Kleine Kinder spät noch auf dem Jahrmarkt

vom 07.06.2009, 18:48 Uhr

Bei uns vor der Tür ist gerade ein kleiner Jahrmarkt. Natürlich sind wir dann auch Abends mal da, wenn schon mal was los ist in diesem Kaff. Nun fiel mir beide Abende auf, daß viele Kinder bis spät Abends dort sind.

Gerade am Freitag Abend, war eine Familie dort, wo ich schon schlucken musste. Vater und Mutter waren mit ihren 2 Jungs dort. Die Kinder vielleicht 6 und 8 oder minimal älter. Mal bis 21 Uhr an solchen Tagen wäre ja nicht schlimm, aber die Familie war bis ca. Mitternacht dort, fuhr Karussell und die Jungs waren total aufgekratzt.

Also ich finde so kleine Kids gehören nicht mehr so spät auf solche Veranstaltungen. Viele Besucher waren schon sehr betrunken, es war sehr laut. Ich könnte mir niemals vorstellen so spät mit meinen Kindern da rum zu lungern. Und gestern Abend war ein kleiner Kerl, so 4 Jahre alt, der auch ständig alleine rum lief. Zwischendurch ging er wieder zu seiner Mutter an den Bierstand, aber im Grunde war er bis nach 22 Uhr allein dort und beschäftigte sich.

Sehe ich das zu eng, oder bin ich zu streng mit sowas? Ich finde es nicht gut, wenn Kinder so spät Abends zwischen den angetrunkenen rum laufen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe es wie Du. Ab und zu darf es aber auch mal anders bei uns sein. Wir haben einmal im Jahr im Ort ein Mittelalterfest. Das hat Tradition und ist schön. Dort gibt es aber auch bis ca. 23.00 Uhr noch Programm und es ist recht interessant auch für die Kinder.

Karussell gibt es bei uns auch und die Kinder sind sicherlich auch total aufgedreht. Aber das Fest geht 4 Tage. Vielleicht dürfen sie einen Abend länger mit. Aber dann auch nur bis maximal 22.00 Uhr. Die Kinder werden dann auch müde und wie Du schon geschrieben hast, gehören Kinder nicht zwischen die Betrunkenen.

Aber wenn die Kinder überdrehen, dann ist das nicht immer ein Zeichen, dass die Kinder fit sind. Dann ist der Punkt der Müdigkeit einfach schon überschritten. Das ist allerdings auch nicht gut. Die Kinder sind in Wahrheit sicherlich totmüde gewesen. Aber ich frage mich auch, warum das Karussell um 0.00 Uhr noch gefahren hat. Das finde ich komisch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns hier fahren die Karussells an dem Dorffest Wochenende immer bis 0 Uhr, obwohl offiziell nur bis 22 Uhr. heute ist dann ab 21 Uhr wieder der Abbau.

ich finde auf anderen festen dürfen Kinder gern mal bis 21-22 Uhr dabei sein, aber nicht auf Jahrmärkten oder Schützenfesten, mein Sohn hat zum Beispiel Angst wenn geschubst und gegröhlt wird. das ist auch normal finde ich, schon deswegen sollten manche Eltern nicht bis Mitternacht mit ihren kleinen dort bleiben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns hat die Kirmes oder das Schützenfest immer um 22 Uhr abbauen müssen und ich bin ehrlich, dass ich damals auch mit meinen Kindern so spät manchmal auch auf die Kirmes gegangen bin. Denn dann war es irgendwie besonders schön und die Kinder kamen auch im jungen Alter schon nicht mehr aus dem Staunen raus.

Um die Jahreszeit ist es immer spät dunkel und irgendwie ist das Kirmes oder Jahrmarktfeeling doch im dunklen erst richtig schön, wenn überall die bunten Lichter sind und die Karussells nicht so voll sind.

Wenn wir Kirmes bei uns hatten, dann haben die Kinder einen langen Mittagsschlaf gemacht und dann haben sie sich auf die Kirmes gefreut und waren dann an dem Wochenende eben erst gegen halb 11 im Bett. Denn bis zum Schluss sind wir dann immer geblieben. Für die Kinder ist es ja nicht alltäglich zur Kirmes zu gehen und für die Kinder ist dieses "Nachterlebnis" doch viel schöner, als wenn alle Leute drängen und sie gar ncihts von der Kirmes sehen können.

Wenn die Kirmes bei uns länger gewesen wäre, wäre ich bestimmt auch noch länger mit ihnen dort gewesen und da waren sie noch kleiner als die beschriebenen Kinder. Was spricht am Wochenende dagegen? In den südlichen Ländern geht kaum ein Kind vor Mitternacht am Wochenende uns Bett und sie toben immer noch vor den Restaurants, Tavernen usw. rum. Warum stellt sich Deutschland da so stur an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja das kannst du dann ja mit deinen eigenen Kindern so handhaben, wenn du der Ansicht bist, dass es irgendwie nötig ist, dass die vor Mitternacht nicht mehr draußen unterwegs sind, aber ich verstehe nicht, wieso du dich so sehr verantwortlich fühlst für andere Kinder. Was geht dich das denn an? Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass Kinder unter Aufsicht der Eltern ab Mitternacht nicht mehr draußen unterwegs sein dürfen, das wär ja auch noch das Allerbeste. Im Gegenteil: Jeder kann das so machen wie er möchte, solange er die Kinder eben beaufsichtigt.

