Lohnt es sich, Handyzubehör zu verkaufen?

vom 07.06.2009, 17:56 Uhr

Ich habe zuhause noch ein kaputtes Sony Ericsson S500i. Die Tasten gehen leider nicht mehr und das Display bringt auch nichts mehr zur Schau. Ich habe jedoch noch das Zubehör, wie z.B. Ladekabel, Headset, Akku, Anleitung, Software, Speicherkarte. Der Akku sowie die anderen Sachen gehen problemlos. Deshalb habe ich einmal überlegt, ob ich das Zubehör nicht über das Internet verkaufen kann.

Lohnt es sich dieses Zeugs zu verkaufen, oder ist es aufgrund des hohen Versandes sinnlos?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du die Zubehörteile bei ebay reinstelllst, kann der Käufer ja immer noch selber entscheiden, ob es ihm die Versandkosten nicht wert sind. Nimm am besten einfach einen Euro als Startpreis, dann kostet es dich keine Gebühren und es nicht schlimm, wenn es niemand kauft und besser, als wenn du es in den Müll wirfst. Das Zeug kannst du ja einfach alle paar Wochen neu einstelllen, wenn du es nicht beim ersten mal loswirst. Ich selber suche zum Beispiel auch ein Ladekabel für ein uraltes Nokia Handy.

Da gibt es schon potenzielle Käufer für alte Sachen.

» Doc Snyder » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »

Die Frage, ob es "lohnenswert" ist, finde ich in dem Zusammenhang immer etwas ungeeignet. Die stellt sich ja eher für den Käufer, da du als Verkäufer ja mit Foto und Beschreibung maximal 10 Minuten beschäftigt bist und auch das Porto vom Käufer übernommen wird.

Ich würde daher schon sagen, dass du auf jeden Fall das Zubehör in einer Auktion einstellen solltest. Du hast dabei ja schließlich kein Risiko, wenn du bei Ebay den Startpreis auf 1 € festlegst. Ich würde dir sogar dazu raten, auch das kaputte Handy mal ins Internet zu setzen (natürlich mit genauer Beschreibung der Mängel), da man für kaputte Handies mehr bekommt, als man denkt (so zumindest meine Erfahrung).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Naja, bevor du es wegschmeißt würde ich es in der Tat bei Ebay reinstellen oder auf dem Flohmarkt verscherbeln. Den ein oder anderen Euro dürftest du da noch kriegen. Ist auf jeden Fall zu schade zum wegschmeißen. Ansonsten schenk es nem Bekannten, der es brauchen könnte.

Ansonsten empfehle ich dir, das defekte Handy einer Recycle-Firma zu verkaufen. Ja richtig gehört. Die zahlen je nach Handymodell bis zu zwölf Euro für ein defektes Teil. Oder aber du bekommst bei Ebay mehr dafür!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge