Kind verloren - Kind weg (Einkauf)
Was mir an dieser Diskussion mal wieder extrem negativ auffällt, dass es hier einige Mütter gibt, die hier nur von ihrer eigenen Situation ausgehen. Sicher sollte kein Kind einfach so verloren gehen, aber abhängig von der Situation und auch dem Charakter des Kindes, kann das eben vorkommen. Nicht jedes Kind ist super folgsam - trotz immer wieder erfolgenden Belehrungen. Deswegen sind die Eltern weniger folgsamer Kinder doch nicht schlechter oder gleichgültiger.
Außerdem (so war es bei mir) kann ein Kind sehr lange folgsam sein, so das man etwas nachlässiger in den Belehrungen wird und auch etwas verwöhnt, weil das Kind bisher immer so einfach zu handhaben war und dann auf einmal entdeckt es, dass man die Umgebung ja auch problemlos auf eigene Faust erkunden kann. Eigentlich eine ganz normale Entwicklung auf die man entsprechend reagieren sollte.
Und das heute so viel passiert. Unfälle sind immer schon passiert und Mißbrauch findet noch immer am häufigsten im engsten Umfeld stat - Täter finden ihre Opfer eher nicht beim Einkauf oder ähnlichem.
Das Kinder beim Einkaufen mal schnell verschwinden können, kommt sehr häufig vor. Ich habe selber 2 kleine Kinder und weiß, wie schnell sowas passieren kann, besonders wenn man als Elternteil alleine mit 2 Kindern unterwegs ist.
Ich war mit meinen Mädels in einem großen Einkaufsmarkt, die Kinder waren etwa 3 Jahre alt. Ein Kind saß vorne in diesem Sitz drin, und meine andere Tochter lief neben dem Wagen. Und man kann beim Einkaufen halt nicht ständig seine Kinder im Auge haben, man muss ja auch nach den Sachen schauen. Auf jeden Fall fand es meine Tochter wohl sehr lustig, jedesmal, wenn ich mal nicht schaute, weg zu laufen. Ich hab sie zwar jedes mal wieder gekriegt, aber es war schon stressig. Und wenn man sher vertieft ist, kann es auch schon mal passieren, das man erst nach einigen Minuten bemerkt, das das eigene Kind verschwunden ist. Und in dieser kurzen ueit können die Sprößlinge schon sehr weit laufen
Es ist mir allerdings unbegreiflich, wie Eltern es über eine längere Zeit nicht merken, das die Kinder weg sind? Es sei denn, für die Eltern ist es normal, das die Kinder in einem Geschäft alleine rum laufen. Sowas gibt es bei mir nicht, meine Kinder müssen neben dem Einkaufswagen hergehen, oder vorne mit schieben helfen. das wissen sie auch, und mittlerweile klappt das sehr gut.
Also ich kann es bei kleinen Kinder nicht verstehen. Mein Sohn ist erst 21 Monate und daher weiß ich, dass er noch keine Gefahr alleine einschätzen kann. Das bedeutet, dass er tatsächlich auch mit Protest mal im Wagen sitzen bleiben muss, wenn ich gerade was schauen muss, oder ich auf ihn aufpasse und mein Mann sucht die Sachen zusammen (oder umgekehrt). Mit so einen kleinen Kind darf mir das nicht passieren.
Schon gar nicht aus der Wohnung. Wir schauen ja jetzt schon immer, ob er schon an die Türklinke unserer Haustür herankommt, sodass wir die Tür dann anfangen werden abzuschließen und den Schlüssel zwar in der Nähe aber außer seiner Reichweite anbringen werden (für den Notfall).
Wenn ein Kind jedoch dann schon 5 Jahre alt ist und sich auch ausdrücken kann, dann kann man auch mal einen Notfallplan machen und dass Kind auch mal lockerer „halten“. Klar ein fünf jähriges Kind wird auch nicht mehr im Wagen sitzen wollen. Aber wir ein Kind weglaufen kann und die Eltern das nicht bemerken können, ist mir unbegreiflich. Ich weiß ja, dass ich ihn nicht nur sehen muss, sondern auch aufpassen, dass er nichts aus den Regalen nimmt. Wenn er was kaputt macht ist das eine, aber wenn er sich verletzt, dann verzeiht man sich das nie.
Ich denke, dass das jedem Elternteil mal passiert, dass das Kind weg ist. Denn man kann einfach nicht immer perfekt aufpassen und kein Kind wird allen Versuchungen widerstehen können, die es beim Einkaufen so gibt.
