Erfolgreiches Babyschreien in der Öffentlichkeit

vom 07.06.2009, 11:18 Uhr

Dass Babys ihren Willen besser durchsetzen wenn Fremde anwesend sind, hat der ein oder andere sicher schon mal beobachtet. Oft genug wird dann vermutet, dass das Kind einfach verwöhnt sei. Das mag zwar sein, aber Forscher haben jetzt belegt, dass dieser elterliche Impuls sehr alte biologische Wurzeln hat.

So wurde in der "Geo" berichtet, dass auch bei den Rhesusäffchen die Mutter eher nachgibt, wenn der Nachwuchs im Beisein anderer zu schreien beginnt. Überprüft hat das der britische Biologe Stuart Semple an gut 300 Brüllanfällen von Rhesusaffen in Puerto Rico: waren Mutter und Nachwuchs allein, gab die Mutter nur in 39 von 100 Fällen nach, war die engere Familie anwesend stieg die Zahl auf 54, waren fremde ranghöhere Affen anwesend, dann hatte der Nachwuchs mit 82 Prozent die größte Chance sich durchzusetzen.

Nun stellt sich die Frage, warum das so ist. Ranghöhere Affen fühlen sich durch den schreienden Nachwuchs so belästigt, dass sie Mutter und Kind nicht nur bedrohen sondern sogar versuchen diese beißen. Die intelligente Mutter versucht das zu verhindern, indem sie dem Kind Milch gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum es so ist, dass Mütter dann eher nachgeben, wenn Kinder in der Öffentlichkeit schreien? Eigentlich finde ich das sehr logisch. Ich war da bisher immer extrem schnell angefressen und auch davon überzeugt, dass die Kleinen das mit ziemlicher Absicht taten. Gerade an Orten wie Supermärkten oder im Restaurant, in der Tankstelle und so weiter, wo eben Dinge herumliegen, die die Kleinen gerne haben möchten, sind sie sich schon darüber im Klaren, dass sie damit auf Aufmerksamkeit auf sich lenken und sie lernen ja auch.

Wenn Mutter einfach nicht reagieren würde bzw. genauso reagieren würde wie zu Hause, hätte das keine Auswirkungen. Aber gibt sie einmal nach, hat das Kind daraus natürlich schnell geschlossen, dass die Situation eine andere ist, wenn Dritte dabei sind und die Mutter da schneller nachgibt. Das galt meiner Erfahrung nach aber eher für Kinder um/ab 2 Jahren. Bei Säuglingen fällt es mir schwer zu glauben, dass sie derartige Zusammenhänge im Gehirn schon knüpfen können. Vielleicht aber doch oder gerade weil es ja nicht besonders komplex sondern recht simpel ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Okay, ich schließe mich jetzt mal mit meinen eigenen Beobachtungen an. Früher zu Hause, habe ich meinen Sohn auch mal brüllen lassen, unterwegs kam es dann auf die Menschenmenge an. Aber um dummen Kommentaren aus dem Weg zu gehen, habe ich dann auch schon mal etwas ehr nachgegeben.

Es gab allerdings auch mal die eine oder andere Situation, wo ich dann denjenigen anblaffte, dass er überhaupt nicht befugt wäre einen Kommentar über mein Kind abzugeben. Da war ich z.B. einfach genervt, dass mein Sohnemann abgehauen war und nachdem ich ihn wieder in die Karre packen wollte war er nur am rumbrüllen und ein Mann im vorbeigehen meinte mein Kind als schreckliche Göre betiteln zu müssen.

Im Stilen bewundere ich die Eltern, die ihre Kinder am Boden liegen lassen und in aller Seelenruhe ihre Einkäufe erledigen, während die lieben Kleinen ihre Anfälle ausleben. Ein Kind hatte ich dann mal beobachtet, dass wegen des zur schaugestellten Nichtinteresses dann urplötzlich mit dem Brüllen aufhörte und nur noch fasziniert die Rolltreppe aus der liegenden Position beobachtete. Es wurde dann auch nur mit den Worten Na dann können wir ja jetzt weitergehen wieder eingesammelt Die Ruhe der Eltern fand ich cool. Ich hatte da immer zu viel Rücksicht auf meine Umgebung genommen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo

Kann mir schon vorstellen, dass man aus dem Grund nachgibt, weil es einem einfach peinlich ist alle Blicke auf sich zu ziehen und urplötzlich im Mittelpunkt zu stehen. Also, versucht man dafür zu sorgen, dass sich die Situation entspannt, gibt nach und das Kind bekommt was es will.

