Kinder, ab wann einen eigenen PC?

vom 07.06.2009, 14:45 Uhr

Mein Sohn ist 11 Jahre alt, und kommt jetzt nach den Sommerferien auf ein Gymnasium. Bisher hat er noch keine großen Erfahrungen mit Computer, an meinen lasse ich ihn nicht gerne dran, und er interessiert sich auch nicht so dafür. Nur bei seinem Freund zockt er mal ein bißchen.

Nun überlege ich, ob er dann einen PC bräuchte, wenn er auf dem Gymnasium ist. Wird er dann schon einen PC dringend brauchen, oder eher nicht? Er möchte schon gern einen haben, aber wohl eher, weil er denkt, er braucht den dringend für die Schule. Ab wann haben eure Kinder denn ihren eigenen PC bekommen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein eigener PC nicht unbedingt nötig ist, nur weil er auf ein Gymnasium geht. Natürlich benötigt man mal den PC oder das Internet, um das ein oder andere zu recherchieren. Ab und zu werden sicherlich auch mal Hausaufgaben am PC anfallen. Aber das alles kommt eigentlich erst in den höheren Klassen öfters mal vor.

Aber das ist jetzt nicht so häufig, dass man dafür einen eigenen PC anschaffen muss, so etwas kann man sicherlich auch am Familien-PC erledigen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist in der heutigen Zeit leider so das die Kinder in den Schulen immer mit anderen mithalten müssen weil sie sonst gehänselt oder ähnliches werden. Kinder sind grausam zu anderen Kindern.

Ich kann mich noch gut an meine Zeit in der Schule erinnern, wir sollten Sachen auf der Schreibmaschine oder PC schreiben, aber wer sowas nicht hatte durfte auch mit Hand. Es gab immer eine bessere Note wenn es sauber aussah und das sah es nun mal mit PC oder Schreibmaschine.

Ich würde sagen das man ruhig einen PC zur Verfügung stellen sollte, grade für die Schule, erst recht wenn es gewünscht ist. Man muss ja nicht gleich Internet mit zur Verfügung stellen. Es muss ja auch nicht direkt ein eigener sein, sie können ja anfangen an Mamas oder Papas und dann irgendwann mit 12 oder so einen eigenen bekommen. Man muss in der heutigen Zeit mit der Technik mit gehen und auch den Kindern das ermöglichen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich wurde nie gehänselt, weil ich in diesem Alter noch keinen eigenen Computer hatte, trotzdem litt ich in anderer Weise darunter. Die Lehrer setzten nämlich bereits in den ersten Jahren voraus, dass jedes Kind einen Computer, Internetzugang und Drucker besaß, wer das nicht hatte, konnte bestimmte Arbeiten nicht erledigen und bekam schlechte Noten. Eigentlich ziemlich mies, aber der Lehrer sitzt nunmal am längeren Ast, was sollte man machen?

So ab der zweiten oder dritten Klasse ist es schon sinnvoll, einen Computer zu haben, erstens, weil da der Informatikunterricht beginnt (zumindest bei mir) und zweitens, weil es recht mühsam ist, sich in ein Programm, zum Beispiel Word, einarbeiten zu müssen, bevor man seine Arbeit schreiben kann. Heutzutage ist es wichtig, mit modernen Medien umgehen zu können und darum sollten Kinder das auch schon früh auf lernen. Du wirst schon sehen, ob er damit umgehen kann oder nicht, aber er sollte die Chance dazu bekommen.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube schon, dass dein Sohn im Gymnasium einen PC zur Verfügung haben sollte, da er manchmal etwas recherchieren muss oder auch Projektarbeiten besser am PC erledigt (das Argument mit der besseren Note, wenn alles etwas sauberer aussieht, ist nicht von der Hand zu weisen).

Ob dieser PC allerdings im Kinderzimmer stehen muss, muss wohl jeder selbst entscheiden. Dazu muss man natürlich auch sein Kind kennen, und wissen, inwieweit man sich darauf verlassen kann.

Mein Sohn hatte sehr früh einen eigenen PC, hat aber trotzdem immer gefragt, wenn er ihn benutzen wollte. Es gibt aber auch Fälle, in denen Kinder ganze Nächte durchgespielt haben, und die Eltern haben sich gewundert, dass ihre Kinder in der Schule fast eingeschlafen sind. Denn mitgekommen hatten sie natürlich nichts.

Deshalb meine ich, dass es hier kein Patentrezept gibt. Meine Erfahrung hat nur gezeigt, dass der Zugang zu einem PC für Kinder in weiterführenden Schulen schon gegeben sein sollte.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ja, ich denke schon, dass man für eine höhere Schule einen PC daheim benötigt. Das muß aber nicht unbedingt ein eigener sein. Ich denke, wenn Du ihn wenn er ihn braucht an Deinen PC lässt, dann ist das genauso in Ordnung.

Ich würde nun aber nicht unbedingt sagen, dass das nur für das Gymnasium gilt. Mein Bruder hatte damals noch keinen PC in der Hauptschule und bekam öfter etwas auf als Hausaufgabe, wo er einen PC benötigte. Die Lehrer haben gemeint, dass jeder einen PC hat und wenn nicht soll man zum Freund.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

ich denke auch, das es durchaus sinnvoll wäre, wenn du deinen Sohn ab und an mal an deinen PC lässt um etwas für seine Hausaufgaben zu recherchieren oder was eben so anfällt für die Schule.

Mein Sohn kommt nun in diesem Jahr in die 1. Klasse und schon in der Grundschule beginnt der Informatikunterrricht. Zwar noch nicht sofort in der ersten Klasse, jedoch ab der 2. oder 3. Klasse dürfen die Kinder schon an Computer und werden an den Computer herangeführt.

Ich denke, man benötigt mit 11 Jahren nicht unbedingt einen eigenen Computer, wenn man sich dafür noch nicht so wirklich interessiert. Jedoch würde ich es meinem Kind keinesfalls verweigern, wenn er für die Hausaufgaben an meinen PC müsste um so vollständige Hausaufgaben abzuliefern.

Ich bekam damals mit 14 Jahren meinen ersten eigenen Computer und war auch mächtig stolz darauf, denn er hatte sofort Internet. Jedoch heutzutage fängt es mit dem Computer immer früher an, sodass einige Kinder die ich kenne schon mit 10 Jahren ihren eigenen Computer mit Internet besitzen. Ob dies sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde einen eigenen Computer für deinen Sohn schon recht wichtig. Gerade weil er bald aufs Gymnasium geht. Dort muss man ständig Dinge im Internet nachschauen und im Internet gibt es auch reichlich gute Seiten mit denen man für die Schule lernen kann.

Ich selber habe meinen eigenen Computer mit 11 bekommen. Es hört sich wohl ein wenig früh an, aber damals war mir der Computer auch noch relativ egal. Mit der Zeit war man natürlich öfters dran. Ich habe dort oft mit meinem Freundinnen geschrieben und habe oft spiele daran gespielt. Bei uns in der Familie ist es einfach üblich, dass jeder seinen Computer hat.

Auch für deinen Sohn wird es wichtig sein, dass er seinen eigenen Computer hat. Mit den Jahren wird er ihn sowieso immer mehr gebrauchen. Ich gehe momentan in die 12.te Klasse und brauche den Computer eigentlich jeden Tag um etwas für die Schule zu machen.

Man findet oft sehr gute Seiten, wenn man für Klausuren lernen muss. Außerdem mache ich meine Hausaufgaben auch am Computer. Ich weiß nicht ob dein Sohn dies auch schon machen darf, aber bei uns ist es so, dass die Lehrer damit überhaupt kein Problem haben, dass meine seine Hausaufgaben auf den Computer schreibt. Die Lehrer wollen halt nur sehen, dass man sie nicht irgendwo aus dem Internet herausgeschrieben hat, sondern sie eigenständig geschrieben hat.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke nicht, dass dein Sohn sofort einen eigenen PC braucht. Wie wäre es einmal, wenn du ihn etwas mehr an deinen Pc lässt und ihm dort einfach einmal die wichtigsten Dinge zeigst- damit meine ich Word, etc. Auch könntest du ihm ein paar Internetseiten zeigen, die für ihn interessant sein könnten. Also Seiten, die ihm beim Vorbereiten für ein Referat helfen.

Mit dem eigenen PC würde ich aber warten, bis er noch ein wenig älter ist. Immerhin hätte er ja dann unbegrenzten Zugang- zeitlich und auch Internetmäßig gesehen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich finde auch das die Kinder nicht unbedingt mit dem Pc konfrontiert sein müssten und schon garnicht einen eigenen besitzen. Allerdings darf man eben auch nicht vergessen, das man sich schon an die Zeit anpassen muss. Ich denke, das es schon wichtig ist, das die Kinder bzw. Jugendlichen mit einem Pc umgehen können sollten. Sie werden so schnell älter und heutzutage braucht man diese Kenntnisse einfach. Es gehört zum alltäglichen Leben dazu.

Mit elf muss es noch kein eigener sein, aber später ist das nicht verkehrt. Es gehört einfach dazu und je eher sie damit selbstverständlich umgehen können umso besser, auch wenn wir als Eltern uns aus verschiedenen Gründen etwas sträuben.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^