Auto - Kosten für Wunschkennzeichen
Hallo zusammen!
Da ich bald mein neues Auto zulassen möchte, hätte ich auch gerne eine Wunschkennzeichen. Nur weiß ich leider nicht, was es kostet, wenn man sich ein Kennzeichen nach Wunsch aussucht. Ist das von Region zu Region unterschiedlich? Ich habe bereits im Internet nach Preisen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was so ein Wunschkennzeichen kostet? Ich will es vorher nicht reservieren lassen.
Hallo Nelchen,
bei uns in Bayern ist es so geregelt, dass man bis zu 3 Monate im Voraus sein Wunschkennzeichen reservieren lassen kann. Die Extrakosten halten sich in Grenzen, wobei es auch etwas günstiger sein könnte, meiner Meinung nach. So kostet hier bei uns das Anmelden ca 60 Euro und pro Nummernschild muss man noch mal 15 Euro bezahlen. Das Wunschkennzeichen kostet pro Zulassung 10 Euro extra, so wäre man dann bei ca 100 Euro für eine Zulassung (Anmeldung aus einem anderen Kreis oder Neuanmeldung).
Das ist aber von Region zu Region unterschiedlich und kann bei dir schon wieder anders sein. Ich glaube, da gibt es keine feste Regelung und die Preise können vom Kreis bzw Zulassungsbezirk festgesetzt werden.
LG P-P
Ich habe mein Auto ganz normal im Autohaus gekauft. Die Leute dort haben sich auch um die Anmeldung des Fahrzeuges gekümmert und ich hatte keine weiteren Kosten, abgesehen von dem Preis des Fahrzeuges selbst.
Falls du den Wagen im Autohaus kaufst, frag doch einfach nach, ob dieses dir als besonderen Service nicht auch direkt die Schilder inklusive der Plaketten beschafft. Das sollte sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen eigentlich kein Problem sein.
Falls das Auto gebraucht ist und von einem privaten Verkäufer stammt, wirst du die Kosten selbst tragen müssen. Über die Höhe kann ich leider nichts sagen.
Bei uns kann man das Wunschkennzeichen kostenlos für 4 Wochen reservieren lassen. Das geht sogar online, da kann man dann auch testen, ob es nicht vielleicht schon vergeben ist. Die Zusatzkosten für die Zuteilung des Wunschkennzeichens betragen in unserem Landkreis genau 20 Euro.
Da aber offensichtlich pro Landkreis und/oder Bundesland andere Kosten gibt und Verfahrensweisen gibt, macht es wohl Sinn sich zuvor im Internet oder persönlich bei der zuständigen Zulassungstelle zu erkundigen.
Soweit ich mich erinnern kann (mein Schwiegervater hatte das Auto damals für mich zugelassen) gab es hier keine extra Gebühren. Bei der Zulassungsstelle wurde man gefragt, ob man spezielle Wünsche hat und sollten diese noch "frei" sein, hat man halt diese Nummer bekommen.
Bei ganz ausgefallenen oder prägnanten Nummern kann es natürlich sein, dass diese schon "besetzt" sind, wobei es auch hier einen verhältnismäßig regen Markt gibt. Dann kann es auch recht schnell recht teuer werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70975.html