Schlimm ist dann nur noch wenn man von umstehenden Leuten noch dumm angesprochen wird. Von wegen, man soll doch dem Kind mal was gönnen, dieses eine Mal kann doch nicht Schaden. Auch so Sprüche wie „Kauft dir die Mutti das nicht?“ habe ich schon gehört und nein ich kaufe es ihr dann nicht.

Meine Tochter und ich haben einen Deal, wenn sie beim Einkaufen artig ist, dann darf sie sich eine Kleinigkeit aussuchen, meist eine kleine Vanillemilch und dann ist gut. Ich gehe damit dem Geschrei einfach aus dem Weg. Aber ich habe es auch schon erlebt, dass sie dann noch das und noch das und noch das haben will. Aber da bin ich dann konsequent.

Es gibt die vereinbarte Kleinigkeit und mehr nicht. Ich bin auch schon brüllend mit ihr aus dem Laden gegangen aber ganz ihn Ruhe erst dann wenn ich meinen Einkauf fertig habe. Ich werde nicht nachgeben, damit sie am Ende noch lernt, dass sie mit dieser Schreimethode durchkommt.

Mich stören weder die umstehenden Leute, dumme Kommentare, keine bohrenden Blicke und auch nicht mein maulendes Kind. Auch wenn es in der Natur des Kindes liegt, sich auf diese Art und Weise durch zu setzen dann muss man das ja nicht mitmachen und durch Nachgiebigkeit unterstützen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich es recht unsinnig finde, dass Babys angeblich in der Öffentlichkeit oder bei Anwesenheit Fremder mehr schreien. Noch dazu, dass sie das machen sollen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. ich würde das Schreien eines Babys nie ignorieren, egal ob es in der Öffentlichkeit oder zu Hause schreit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Babys schon genau wissen, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommen oder fordern wollen, wenn fremde Menschen dabei sind. Da ist doch auch die Frage offen, ob Babys wirklich schon soweit denken können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also das hat sicher teilweise einen einfachen Grund: weil es Mitmenschen unglaublich nervt, wenn Kinder ununterbrochen schreit. Ich kenne das von mir, wenn ich einkaufen gehe und die Mutter ignoriert ihr Kind gekonnt 25 Minuten und in der Zeit schreit das Kind den kompletten Laden zusammen. Da könnt ich echt zum Tier werden....

Davon mal abgesehen finde ich es unmöglich,wenn manche Mütter das auch noch toll finden, wenn sie ihr Kind so lange schreien lassen, bis es müde und erschöpft irgendwann einschläft. Ein Kind muss man nicht so verwöhnen, dass es alles bekommt, wenn es nur zum schreien ansetzt. Aber Kindern bleibt in den ersten Monaten nun mal nicht viel anderes übrig als zu schreien, wenn sie irgendwas wollen. Einfach weil sie noch nicht in der Lage sind, sich anders mitzuteilen. Und die wenigsten Kinder schreien aus lauter Langweile (es sei denn, die Mutter is eben wirklich eine echt Glucke).

Wenn ein Kind allerdings größer ist und das schreien gezielt einsetzt um das zu erreichen was es will - na dann gute Nacht. Wenn also so lange geschrien wird, bis Mutti nachgibt, weil es nervig oder peinlich ist. Das finde ich auch unmöglich. Meine Mutter hat uns da auch schreien lassen. Allerdings ist das was ganz anderes, weil man in dem Alter dann schon in der Lage ist, zu verstehen. Eben dann, wenn man es gezielt einsetzt - und das ist bei Babys nicht so.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Wie ich hier schon geschrieben habe Babies zu Hause schreien lassen finde ich es unmöglich, wenn man Babies auch zu Hause schreien lässt udn es ist auch wieder der Natur. Denn kein Urvolk oder kein Menschenaffe würde seine Babies schreien lassen und direkt hingehen. Grade Babies schreien nicht, weil sie die Eltern erziehen, sondern weil sie was brauchen oder Schmerzen haben.