Und da finde ich echt nicht, dass man sich einmischen muss. Man kann sich auch über jede Kleinigkeit aufregen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist einmal im Jahr für 4 Tage: Kerwe. Auch 2 Karussels sind zu dieser Zeit aufgebaut : Eines für die kleineren Kinder und eines für die größeren Kinder. Wir gehen auch jedes Jahr zur Kerwe, denn es ist in diesem Kaff das Einzige, was hier einmal im Jahr statt findet. Mein Sohn darf auch immer mit und auch mal länger wach bleiben, d.h. bis 23 Uhr oder 00 Uhr. Da es am Wochenende ist und die Kerwe nur einmal im Jahr statt findet, darf er auch mal solange wach bleiben. Ich finde daran nichts schlimmes, denn es ist nicht tagtäglich, das er solange wach bleibt und wir auch nicht an allen 4 Tagen auf der Kerwe anzutreffen sind.

Meist sind seine Kindergartenfreunde dort auch anzutreffen, sodass wir uns nicht bei Besoffenen aufhalten oder am Bierstand stehen. Ich finde daran nichts verwerfliches, denn es ist nicht regelmäßig das er solange wach bleiben darf. Ich denke, das jeder mal als Kind länger auf Festen wach bleiben durfte und man sich vorab schon so doll gefreut hat als es Abend und dunkel wurde und es endlich los ging oder nicht? Ich habe mich jedenfalls immer schon Tage zuvor gefreut, als ich wusste, das schon alles dafür aufgebaut wurde.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das Kinder so Spät noch draußen sind auch nicht schlimm. Die sind ja auch unter Aufsicht der Eltern. Und wenn es so das einzigste ist was bei euch so im Dorf passiert dann finde ich es noch viel weniger schlimm. Einmal im Jahr kann man doch auch mal eine Ausnahme machen.

Und wenn Silvester die Kinder um 12 Uhr Mitternacht noch draußen sind sagt doch auch keiner was, das ist dann ganz normal.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe das auch so das das keine gut Zeit und auch kein besonders guter Ort ist für kleine Kinder sich irgendwo zwischen Betrunken auf zu halten.

Ich denke du bis nicht zu streng, sondern nur vernünftig. Das ist nicht zulässig. Es gibt für jedes Alter eine bestimmte Zeit du der sie nicht mehr auf der Straße und statt dessen zu Hause sein sollen. Auch Kinder in dem Alter überhaupt schon so lange auf bleiben zu lassen finde ich nicht gut. Mal abgesehen von dem Fest. Da könnte einiges passieren an das man besser nicht denkt. Finde ich unverantwortlich von den Eltern.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir sind mit den Kids auch immer auf dem Jahrmarkt wenn mal einer hier ist, aber wir gehen meist so zwischen 18.00 Uhr/19.00 Uhr hin und bleiben so maximal wenn es hochkommt 2 Stunden. mich haben da noch nie irgendwelche komischen oder betrunkene Leute gestört oder seien mir aufgefallen von daher..? Aber generell haben kleine Kinder um diese Uhrzeiten da nix u suchen.

Auch meine nicht, obwohl ich da echt locker bin. Aber was nicht sein muß, muß nicht sein.Schon von der Uhrzeit her gehören sie ins Bett, das ist nix wofür man lange aufbleiben muss, wie z.B. Silvester man kann die Uhrzeit selber bestimmen, von daher ist spätestens zwischen 21.00 und 22.00 uhr Schluss.

Wenn man kleine Kinder hat muß man sich eben auch darauf einstellen und kann selbst wenn man will und die Kids mitmachen trotzdem nicht einfach seinen eigenen Interessen (wie man sie evtl. gern ausleben möchte) nachgehen. damit tut man dem Kind jedenfalls nix Gutes.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@kirsche678: Wieso denken viele, dass dann Betrunkene unterwegs sind? Was ist daran nicht zulässig, wenn sie mit den Eltern dort sind. Wo steht geschrieben, dass man mit kleineren Kindern nicht Nachts noch auf die Straße darf? Was ist daran verkehrt, wenn sie einmal oder zweimal im Jahr mal auch nachts auf die Kirmes/Jahrmarkt gehen? Was sollte da anderes passieren als tagsüber. Die Eltern sind doch dabei und die Kinder sind nicht unbeaufsichtigt. Unverantwortlich finde ich das absolut nicht. Meine Kinder haben keinen Schaden davon getragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^