Kind verloren - Kind weg (Einkauf)

vom 07.06.2009, 12:10 Uhr

Tja, ich dachte auch immer, was das wohl für Eltern sind, wenn ein Kind verschwindet. Mir könnte sowas nie passieren. Naja, Pustekuchen! Vor zwei Jahren ist mir das auch passiert. Ich habe jetzt Söhne von 4 und 6 Jahren. Vor zwei Jahren waren sie demnach 2 und 4 Jahre alt.

Wir sassen bei einem Fest auf einer Bierbankgarnitur und haben Langos gegessen. Meine Söhne wie auch die Töchter meiner Freundinnen sind in der Nähe gewesen bei einem Kaugummiautomaten. Ich habe einen Moment auf mein Essen gesehen, oder keine Ahnung, zumindest war mein 2 jähriger Sohn auf einmal weg.

Ich geriet natürlich sofort in Panik. Aber er war nicht weit weg. Er kam auf einmal mit einer Frau zu mir gelaufen. Es war halt voll und es waren viele Menschen. Seit dem muß er an der Hand bleiben. Aber es waren vielleicht echt nur 5 Sekunden wo ich nicht hingesehen habe. So flott geht das.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
mir ist das leider auch vor kurzem passiert. Ich war mit meinen beiden Kindern (2 Jahre und 4,5 Jahre) im Supermarkt und wollte einkaufen. Dann fing meine Tochter an zwischen den Gängen Verstecke zu spielen. Ich hab immer mal geschaut was sie macht und hab nebenbei meinen Einkauf zusammengesucht.

Irgendwann hab ich sie aber nicht mehr gesehen und sie lies sich nicht blicken als ich gerufen habe. Also flitzte ich wie eine Wilde mit meinem Kleinen durch die Gänge um sie zu suchen und sie stand dann an der Tür.
Seitdem kommt sie in den Einkaufswagen wenn ich alleine mit den Kindern einkaufen gehe.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aus momentaner Sicht - mit einem knapp zwei Jahre alten Sohn, ist es mir ein Rätsel wie man sein Kind beim Einkaufen verlieren kann. Vielleicht ändert sich meine Meinung aber auch, wenn unser Sohn etwas älter ist. Denn momentan kann man unseren Sohn nicht aus den Augen lassen. Er würde sofort die Regale ausräumen und wäre wahrscheinlich auch schnell verschwunden! :lol:

Ich weiß aber auch, dass mein Bruder mal beim Einkaufen abhanden gekommen ist. Wir waren gemeinsam mit unseren Eltern in einem großen Supermarkt mit Spielwarenabteilung und während meine Eltern die Lebensmittel gekauft haben, dürften wir dort ein wenig schauen. Als meine Eltern dann zurückkamen war mein Bruder verschwunden. Er wollte unsere Eltern damals eigentlich nur suchen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das ja auch immer verwunderlich, wenn ich Kinder alleine herumspazieren sehe. Ich erwarte dann immer irgendwie, dass die Eltern in der Nähe sind, aber teilweise machen die ja nicht mal Anstalten, ihr Kind bei sich zu behalten.

Also ich würde da ja wirr werden, wenn das Kind ständig weg wäre, beziehungsweise ist es ja auch kein Akt, dass das Kind einfach brav am Wagen bleibt. Wir sind damals immer am oder im Wagen gewesen und kamen auch nicht auf die Idee, alleine irgendwo herum zu laufen. Nur einmal war mein Bruder plötzlich weg (natürlich in der Spielzeugabteilung) als meine Mutter was geholt hat. Tja, die ist fast verrückt geworden aus Sorge, dass ihn jemand mitgenommen hat. Zum Glück konnte sie sich denken, wo der Knirps war.

Und einmal war meine Mutter weg, weil sie dachte, mein Bruder sei mit meiner Oma einkaufen gegangen (die beiden waren zusammen einkaufen, erledigen ihre Wege aber immer separat). Mein Bruder war so schlau und ließ meine Mutter ausrufen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Also ich würde da ja wirr werden, wenn das Kind ständig weg wäre, beziehungsweise ist es ja auch kein Akt, dass das Kind einfach brav am Wagen bleibt.

