Karte zum runden Geburtstag selbst gestalten?

vom 07.06.2009, 09:21 Uhr

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben feiert mein Stiefvater demnächst seinen 60. Geburtstag. Wir möchten ihm natürlich auch gerne ein Kärtchen schreiben, aber ein besonderes. Ich habe mir überlegt, dass wir es am besten im A4-Format machen als eine Art Buch. Es sollen Fotos von den Kindern rein und jedes Kind soll eine Kleinigkeit dazu gestalten.

Habt Ihr Ideen, wie ich die losen Seiten am hübschesten miteinander verbinde? Was für Papier nimmt man am besten dazu? Auch für sonstige Vorschläge, was man noch integrieren könnte, wäre ich dankbar

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

nutzt doch eine Art Hochzeitsbuch. Kennst du die? Das ist ein schlichtes Buch und die Seiten sind bereits gebunden. Auf jeder Seite kann etwas eingeklebt werden. Zudem kann man direkt etwas dazuschreiben.

Diese Bücher kosten nicht die Welt und sie sehen zudem prima aus. So sparst du dir viel Zettelkram und die Erinnerung ist perfekt. Schau mal bei Media Markt oder Saturn in der Digitalkameraabteilung, da haben die sowas in vielen verschiedenen Varianten!

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Copyshop kann man lose Blätter binden lassen, aber eigentlich kann man das auch ganz gut selber machen.

Beim gestallten der Seiten musst du erst mal darauf achten, dass auf der linken Seite ein größerer Rand bleibt. Wenn du dann alle Seiten fertig hast knickst du die Ränder auf der linken Seite ein. Diese Knicke sollten natürlich parallel zum Rand verlaufen und ungefähr einen Zentimeter Abstand vom Rand haben.

Dann legst du alle Blätter aufeinander und nähst sie entlang des Knickes zusammen. Ich habe das bis jetzt immer von Hand gemacht, aber je nach Ausstattung ist das vielleicht auch mit einer Maschine möglich. Auf jeden Fall solltest du aber einen stabilen, reißfesten Faden nehmen.

Am einfachsten verdeckt man diese genähte Kannte nun mit Klebeband. Es gibt im Bastelgeschäft sehr schönes Klebeband in allen möglichen Farben und mit Motiven und vor allem auch welches, das nicht nach Plastik sondern nach Papier aussieht. Man kann sich natürlich auch einfach ein Stück Papier zurechtschneiden und das mit Bundbinderleim oder Sprühkleber aufkleben.

Ein weitere Möglichkeit währe von vorneherein größeres Papier zu nehmen. Also wenn du Din A4 haben willst nimmst du Din A3 Papier und knickst es einmal in der Mitte, so das dann 2 Din A4 Seiten enstehen. Diese Seiten kannst du dann einfach wie eine Zeitung ineinander legen und entlang des Knickes in der Mitte zusammennähen oder auch einfach wie eine Zeitschrift zusammentackern. Wenn du willst, kann du diese Naht dann noch mit einer dicken Kordel oder einem Geschenkband verdecken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge