Produkte in der Tankstelle zu teuer
Die Produkte an der Tankstelle sind deswegen so teuer, weil das ja eigentlich nur eine Zusatzleistung ist und sie primär nur Benzin verkaufen wollen. Aber die Produkte sind auch deswegen so teuer, weil die Tankstellen nachts auf haben und man da dann keine Alternativen zum Einkaufen hat und der Preis bezahlt werden muss.
Ich finde die Produkte auch zu teuer und denke, dass es sich nur lohnt, dort zu kaufen, wenn man etwas dringend braucht und nicht in ein anderes Geschäft kommt oder keines auf hat. Dann hat man ja keine Möglichkeit, die Sache anders zu beschaffen und in einem solchen Fall lohnt es sich dann schon, bei der Tankstelle zu kaufen.
Mir sind die Preise an der Tankstelle ebenfalls zu teuer. Mag ja sein, dass es dafür auch Gründe gibt, aber solange die Supermärkte noch offen haben sehe ich keinen Grund dafür Lebensmittel an der Tankstelle zu kaufen. Und in den Orten in denen ich einkaufen gehe, ist gleich in der Nähe der Tankstelle auch immer ein Supermarkt, so dass ich auch wegen 1-2 Artikeln gerne noch den nächsten Lebensmittelladen ansteuer um die überteuerten Preise zu umgehen.
Die einzigen Gründe an der Tankstelle noch etwas anderes als Benzin zu kaufen wären für mich, wenn ich Samstag Abend nach Geschäftsschluss feststellen würde, dass ich etwas wichtiges wie etwa Brötchen vergessen habe. Oder natürlich wenn ich während einer längeren Autofahrt Hunger oder Durst bekomme und so klug war mir nicht genug zu essen/trinken einzupacken.
Hi!
Es gibt wirklich mehrere Gründe warum die Preise so teuer sind an den Tankstellen. Den an Benzin, wie ein Bekannter gesagt hat, der selber eine zeitlang eine Tankstelle betrieben hat, Nur 2 bis 4 Cent Gewinn pro Liter. Bei den Tabakwaren hast du auch keine große Gewinnspanne. Auch oft sind die Waren etwas teurer im Einkauf, als was die großen Lebensmittelketten bezahlen müssen. Darum müssen sie ihr Geld mit den anderen Sachen, was sie haben reinbekommen.
Ich selber vermeide, es wenn es möglich ist bei der Tankstelle einzukaufen. Aber es kam schon vor, wenn ich was vergessen haben und es ist Sonntags, da habe ich in den sauren Apfel gebissen und musste für die Sachen fast das doppelte bezahlen.
Die Lebensmittel der Tankstellen sind eigentlich nur etwas für Faule, die den Gang in den Supermarkt zu umständlich finden, um nur eine Kleinigkeit zu kaufen oder für Doofe, die nicht wissen, dass es an einer Tankstelle immer teurer ist wie im Supermarkt und die am Samstagabend oder Sonntag bemerken, dass sie etwas bei ihrem Einkauf fürs Wochenende vergessen haben zu besorgen.
Ich kaufe deshalb generell nie etwas an der Tankstelle außer meinem Benzin. Da tut mir jeder Cent leid, den ich für Lebensmittel opfern muss, nur weil ich zu doof war, mich rechtzeitig um meine Einkäufe zu kümmern.
@Netti: Das hat doch nichts mit Dummheit zu tun, wenn man übers Wochenende mal etwas an der Tankstelle kaufen muss. So was kann immer mal passieren, das man sich einfach verkalkuliert hat oder eben ungeplanter Besuch kommt. Deswegen einen Tankstelleneinkäufer als Dumm hinstellen ist schon eine Beleidigung.
Die hohen Preise an den Tankstellen kommen einfach daher, da diese eben nicht so große Mengen ordern wie eben eine Supermarktkette. Daher sind diese Waren schon im Einkauf wesentlich teurer. Dazu eben der Service, das ich dort auch mitten in der Nacht noch eine Tiefkühlpizza bekommen kann. So was kostet eben immer einen Zuschlag.
Ich versuche es auch zu vermeiden an Tankstellen was zu kaufen. Zum Teil sind die Preise dort 3-mal so hoch wie in einem normalen Geschäft. Leider muss man wohl ab und an dort mal was kaufen, wenn am Wochenende die Geschäfte zu haben und man, was vergessen hatte. Ich glaube zudem nicht das die Tankstellen durch ihren Verkauf von Benzin und Diesel großartigen Gewinn machen, ich denke eher sie erzielen die Gewinne durch den Verkauf von ihren Shop Artikeln.
Dass die Tankstellen am Benzin so sonderlich gut verdienen, ist ein längst überholter Irrglaube. Tatsächlich dürften die meisten Umsätze durch den Verkauf von verschiedenen Produkten und Waren generiert werden, die mit Benzin nichts zu tun haben und ich denke, dass sich von selbst erklären dürfte, weshalb es mittlerweile kaum noch eine Tankstelle ohne angeschlossenen Shop gibt.
Gestern musste ich aufgrund eines Fehlers im Kassensystem einige Zeit an der Kasse einer Tankstelle in einer Nachbarstadt warten und habe mir bei dieser Gelegenheit die Preise der Produkte angesehen, die direkt im Kassenbereich angeboten wurden. Ich war doch etwas erstaunt darüber, dass ich diese Preise gar nicht so sonderlich überzogen finden konnte. Als Beispiel kann ich eine Packung 5gum nennen, die im Laden 1,49 Euro kostet. An dieser Tankstelle gestern sollte sie 1,80 Euro kosten, also 31 Cent mehr. Ich finde ehrlich gesagt, dass das noch nicht überteuert ist.