Man kann zwar versuchen, das weglaufen möglichst zu verhindern, indem man beispielsweise das Kind in den Einkaufswagen setzt oder immer an die Hand nimmt, aber irgendwann wird das Kind auch so groß, dass es nicht mehr in den Wagen passt und in manchen Situationen braucht man auch beide Hände.
Man könnte sich höchstens so eine Hundeleine für seine Kinder kaufen, allerdings werden die Kinder da früher oder später den Verschluss auch aufbekommen. Zudem sähe das wohl recht komisch aus.
Meine Mutter hat mir gesagt, das sie mich und meine Schwester als wir noch sehr klein waren, im Bus vergessen hat. Sie hatte an diesem Tag eine Prüfung und wollte uns zu der Oma bringen. Sie ist zwar sehr schnell draufgekommen, das wir fehlen und ist dann mit einem Taxi hinterhergefahren. An der Endstation hat sie uns eingeholt.
Ich habe einmal meinen damals kleinen Sohn bei einem Badeteich, für ca. 5 minuten aus den Augen verloren, da hatte ich schon eine Panik. Ich fand ihn dann einige Meter bei einem Spielplatz.
Mein mittlerer ist auch einmal abhanden gekommen. Da wo ich wohne ist es sehr grün, und es gibt kleine Wäldchen und viel Platz zum spielen. Mein Sohn, meine Nichte, und noch 1 Nachbarsjunge haben etwas weiter in einem Wäldchen gespielt. Leider wussten wir Eltern davon nichts. Als wir schon ca. 1 Stunde vergeblich suchten, und die Umgebung schon mit dem Auto abgefahren sind, wollten wir schon die Polizei zu Hilfe holen.
Wir fanden sie dann, bei dem kleinen Wäldchen, sie haben einfach die Zeit vergessen und auch vergessen, zum Bescheid geben das sie weiter weg sind.
Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, dass ich eines meiner kinder verloren habe. Zumindest nicht wirklich. Aber ich weiß wie schnell sowas gehen kann. einmal kurz umgedreht und eine Produktbeschreibung gelesen, und beim wieder umdrehen steht keiner mehr hinter einem. Da bringt auch jedes "bleib immer bei Mama" nichts. Allerdings hab ich sie dann immer direkt an der Ecke oder im nächsten Gang wiedergefunden, da ich es ja schnell gemerkt habe.
Mein großer weiß mittlerweile sehr gut, dass er bei mir bleiben muss und geht auch normal nciht mehr als ein paar Meter von mir weg. Wenn irgendwo mehr Gedrängel ist, dann muss er eben mit mir den Kinderwagen schieben, damit ich ihn immer in der Nähe habe. Zudem sage ich ihm auch immer am Anfang einen Platz, an dem er hingehen soll wenn wir uns doch verlieren sollte um dort Bescheid zu sagen, bzw als Treffpunkt. Das wichtigste um eine Durchsage machen zu lassen weiß er.
Mit dem kleinen ist es da schon etwas schwieriger. Er ist jetzt in dem Alter in dem er seinen eigenen Willen entdeckt. Und der kann mitunter schon recht stark ausgeprägt sein und deckt sich nicht immer mit dem von Mama, wenn sie meint, das Kind muss an der hand oder im Kinderwagen bleiben. Also muss man da aufpassen wie ein Luchs, dass der Knirps nicht entkommt. Wenn ich mal etwas genauer betrachten muss und er nciht im Wagen sitzen bleiben will, dann wird er kurz hochgenommen und da kann er meckern wie er will, da muss er dann durch.
Ich kann nciht verstehen wie ein Kind am hellichten Tag aus der Wohnung entkommen kann und nach 2 Stunden das Verschwinden noch nicht bemerkt wird. Wenn meine Kinder mal mehr als 10 Minuten ruhig in ihrem Zimmer spielen, ist es für mich schon immer ein Signal durch die Tür zu lunsen, ob alles in Ordnung ist.
Zuerst habe ich nicht bemerkt, dass mein Sohn an die Türklinken kommt, sondern erst als er die Wohnungstür entdeckt hatte und mal nachschauen wollte was da draussen so passiert wenn man alleine dort ist. ZUm Glück habe ich die Wohnungstür direkt gehört und hab ihn wieder reingeholt. An dem Tag habe ich mit meinem Mann den Wohnungsschlüssel getauscht, da ich mit meinem nicht von innnen abschliessen kann und es war immer zu. Nachts ist der letzte Weg vor dem Schlafengehen nochmal an die Tür und schauen ob auch wirklich zu ist, sonst könnte ich nicht beruhigt schlafen.