Wie kommst du darauf, dass es kein Akt ist ein Kind, welches nicht will im Kinderwagen zuhalten? Spätestens mit zwei Jahren entwickeln die Kinder ein reges Interesse an ihrer Umwelt und wollen diese erkunden.

Mein Sohn war eigentlich immer ein Vorsichtiger, aber er wollte dann auch nicht mehr nur im Kinderwagen sitzen, sondern auch mal laufen. Da ist es mir dann auch passiert, dass er zwei drei Schritte vom Wagen weg war, in dem Moment kam eine Gruppe Personen und schnitt mir den Weg und die Sicht auf meinen Sohn ab. Die können ein Tempo drauf haben die Kleinen Kerle kann ich euch sagen, jedenfalls hatte ich zehn Minuten gebraucht ihn wieder zwischen den Ständern in der Kleiderabteilung zu finden.

Danach versuchte ich ihn in den Wagen zu setzten, mit dem Resultat, dass er sich mit aller Kraft dagegen stemmte und ich ihn nur mit "Gewalt" anschnallen konnte, damit er mir nicht wieder entwischt, von dem Geschrei möchte ich gar nicht sprechen, soviel zu es ist kein Akt ein Kind, welches nicht will im Wagen zu halten.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Mich wundert es schon, dass es doch so vielen passiert, dass ihr Kind "abhanden" kommt und dass so viele Leute hier Verständnis dafür haben.

Grade in der heutigen Zeit, wo so viel passiert und Kinder verschleppt werden und entführt werden und einfach nie wieder auftauchen, passt man doch noch besser auf.

Ich war alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und ich habe auf meine Kinder aufgepasst wie ein Schißhund und sie sind mir nicht einmal abhanden gekommen. Ich habe alles mit meinen Kindern gemacht. Ich bin mit ihnen Großeinkäufe machen gegangen, ich habe Möbel gekauft mit ihnen und war auch in Baumärkten. Selbst bei großen Märkten wie IKEA sind sie mir nicht abhanden gekommen und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man Kinder so aus den Augen verlieren kann, dass man sie wirklich suchen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi!

Ich kann das auch nicht verstehen, das man sein Kind "verlieren" kann. Und ich finde es sehr komisch das so was so viele Leute passiert.

Ich selber, bin Mutter von einen jetzt 6 jährigen Jungen und mir ist mein Sohn noch nie abhanden kommen, egal wo wir bis jetzt waren. Selbst wo er kleiner war wusste er schon, das er immer bei seinen Vater oder bei mir zu sein hat. Das hat unser Sohn so in sich drin das er selbst jetzt immer in unsere nähe ist das wir ihn sehen.

Das ein Kind auch noch aus der Wohnung verschwinden kann ohne das zu merken, kann ich noch weniger verstehen. Das muss man doch merken, besonders wenn das Kind noch so klein ist. Ich selber mach es bis heute noch das ich ab und zu nachschaue was mein Sohn macht. Einfach um sicher zu sein das alles in Ordnung ist.

Aber ich kenne auch so einen Fall wo ein 3 jähriger Junge von einer ehemaligen Freundin einfach von zu Hause abgehauen ist und 5 Kilometer weiter von der Polizei aufgegriffen worden ist. Die haben sich nur gewundert das aufeinmal die Polizei vor der Tür stand mit dem Kind. Meine damalige Freundin fand die Aktion auch noch lustig und da dieser Vorfall auch noch in der Zeitung stand hat sie es überall herum erzählt. Das Ergebnis dadurch war das sie danach Besuch vom Jugendamt hatte.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Kind, das unbemerkt stundenlang mit dem Hund Gassi geht, und das im Alter von 2 Jahren, das ist in der Tat ein Extrembeispiel. Da kann man nicht mehr von Fahrlässigkeit sprechen, sondern schon von extremer Vernachlässigung - eine "normale" Mutter merkt doch in der Regel bereits nach kurzer Zeit, wenn ihr Kind nicht mehr da ist, besonders bei einem Kind in dem Alter!