Deswegen finde ich es einfach ein Unding, wenn man zwischen Öffentlichkeit und zu Hause einen Unterschied macht. Ein Baby sollte niemals unbeachtet liegen gelassen werden, wenn es schreit. Ein Baby ist ein kleines Menschenwesen, was sich nicht anders äussern kann und deswegen schreit. Wenn das Baby dann zum Kleinkind wächst udn auch verstehen kann und sprechen kann und sich richtig äussern kann, dann kann man immer ncoh mit Erziehungsversuchen beginnen aber niemals im Babyalter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

Bei Babys ist es etwas anderes, wenn sie im Laden schreien. Dann haben sie mit Sicherheit irgend ein Bedürfnis und können es eben nicht anders zum Ausdruck bringen.

Anders ist es ja, wie schon gesagt wurde, bei Kleinkindern. Die wissen meist ganz genau, wie Mama reagieren wird, dass sie die Blicke und Kommentare des Umfeldes nicht vertragen und auch versuchen werden, das Gebrülle irgendwie abzustellen, nur um nicht aufzufallen.

Klar, dass das dann auf die bekannte Weise geschieht, einfach dem Geplärre nachzugeben und den gewünschten Lolli, den Joghurt oder die Bonbons zu kaufen, nur damit der kleine Schreihals Ruhe gibt.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Entschuldigt, aber bei einigen Antworten frage ich mich echt, ob die Person mehr als nur die Überschrift gelesen hat! Für mich ist schon eines gewisse Ähnlichkeit zwischen den Verhalten der Affen und dem der Menschen zu erkennen: andere Affen fühlen sich vom Schreien fremden Nachwuchs genervt ebenso wie etliche Mitmenschen. Die Mutter gibt dann eben nach weil es ihr unangenehm bzw. peinlich ist böse Blicke oder dumme Kommentare abzubekommen. Was ist daran so unplausibel?

@Sippschaft: ich glaube, dass Säuglinge nicht schreien um irgendwas zu erwirken. Eher ist es wohl so, dass die Säuglinge durch die äußeren Umstände eher gestresst sind und ihrem Unwohlsein eben durch Schreien Ausdruck verleihen. Und während die Mutter ihr Kind allein auch anders beruhigen könnte bzw. sich keine Sorgen um die Reaktion anderer machen müsste, wenn sie halt schnell einen Arbeitsgang oder ähnliches zu Ende führt, gibt sie eben eher nach. Im Prinzip genau das was bijin auch schon beschrieben hat.

@bijin: Früher habe ich diese Leute auch bewundert. Aber da mein Kind ein Zeit lang auch gewisse Allüren hatte, habe ich mir auch eine Angewohnheiten zugelegt, bei denen unbekannte Mitmenschen einfach nur den Kopf schütteln. Allerdings ist das Kind inzwischen auch schon 5 und nicht mehr so abhängig vom Muttertier. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn ich sowas höre gehen mir ja die Haare am Rücken hoch. Wer bitte lässt den sein Kind schrenen. Das ist ja nicht normal. Unverantwortlich.

Ein Baby kann ja schlecht rufen, Mama mach mal die Windel neu. Ein Baby unterhält sich mit uns oder besser mit den Eltern nur durch schreien. So ein kleines Ding will einem nur was damit sagen, das es Hunger hat oder ähnlichem.

Also ich habe immer versucht meinem Baby zu helfen :) wenn es geschrieen hat. Es war meist so das es hunger hatte, müde war oder später der Schnuller weg war. Als sie ihren ersten Zahn bekommen hat war das Geschreie auch groß, aber man muss immer versuchen was dagegen zu unternehmen. Und wenn es nur das auf den Arm nehmen ist. Meistens voll bringt man damit schon wahre Wunder.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge