Boxen machen seltsame Geräusche
Ich habe an meinem PC über einen USB - Anschluss Boxen angeschlossen. Da das Kabel de boxen zu kurz war habe ich von Anfang an ein USB - Verlängerungskabel genutzt um diese Boxen mit dem PC zu verbinden.
Diese Boxen funktionieren auch einwandfrei, zumindest solange der PC angeschaltet ist. Wenn ich ihn ausschalte höre ich logischerweise erstmal gar nichts. Aber nach ein paar Stunden geht es dann los, die Boxen machen seltsame Geräusche, manchmal quietscht es, manchmal knattert es, ich kann die Geräusche gar nicht richtig beschreiben, sie sind eben seltsam, aber vor allem nervig.
Wenn ich die Verbindung zwischen den Boxen und dem PC trenne, also das Verlängerungskabel raus ziehe, dann hört man nichts mehr. Ist ja auch logisch, die Boxen bekommen ja keinen Saft mehr. Aber dies vergesse ich eben manchmal, und es ist nicht besonders schön, wenn man mitten in der Nacht von sehr lauten Geräuschen geweckt wird, weil die Boxen mal wieder spinnen. Ausserdem nervt es, wenn ich beim Ausschalten jedesmal unter den Schreibtisch krabbeln muss um die Verbindung zu trennen, und natürlich auch wieder da runter muss wenn ich den PC anschalte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Geräusche abzustellen? Wenn ja, wie kann ich dies machen?
Ich habe bei meinen Boxen ein ähnliches Problem, welches ich nicht gelöst kriege. Nur sind meine nicht per USB angeschlossen. Um die Fehlerquelle einzugrenzen, würde ich folgende Lösungen in Betracht beziehen:
Stehen die Boxen in unmittelbarer Nähe des Monitors oder eines anderen technischen Gerätes, welches magnetische Schwingungen erzeugen könnte? Am besten die Boxen möglichst weit auseinander positionieren und gucken, ob das Problem weiterhin besteht.
Probiere aus, ob das Problem andauert, wenn du das USB-Verlängerungskabel weglässt, nur mal so zu Testzwecken. So etwas bereitet oft Schwierigkeiten. Wenn es daran liegen sollte, könntest du es mit einem anderen, vielleicht hochwertigeren, Kabel versuchen.
Haben die Boxen einen eigenen Lautstärkeregler? Bei mir tritt das Knistern und Rauschen zum Beispiel auf, wenn die Boxen zu laut aufgedreht sind, wobei "zu laut" in meinem Fall sogar die Normallautstärke ist. Also die Boxen auf niedrigste Lautstärke stellen.
Zuletzt kannst du auch mal verschiedene USB Ports an deinem PC ausprobieren, und wenn die Möglichkeit besteht, die Boxen an einen anderen Rechner anschließen. Wenn es dann immer noch nicht aufhört, würde ich davon ausgehen, dass dein Produkt wirklich kaputt ist oder es ein Billigprodukt ist, bei welchem solche Schwierigkeiten normal sind. Von was für einer Marke sind die Boxen denn?
So kannst du die Fehlerquelle stark eingrenzen. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen!
Die effizienteste Möglichkeit, den Ton aus Lautsprechern zu unterbinden, ist wohl, so banal es klingt, ihnen die Stromzufuhr komplett zu nehmen.
Ich vermute, du schaltest deinen PC nicht über einen mechanischen Kippschalter, beispielsweise über eine Steckerleiste mit einem solchen, aus? Denn wenn du den PC nur auf dem "normalen" Wege herunterfährst und abschaltest, ihn aber an der Spannungsversorgung lässt, kann es sein, dass gewisse Komponenten noch immer mit Strom versorgt werden, z.B. Tastatur und Maus während des Ruhezustandes (für ein eventuelles "Aufwecken" gedacht), die Netzwerkkarte und eventuell auch USB-Ports. Meine erste Empfehlung daher: Steckverbindungen beim abschalten mechanisch kappen. Spart außerdem Strom!
Solltest du das bereits beachten, können Störgeräusche, auch wenn ich das unwahrscheinlich finde (vor allem weil du ja von lauten Geräuschen sprichst), von externen Quellen kommen, die wer-weiß-wie auf die Kabel einwirken, Stichwort ist hier "elektromagnetische Induktion". Wenn überhaupt würde ich da allerdings maximal leise Geräusche erwarten.
Ansonsten ist die Geräusch-Symptomatik aus der Ferne eher schwer bis gar nicht zu diagnostizieren.
Ich habe die Boxen gestern mal testweise umgestellt, dass hat leider nichts gebracht. Nach einer Weile ertönten trotzdem wieder die nervigen Geräusche. Die Boxen waren übrigens nicht besonders teuer, ich habe die mal bei Lidl oder Aldi erstanden. Mir war nämlich nicht die Tonqualität wichtig, sondern dass man überhaupt was hört.
Den PC schalte ich tatsächlich nie ganz am Kippschalter aus, sondern fahre ihn nur runter. Ich weiß ja auch, dass dann noch Strom drauf ist, aber an meinem ollen PC - Tisch ist es immer so ein Gefummel bis ich an den Schalter komme und die Steckerleiste konnte ich auch nicht einfach abschalten, da dort auch das Telefon und der Router dran hängen. Die Sachen müsste ich also irgendwo anders hinstellen, beziehungsweise anschliessen.
Ende der Woche bekomme ich einen neuen Schreibtisch, dann werde ich mal sehen wie ich das mache. Besten Dank für eure Lösungsvorschläge!
Ich habe da noch eine Lösung anzubieten, die dein Problem ganz bestimmt löst. Das mit der Faulheit und den sonstwo unter dem Tisch verschollenem Steckdosenschalter kenne ich nur zu gut.
Zwecks Lösung dieses Problems habe ich mir seit einiger zeit eine Master-Slave-Steckdosenleiste angeschafft. Wenn ich nun den Rechner an oder aus schalte, welcher in die Master Dose gesteckt ist, schalten alle anderen Komponenten, wie Boxen und Monitor automatisch mit ein und aus. Super praktisch so ein Teil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70972.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut