Eine Sonnenbrille für den Hund
Hi!
Ich war eben auf einer Website, auf der es Sonnenbrillen für Hunde zu kaufen gibt und habe mich gefragt, ob man so etwas wirklich braucht. Dadurch werden Hundeaugen auch vor UV-Strahlung geschützt (genauso wie bei Sonnenbrillen für Menschen).
Ich habe bisher noch nie einen Hund mit Brille auf gesehen und stelle mir den Anblick ziemlich seltsam vor. Und ich glaube, dass die meisten Hunde solche Brillen erstmal ziemlich argwöhnisch beäugen würden.
Habt ihr eine Sonnenbrille für euren Hund und könnt ihr empfehlen, eine zu kaufen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wo habt ihr eure Hundesonnenbrille gekauft?
Natürlich werden die Augen von Hunde genauso in der Sonne belastet wie beim Menschen. Demnach kann es auf jedenfall nicht schaden. Allerdings leben Hunde ja generell nur an der Sonne, also von der Natur aus, also generell bräuchten Hunde meiner Meinung nach keine Sonnenbrille.
Wo sie allerdings auf jedenfall Sinn macht ist wenn du ein Caprio hast und da deinen Hund gerne mitnehmen möchtest. Durch den starken Zugwind trocknen die Augen des Hundes sehr schnell aus und des ist halt nicht wirklich gut. Wenn das Tier da eine Sonnenbrille auf hast gehst du dem natürlich entgegen.
Hallo,
Sonnenbrillen für den normalsterblichen Hund finde ich total sinnlos. Er wird sicher ewig versuchen mit der Foto das unbekannte Ding von der Schnauze zu wischen und die Sonnenbrille nur als störend empfinden. Hunde sind Hunde und keine Modejunkies.
Es gibt eine einzige Ausnahme, bei der halte ich Sonnenbrillen für Hunde als sinnvoll. Einige Leute fahren im Cabrio mit ihrem Hundi und teilweise ist dort der Zugwind ziemlich heftig. Wenn der Hund dann eine Sonnenbrille -als Schutz vor der Zugluft(!)- aufhat, dann finde ich das irgendwo in Ordnung. Das schützt dann nämlich vor bösen Entzündungen der Augen und einige Hunde sind dafür wirklich anfällig.
Diese Sonnenbrillen haben dann so ein Band. Dieses schlenkert man um die Ohren und dort ist es dann auch gepolstert, sodass der Liebling nichts weiter spürt. Von vorn macht das eher den Eindruck einer Tauchermaske. Also alles andere als edel, aber sinnvoll.
Ich selbst habe schon Hunde damit rumfahren sehen und die schienen sich dabei sichtlich wohl zu fühlen. Kaufen kann man sowas in verschiedenen Hundeshops oder im Internet.
LG Acioxy
Hallo!
Ich finde das es Blödsinn ist, einem Hund, eine Sonnenbrille zu kaufen und auf zusetzten. Das ist genauso wie mit Pullovern und Mänteln für Hunde. Sowas würde ich meinem Hund auch nie anziehen.
Natürlich ist es auch etwas anderes, wenn der Hund krank ist und sonst vielleicht frieren würde. Wenn der Hund eine Augenkrankheit hat und es für ihn gut wäre, so eine Sonnenbrille zu tragen, dann könnte ich das noch verstehen. Aber nicht, weil es einfach schick aussehen soll. Damit tut man dem Tier sicher keinen Gefallen.
Hallo,
eine Sonnenbrille für Hunde, nein, ich glaube, das muss nicht sein! Unsere beiden würden sich das nicht gefallen lassen und das Ding wahrscheinlich erstmal für etwas Essbares halten . Man sieht ja auch oft an Karneval Hunde mit Brillen; als Tierquälerei würde ich das zwar noch nicht gerade bezeichnen, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Hunde sich wohlfühlen.
Ob das Ganze augenmedizinisch gesehen sinnvoll ist, denke ich auch nicht. Da müsste ich mal meine Tierärztin fragen , aber deren Antwort kann ich mir auch so vorstellen: "Ausgemachter Humbug!". Ich befürchte eher, dass das wieder einmal eine Methode ist, um denjenigen, die ihre Hunde vermenschlichen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man sollte einen Hund immer noch Hund sein lassen!
Aber das interessiert mich jetzt schon und deshalb werde ich meine TÄ diese Woche mal danach fragen, muss eh zum Impfen dahin. Die Antwort schreibe ich dann mal hier rein.
Eine Sonnenbrille setzte ich meinem Hund auch nicht auf! Ich finde es sollte immer noch ein Hund sein können ohne jeden modischen Schnick Schnack. Ich sehe auch in der ganzen Tiermode gar keinen Sinn.
Ich habe mal aus Spaß meinem Hund meine Sonnenbrille aufgesetz und der wollte die definitiv nicht haben. Ich habe es nicht mal geschaft ein Foto zu schießen. Und wir haben auch ein Cabrio und der Hund fährt meistens mit auch wenn das Verdeck dann auf ist. Aber meistens sitzt er dann an meinen Füßen und da bekommt er keinen Zugwind ab.
Ich würde meinem Hund niemals eine Sonnenbrille aufsetzen. In der Natur sind die Hunde doch auch nie darauf angewiesen gewesenm geschweige denn die Wölfe. Es wäre dann eher wieder ein Modeding und soetwas sollte man nicht an seinem Haustier ausleben. Ich würde meinem Hund auch keinen Mantel, Pullover, T-Shirt oder sonstige Kleidungsstücke anziehen. Maximal solche kleinen Pfotenschutz Schuhe im Winter, wenn wir viel durch Streusalz laufen müssen, denn das kann für die Hunde sehr unangenehm werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71014.html