Vor einigen Jahren habe ich mal im Radio einen Bericht über diese überhöhten Tankstellenpreise gehört und ich erinnere mich daran, dass hierbei auch erwähnt wurde, dass die Tankstellen gerne ein Drittel des üblichen Verkaufspreises auf die Produkte aufschlagen, die sie neben dem Benzin anbieten. Das scheint mir allerdings mittlerweile anders geworden zu sein, jedenfalls habe ich mich schon längere Zeit nicht mehr über absolut überzogene Preise an Tankstellen für irgendwelche Lebensmittel oder dergleichen wundern müssen, sondern fand die Preise eigentlich recht moderat. Dass sie erhöht sind, ist mir allerdings schon klar und das bestreite ich auch gar nicht, ich finde nur, dass man nicht mehr unbedingt in jedem Fall davon reden kann, dass sie total überzogen und frech sind.
Allerdings wundert mich, dass hier von „lohnen“ die Rede ist. Weshalb sollte es sich lohnen, an einer Tankstelle einzukaufen? Es war doch wohl noch nie der Fall, dass die Preise an Tankstellen für irgendwelche Lebensmittel oder sonstigen angebotenen Produkte niedriger war als in einem Supermarkt, oder? Mir wäre das jedenfalls neu, und ich denke, dass von Seiten der Tankstellen bei ihrem Angebot vor allem darauf abgezielt wird, dass ein Kunde nach dem Tanken doch noch schnell eine Flasche Cola aus dem Kühlregal mitnimmt oder eben eine Packung Kaugummi, damit er nicht doch noch extra einen Supermarkt dafür aufsuchen muss. So generieren sich eben die Umsätze der Tankstellen. Und das größte Geschäft machen die Tankstellenpächter vermutlich mit all denjenigen Kunden, die im Rahmen ihrer Wocheneinkäufe irgendetwas vergessen zu kaufen oder denen irgendetwas ausgeht, sodass sie am Wochenende noch schnell eine Tankstelle aufsuchen müssen, um das Fehlende dort – eben zu überhöhten Preisen – zu besorgen.
Tankstellen sind die einzigen Geschäfte die 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche geöffnet haben. Wer also Nachts auf die Idee kommt ein Bier zu brauchen, eine warme Bockwurst essen zu wollen oder wer beim Tanken einfach ne Packung Kaugummi mitnehmen möchte, der bezahlt auch überhöhte Preise. Und von diesen überhöhten Preisen lebt die Tankstelle. Ich habe selbst mal bei Shell gearbeitet und es gibt tatsächlich Leute, die kaufen Nachts mal eben 10 Snickers an der Tankstelle .
Da nur ein paar Cent Gewinnspanne beim Benzin gemacht werden die, selbst hochgerechnet auf eine große Tankstelle wahrscheinlich gerade einmal die Betriebskosten decken, müssen die Tankstellen auf andere Weise ihren Gewinn machen. Und der wird bei überhöhten Preisen für Kleinwaren geschnitten.
In Zusammenhang mit einer Tankstelle von "preiswertem Benzin" zu schreiben, finde ich etwas merkwürdig. Wo sonst kann man Benzin tanken? Bestimmt nicht im Supermarkt an der Kasse und dass es preiswert ist, kann man heute ja nun auch nicht mehr sagen. Aber wie dem auch sei, natürlich sind andere Artikel dort teurer. Besonders negativ fallen mir da die Markentankstellen auf, bei kleineren Tankstellen ist der Preisunterschied zum Supermarkt mit der gleichen Ware etwas günstiger.
Gerade, wenn man am Wochenende unterwegs ist oder man vielleicht Autobahn fährt und einen Zwischenstopp macht, kommt es vor, dass man sich etwas zu essen und zu trinken kauft. So etwas nutzt der Tankstellenbetreiber nun mal aus und ich kann es ihm nicht verdenken. Bin ich nicht bereit, den Preis zu zahlen, sollte ich mir vor Antritt einer Fahrt Gedanken darüber machen, ob man sich nichts zu essen oder zu trinken mitnimmt oder eben doch einen Supermarkt ansteuert, sofern es sich um normale Öffnungszeiten handelt. Aber hier profitiert der Tankstellenbetreiber eben auch durch die Faulheit und manchmal eben auch, wenn Reisegruppen unterwegs sind und insbesondere Familien mit Kindern. Letzteres lässt sich nicht nur an einer Autobahntankstelle beobachten, sondern auch durchaus an der Tankstelle vor Ort.
Ich denke, dass die Produkte in Tankstellen teilweise so teuer verkauft werden, weil die Leute einfach darauf angewiesen sind. Ich bin mir sicher, dass sie wirklich viel von ihren Sachen verkaufen, obwohl sie so teuer verkauft werden.
Mir ist es mal passiert, dass ich meine Tage bekommen habe und merkte, dass wir keine Tampons oder ähnliches mehr zu Hause hatten. Leider war es ein Feiertag und die Geschäfte hatten alle zu. Mir blieb also nichts anderes übrig, als mir an der Tankstelle zu einem total überteuerten Preis eine Packung zu kaufen.
Die Betreiber der Tankstelle sehen also, dass die Leute hin und wieder einfach gezwungen sind, etwas bei der Tankstelle zu kaufen, wenn eben die Geschäfte zu haben. Aus diesem Grund können sie die Preise so hoch machen wie sie wollen, gekauft wird es trotzdem. Und je höher sie die Preise machen, desto mehr verdienen sie natürlich auch dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71004-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3151mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut