Babies zu Hause schreien lassen
Hallo!
Dieser Beitrag hier hat mich schon ein wenig entsetzt Erfolgreiches Babyschreien in der Öffentlichkeit , dass man Babies nur in der Öffentlichkeit nicht schreien lässt. Grade Babies haben immer einen Grund, wenn sie schreien und ich habe meine Kinder auch zu Hause nie schreien lassen. Denn das finde ich absolutes No go.
Wenn ein Baby schreit, dann will es der Mutter was sagen und es kann sich nicht anders äussern als mit Schreien und Babies wollen ja auch nicht ihren Willen durchsetzen. Der Grund bei Babies, wenn sie schreien ist entweder Hunger, Durst, nasse Hose oder aber Schmerzen und wer dann auch zu Hause sein Baby schreien lässt sollte seine Erziehungsmethoden doch mal überdenken.
Der Mythos, dass sich die Lungen ausbilden, wenn das Baby schreit und diese kräftiger werden war schon vor 22 Jahren, als meine Kinder klein waren veraltet. Er hält sich aber leider oft noch in den deutschen Familien. Auich verwöhnen kann man ein kleines Baby nicht. Denn das Baby hat überhaup0t noch kein Gefühl dafür, was sein Wille ist. Es will einfach versorgt sein und Schutz haben.
Lasst ihr euer Baby schreien, wenn es zu Hause brüllt? Oder versucht ihr sofort rauszufinden, was das Baby hat? Auch wenn man glaubt, dass das Baby unbegründet schreit , steckt immer was dahinter und man sollte dem nachgehen. Denn für ein Baby gibt es immer einen Grund, wenn es schreit.
Später, wenn das Kind dann größer wird und auch genau weiß, wie es seinen Willen durchbekommt ist immer noch Zeit dafür, dass man das Kind erzieht. Aber bitte doch kein Baby schreien lassen.
Hallo Diamante!
Ich sehe es genauso wie du und würde mein Kind auch nie schreien lassen, egal ob man in der Öffentlichkeit oder zu Hause ist. Ich denke auch, dass das Baby seiner Mutter ja immer etwas damit sagen will und sich mitteilen möchte.
Ich habe aber auch schon davon gehört, dass empfohlen wird, nicht immer gleich auf das weinen und schreien eines Babys zu reagieren, da man es dadurch angeblich dazu erziehen würde, dass es nur schreien braucht und schon kommen Mama oder Papa. Ich finde das Blödsinnig und würde mein Kind nicht weinen lassen. Was ist, wenn das Kind Schmerzen hat oder krank ist? Wer würde es sich dann schon verzeihen, wenn man nicht gleich gucken gegangen ist, was das Kind hat und wieso es schreit?
Hallo,
genau so sehe ich das auch! Ein Baby schreit nicht um Mama und Papa zu nerven sondern um seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen und dies sind bei einem Baby schlicht und einfach die Grundbedürfnisse wie Schutz, Nahrung und Hygiene.
Wenn man ein Baby schreien lässt fördert man damit nur eins: eine schlechte Mutter-Kind-Bindung. Die Folgen sind man dann meist erst Jahre später in Form von Angststörungen, Schulproblemen, Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten und so weiter und so fort. Ich würde mein Baby niemals schreien lassen. Es ist wichtig für sämtliches Vertrauen vom Kind zur Mutter. Nur ein gut versorgtes Kind wird später ein stabiler Mensch.
Ich finde es unter aller Sau wenn Muttis mit Kindern neben mir im Wartezimmer zum Beispiel sitzen und ihr Baby ewig brüllen lassen. Ich mache dann auch den Mund auf und ernte meist nur Unverständnis in Form von "ach das schreit eben". Nein, es schreit eben nicht, sondern es will was und was das ist, das gilt es herauszubekommen! Sei es mittags um 12 oder nachts um 2, das ist dabei total egal.
Am Schrei des Babys erkennt man übrigens was das Baby will. Ein Baby mit Schmerz schreit anders als ein Baby was vor Hunger schreit.