Aber beim Einkaufen für einen kürzeren Zeitraum sehe ich das anders. Ich stand letztens gerade mal 2 Minuten vor einem Regal in einem Drogeriemarkt und dachte, mein Sohn spaziert wie eigentlich immer mit seinem kleinen Einkaufswagen im Markt herum, da kam eine Mutter mit meinem knapp 3-jährigen Sohn im Schlepptau und meinte, sie hätte ihn zum Supermarkt herüberlaufen gesehen, der unmittelbar daneben ist. Er hatte sich in der kurzen Zeit sofort aus dem Staub gemacht, so schnell konnte ich gar nicht. Mein Sohn rennt überhaupt sehr schnell und haut gerne auch mal ab, um mich zu ärgern - da hätte bestimmt schon mal was passieren können, aber wenn ich das verhindern wollen würde, müsste ich ihn ständig im Buggy anschnallen bzw. wie einen Hund anleinen, was ja kaum möglich ist. Mittlerweile habe ich mich fast schon daran gewöhnt, dass mein Sohn abhaut, er reagiert oft auch nicht auf mein Rufen und findet das witzig - ich bin natürlich jedes Mal sauer und schimpfe, aber ich denke auch, dass sich diese Phase wieder legen wird. Es gibt natürlich aiuch Kinder, die folgsamer sind und immer hinter ihren Eltern hertrotten, diese Sorte Kinder kann praktisch nie verloren gehen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte auch immer tierische Angst, dass mir meine Tochter beim Einkaufen wegrennt. Es gibt in Supermärkten und Kaufhäusern so viele tolle Dinge für Kinder zu entdecken und die Kleinen sind eben neugierig. Außerdem war meine Tochter mit anderthalb Jahren schon so weit, dass sie ihren Gurt vom Buggy alleine aufmachen konnte. Da war also nichts mit einfach in den Wagen setzen und anschnallen. Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit und sie hätte sich abgeschnallt und wäre losmarschiert.

Tatsächlich ist mir meine Tochter in dieser Zeit aber nie einfach weggelaufen. Ich habe sie immer an die Hand genommen wenn ich vor einem Regal stand und sie hat dann einfach mitgeschaut. Von alleine los gelaufen ist sie, glücklicherweise, nie.

Als sie dann ein wenig älter war hatte sie mal einen Alptraum, Sie hatte geträumt dass wir zusammen in der Stadt zum einkaufen waren und wir uns verloren hätten. Ich wäre dann einfach ohne sie nach Hause gefahren und sie hätte mich in der Stadt überall gesucht, aber nicht gefunden. Sie war dann schreiend und weinend aufgewacht und hat es mir erzählt. Von da an hat sie mich nicht mehr aus den Augen gelassen und wich mir nicht mehr von der Seite wenn wir beim Einkaufen waren.

Allerdings kann ich es schon verstehen, wenn Eltern ihre Kinder "verlieren" wenn sie einkaufen sind. Klar, sollte so etwas nicht passieren, aber es passiert eben. Kinder sind neugierig und wollen alles sehen und erkunden, außerdem sind sie noch dazu schnell.

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein Kind einfach so verschwindet, ohne dass man das merkt.

Wenn man mit einem Kind in einem grösseren Kaufhaus unterwegs ist, finde ich es normal, dass man ein bisschen aufmerksamer ist und aufpasst, dass das Kind immer in der Nähe bleibt. Ich würde das Kind, sofern es sich um ein kleines Kind handelt, immer an der Hand halten und auch nicht zulassen, dass es sich losreisst. Falls sich das Kind doch versucht zu lösen, merkt man das doch normalerweise in dem Moment, in dem man die Kinderhand nicht mehr festhält. Zu dem Zeitpunkt ist das Kind ja noch nicht weit entfernt und man sollte daher in der Lage sein, es wieder zu sich zu holen und es wieder an die Hand zu nehmen.

Grössere Kinder muss man nicht immer an die Hand nehmen. Hierbei sollte man dem Kind allerdings klare Regeln vermitteln. Dazu gehört für mich auch, dass die Kinder wissen, dass sie im Supermarkt oder Kaufhaus nicht einfach weglaufen dürfen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge