Chinesich lernen - brauche Hilfe

vom 06.06.2009, 22:20 Uhr

Mein Chef möchte seine Kontakte in Richtung Osten ausweiten und meinte nun ich sollte mich schon mal darauf einstellen dass ich bald chinesich lernen muss.

Ich weiß dass man das irgendwo lernen kann aber wo genau lernt man diese Sprache? Und wie langen würde es dauern denn ich habe mal gehört dass das eine sehr schwere Sprache sein muss!?

» Browni » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst könntest du natürlich einen Kurs bei der Volkshochschule deiner Stadt (oder in der Nähe) belegen. Dort gibt es oftmals Sprachkurse in dieser Richtung, die gar nicht so viel kosten. Richtig tief in die Sprache eintauchen kannst du hier aber bestimmt nicht, und das Lerntempo lässt auf diesem Wege sicherlich auch zu wünschen übrig.

Ansonsten kannst du dir auch Bücher kaufen und mit dem Selbststudium in die Sprache einsteigen. Ich selbst habe mir mit einem einzigen Buch innerhalb weniger Monate die Grundlagen der türkischen Sprache aneignen können. Das kostet auch nicht viel und du kannst das Lerntempo selbst bestimmen. Selbst wenn du schon in dem Land bist, in dem du Sprache anwenden musst, kannst du auf diesem Wege noch lernen (was natürlich noch besser ist).

Vor kurzem habe ich auch von einer Sprachlernsoftware namens Rosetta Stone gehört. Auch Chinesisch kannst du damit lernen. Die Software ist jedoch schweineteuer (ab 209€), soll jedoch sehr gut sein. Du lernst hier die Sprache anhand von Bildern und völlig ohne Vokabellernen - so in etwa, wie du deine Muttersprache (ich schätze mal Deutsch?) gelernt hast. Das soll auch sehr schnell gehen und sogar Spaß machen. Man kann sich sogar eine 24-Stunden-Testversion in der Wunschsprache herunterladen und diese benutzen. Habe es selbst auch schon ausprobiert und es ist wirklich sehr überzeugend. Nur der üppige Preis ist ein fetter Wehmutstropfen.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^