Das Argument mit den Lungen stimmt nur beim Neugeborenen. Der erste Schrei dient der Entfaltung und Aktivierung der Lungen. Alles was danach geschien wird hat eine Bedeutung und ist nicht mehr anatomischer oder physiologischer Ursache.
LG Acioxy
hallo
Babys sollte man auf gar keinen Fall schreien lassen. Solange sie sich nicht durch Worte ausdrücken können, haben sie doch gar keine andere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und wenn sie dann schreien, dann hat das auch einen Grund.
Ich habe den anderen Beitrag eher so verstanden, dass die Kinder sich durch das Schreien durchsetzen wollen, weil sie ihren Willen haben wollen. Nicht weil sie leiden, sondern weil sie wissen, dass sie mit Schreierei weiter kommen. Dann sollte man ihnen das nicht durchgehen lassen.
Aber Babys oder Säuglinge sollte man weder zu Hause noch in der Öffentlichkeit schreien lassen. Man sollte versuchen die Ursache zu finden und diese zu Beheben. Wenn man nicht auf das Schreien der Kinder reagiert, dann fühlen sie sich doch verlassen, sie schreien ja in der Hoffnung auf Hilfe, das ist doch dann schon Vertrauensmissbrauch, sie zählen ja auf ihre Eltern.
Außerdem kann es auch zu körperlichen Schäden kommen. Meine Kinderärztin erklärte mir mal, dass es häufig zum Nabelbruch kommen kann wenn kleine Kinder oder Babys viel und oft Schreien. Das ist ein totales No-Go. Wenn sie das Schreien nachher nutzen um sich und ihren Willen durchzusetzen dann sieht es anders aus, das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich habe mein Kind als Baby nie schreien lassen. Ich finde, man kann aber durchaus einen Unterschied zwischen Schreien und Meckern bei etwas älteren Babys machen. Als mein Sohn so um die 4 Monate alt war, schrie er kaum noch, meckerte aber des Öfteren. Wenn das eher so ein Geraunze oder Gequietsche war, dann habe ich das schon mal eine Zeitlang ignoriert und bin nicht gleich gerannt. Da gibt es ja umgekehrt auch Eltern, die bei jedem Pieps gleich zum Nachwuchs gestürmt kommen, was dann schon leicht dazu führen kann, dass die Kinder sich das wenn sie langsam ins Kleinkindalter kommen merken und dann ausnutzen.
Aber ein Baby regelrecht schreien lassen, das finde ich auch indiskutabel - ein Baby kann man eigentlich eh nicht verwöhnen, es geht darum, die Grundbedürfnisse zu befriedigen, und wenn es lauthals schreit, dann hat es ein Bedürfnis und macht das nicht einfach aus Trotz, da es ja noch nicht wirklich ein ich-Bewußtsein hat wie ein Kleinkind.
Hallo Diamante, einfach noch mal in oben verlinkten Beitrag reinschauen, ich denke, Du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Zum Thema: Doch ich habe mein Kind als Säugling ab und an mal schreien lassen. Ab einem gewissen Alter kann man schon unterscheiden warum das Kind welche Laute von sich gibt. Und wenn mein Sohn mal wütend war, weil etwas bestimmtes nicht auf Anhieb geklappt hat, dann hab ich nicht sofort eingegriffen. Und das sollte man auch nicht unbedingt tun. Im Prinzip also genau das, was netti auch schon beschrieben hat.
Hallo Diamante,
ich denke auch, dass in dem anderen Beitrag, etwas anderes gemeint war. Meiner Meinung nach, betrifft die gemeinte Situation dort, eher Kleinkinder im Trotzalter
Ich habe wie Du auch, mein Kind als Baby nie schreien lassen, weder zuhause, noch woanders. Dumme Sprüche konnte ich mir dafür auch anhören, und ich kann in solchen Situationen ziemlich fies werden, obwohl ich sonst eher gelassen bleibe.
So meinte eine Freundin mal zu mir, ich solle mein Kind doch schreien lassen, wenn er nicht einschläft, das hätte noch keinem geschadet. Sie erzählte sogar noch, ihre eigene Mutter, hätte ihre kleine Schwester in Bett schreien lasse, bis sie blau war, aber dann hätte das Kind irgendwann geschlafen. Mich machen solche Sprüche einfach nur wütend, sie bekam auch nur zur Antwort von mir: "Schon, dass Leute, die keine Kinder haben, immer am besten wissen, wie man es machen soll." Da war sie dann ruhig.
Eine andere Situation hatte ich, als ich mit meinem Sohn zum Geburtstag meiner Mutter war. Er war damals mitten in der Fremdelphase, und wollte zu niemandem anders, als zu mir auf den Arm. Eine Bekannte meiner Mutter meinte meine Erziehung bewerten zu müssen, mit den Worten "Das Kind ist doch total verzogen". Da ist mir dann wirklich die Hutschnur gerissen. Ich wusste, dass sie selbst nie Kinder bekommen konnte, der Satz "Manchmal weiss die Natur von selbst, wem sie Kinder geben soll, und wem nicht", kam wie von allein aus meinem Mund.
Sie guckte mich völlig entsetzt an, und meinte, das wäre ja wohl eine Umverschämtheit. "Ja, sagte ich, ich bin auch verwöhnt worden, darum habe ich eine so grosse Klappe." Damit war das Thema für mich durch.
Ich finde es unmöglich, Babys Schreien zu lassen. In dem Alter kann kein Kind sich anders artikulieren, es bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als zu schreien. Ich sehe es geradezu als Verrat an seinem Kind, es achtlos schreien zu lassen. Anders ist die Situation bei Kleinkindern, die meist schon sehr genau wissen, wie sie ihren Kopf durchsetzen können.
Generell tendiere ich ebenfalls dazu ein Baby nicht schreien zu lassen. Denn wie ihr richtig festgestellt habt, hat gerade ein Baby stets einen Grund warum es weint und nach seiner Mutter ruft. Aber auch die Annahme von Nelchen, dass man nicht nach jedem Pieps zum Baby laufen soll, ist richtig. Dadurch lernt das Baby schon sehr früh, dass es nur kurz weinen muss um seinen Willen durch zu setzen.
Es gab bei uns zu Hause dennoch ab und an mal eine Situation, in der ich unseren Sohn (er war etwa ein Jahr alt- also an der Grenze zum Baby) weinen bzw. schreien habe lassen. Er wurde manchmal richtig zornig und hat aus Protest geweint, sodass es ihm ja eigentlich an nichts fehlte.
Als meine Tochter noch ein Baby war habe ich es auch nicht geschafft sie einfach mal schreien zu lassen. Obwohl mir meine Mutter immer dazu geraten hat nicht sofort bei jedem Schrei zu ihr zu rennen. Ich war ebenfalls der Meinung, dass Babys nicht grundlos schreien, sondern weil sie ein Bedürfnis haben, dass von der Mutter erfüllt werden soll.
Meine Tochter hatte aber auch sehr schnell raus, mit etwa sechs Monaten, dass es ganz toll ist wenn die Mama sofort bei einem ist wenn man ein bisschen schreit. sie hatte dann wirklich nichts, keinen Hunger, keinen Durst und die Windel war auch leer. Krank war sie natürlich auch nicht. Sie wollte einfach bei mir sein oder unterhalten werden. Ich bin natürlich trotzdem jedes Mal weich geworden und bin zu ihr. Sie war ja mein erstes Kind und da wollte ich natürlich alles so gut wie möglich machen.
Als sie dann noch älter war wurde es aber ganz schlimm. Sie wollte überhaupt nicht mehr in ihrem Bett schlafen, und hat nicht geweint weil ihr etwas gefehlt hat, dass konnte ich da schon sehr gut raushören. Sie hat sich so in ihren Zorn hineingesteigert, dass sie so lautstark geweint hat, dass sie durch den ganzen Schleim den sie im Mund angesammelt hat das ganze Bett vollgebrochen hat. Dieses Spielchen haben wir dann nächtelang gespielt, und gewonnen hat am Ende die Kleine!