Ich finde, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob man das Kind nun beim Einkaufen verliert oder wie in dem von dir genannten Fall, dass das Kind dann von zu Hause wegläuft. Ich kann ansatzweise nachvollziehen, wie das Kind beim Einkaufen abhauen kann, aber wenn das Kind zu Hause ist, dann finde ich das schon schwieriger. An sich kann es natürlich sei, dass das Kind für gewöhnlich in seinem Zimmer ist, also es sitzt dort meinetwegen in seiner Windel, wobei ich meinem Kind schon auch gerne was anziehen würde, aber bitte, es sitzt dann da eben im Zimmer und spielt.
Als Mutter hätte ich da auch nichts gegen, man kann dann eben auch noch andere Dinge im Haushalt erledigen und schaut ab und an nach dem Kind. Da ist aber auch schon das Problem, den als Mutter sollte man doch nun mal ab und an nachdem Kind schauen oder etwa nicht? Ein zehnjähriges Kind kann man vielleicht über mehrere Stunden alleine spielen lassen, aber doch nicht ein zweijähriges Kind!
Auch finde ich, dass das Verschwinden des Hundes hätte auffallen müssen, denn Hunde sind an sich ja doch sehr anhängliche Tiere und ich weiß, wie das bei dem Dalmatiner meines Freundes ist, der möchte eben überall dabei sein und sitzt nicht einfach alleine in irgendeiner Ecke herum oder so. Nun kann ich es mir nur schwer vorstellen, wie der Hund weg sein kann und das Kind auch, ohne dass die Eltern über mehrere Stunden etwas bemerken.
Ich finde schon, dass das ein bisschen Verwahrlosung ist, denn das bedeutet an sich ja schon, dass die Eltern das Kind über mehrere Stunden sich selbst überlassen hätten, wenn es im Zimmer gesessen hätte und allein das ist schon unverantwortlich, ganz davon zu schweigen, dass das Kind eben raus gerannt ist und nackt herumgelaufen ist. Ein bisschen zu denken gibt mir aber auch die Tatsache, dass das Kind so weit kommen konnte und nicht schon vorher von irgendwelchen Passanten aufgegabelt worden ist.
Nun finde ich aber an sich schon, dass es in einem Supermarkt ein bisschen anders ist, wobei das natürlich auch stark vom Alter des Kindes abhängt. Wenn es sich jetzt um ein Kleinkind handelt, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich es auch über alle Maßen unverantwortlich finde, dass Kind alleine zu lassen und sich dann auch nicht weiter darum zu kümmern, dass Kind wieder zu finden. Ich meine, wenn man jetzt ein Kind im Baumarkt verliert, dann kann hier ja ohne hin schon viel passieren.
So Dinge wie Schrauben liegen beispielsweise auch frei in den Behältern, daran kann sich ein Kleinkind verletzen und teilweise haben Baumärkte ja auch eine Abteilung mit Tieren, wo dann Fische oder so verkauft werden (Nagetiere inzwischen ja wohl nicht mehr), man stelle sich nur vor, was das Kind hier alles hätte anstellen können. Ein Kleinkind hätte ich dann auch jeden Fall in den Einkaufswagen oder eben mindestens an die Hand genommen.
Und auch wenn das Kind verloren geht, was vorkommen kann, wenn es einfach mal fröhlich davon watschelt, dann geht man doch zu einem Verkäufer und gibt eine Durchsage durch oder etwa nicht? Mich wundert es nämlich ehrlich gesagt teilweise auch, wenn man in einem Möbelhaus ist oder so und man hört selten eine Durchsage von Eltern, die ihr Kind suchen, häufiger kommt dann eben eine Durchsage, dass man ein Kind gefunden hat.
Und hätten die Eltern das Kind gesucht, dann hätte man am Schalter auch direkt Bescheid gewusst, wenn das Kind abgegeben wurde. An sich aber finde ich es bei Grundschulkindern nicht mehr so schlimm, wenn diese ''verloren'' gehen, hier kann man gegebenenfalls am Auto warten oder suchen, bei Kleinkindern finde ich das schlimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70955-20.html