Kinder haben sicherlich einen Grund wenn sie schreien, die Frage ist nur die, ist der Grund auch berechtigt? Besonders bei sehr jungen Babys ist es ja so, dass diese Schreien, wenn die Mutter aus dem Zimmer geht. Es geht hierbei nach Freund um das Urvertrauen, denn das Kind sieht in seiner Mutter die Nahrungsquelle, und diese Nahrungsquelle spaziert da eben davon, dass Kind beginnt zu schreien, denn das Urvertrauen ist erschüttert. Nun kann im Extremfall das Urvertrauen in ein Misstrauen umschlagen, dafür braucht es aber schon viel, beispielsweise müsste man das Kind dann einfach die ganze Zeit nur durchgehend schreien lassen und es eben gar nicht beachten, weiterhin müsste dafür das Kind auch sonst eher wenig beschäftigt und nicht liebevoll behandelt werden. Nun schreibst du aber, dass du das Kind zu Hause nicht schreien lassen würdest, leider ist das (zumindest nach Ericson) auch nicht unbedingt der optimale Weg.
Wenn das Kind schreit und jedes Mal wenn die Mutter einen Muks hört, springt sie auf und rennt zu dem Kind, dann wird das Urvertrauen verstärkt. Klingt zunächst gut, Vertrauen ist ja für uns nichts negatives, für ein Kind allerdings leider schon. Denn wenn das Kind merkt, ich schreie und da kommt sofort jemand, dann wird das ausgenutzt. Das Kind weiß, dass es praktisch mehr oder weniger die ''Macht'' über seine Eltern oder speziell die Mutter hat, es kann sie quasi herumkommandieren, ohne dass es irgendwelche negativen Konsequenzen haben würde. Wenn das Kind etwas möchte, dann nutzt es diese Möglichkeit eben auch und wenn man Pech hat, dann wächst das Kind dann am Ende so auf und fordert auch als Teenager noch Dinge ein. Letztendlich dann ist das Ergebnis einer solchen Erziehung ein verwöhntes Kind, mitunter vielleicht ein Kind, welches mit einer Niederlage nicht zurecht kommt, weil es immer das bekommen hat, was es wollte.
Natürlich muss das nicht so laufen, aber wenn man dem Kind jedes Mal hinterherläuft, wenn es schreit, dann endet das mitunter mit großer Wahrscheinlichkeit eben genau so. Natürlich kann das Kind auch andere Gründe dafür haben, dass es schreit, es hat beispielsweise Hunger oder die Windel ist voll, es versteht sich von selbst, dass man das dann beachten sollte und dem Kind dann auch eben gibt, was es braucht. Aber für mich gilt eben speziell der Fall, dass das Kind nach Aufmerksamkeit schreit und nicht alleine gelassen werden möchte. Mitunter ist es hier aber auch keine Lösung, dass Kind schreien zu lassen, es wäre beispielsweise gut (so zumindest meinem Pädagogik Professoren nach), dass die Mutter nach einigem Schreien kurz herein kommt, aber beim nächsten Mal eben nicht mehr und das Kind merkt so, dass es nichts schlimmes ist, wenn die Mutter geht, weil sie eben wieder kommt.
Wenn du also sagst, dass etwas dahinter steckt, wenn das Baby ohne offensichtlichen Grund schreit, dann ist das eben meiner Meinung nach definitiv der Drang nach Aufmerksamkeit und dieses Bedürfnis muss nicht immer erfüllt werden, wie ich finde. Es ist teilweise eben auch besser, wenn man das Kind eine Weile schreien lässt, damit das Kind merkt, dass es nicht immer das bekommen kann, was es möchte, damit verhindert man eben, dass es am Ende verwöhnt ist und meint, von den Eltern etwas einfordern zu können. Und wenn man schon im Babyalter darauf achtet, dass man das Kind ein wenig ''lenkt'', dann ist es später auch nicht notwendig, dass Kind großartig zu erziehen, denn das Kind wächst dann nicht damit auf, dass es bekommt, was es will und ist am Ende eben auch nicht so verwöhnt, dass großartige Beziehung in dieser Richtung notwendig wäre.
Diamante hat geschrieben:Aber bitte doch kein Baby schreien lassen.
Warum nicht? Weil es so süß guckt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70953.html