Wirklich anonyme Downloads
Ich bin immer im WWW unterwegs und möchte gern alles nützen was dort angeboten wird, aber ich möchte dabei nicht immer preisgeben wer ich bin. Nun meinte ein Freund dass ich doch auf anonyme Downloads zurück greifen sollte, aber ich bin unsicher wie das so läuft und ob das auch alles legal ist.
Wo kann ich mich informieren über das ganze?
Wirklich anonyme Downloads gibt es nicht, denn es werden überall Daten erfasst die für eine Identifizierung ausreichen - die Frage ist da jeweils nur, ob diese auch je nach Anbieter ausgewertet werden können oder nicht. Fragen z. B. die Ermittlungsbehörden falls man sich etwas nicht ganz legales besorgt hat mal beim Betreiber an haben sie wahrscheinlich mehr Erfolg bei einem aus Deutschland aus bei einem in Uganda oder in Tuvalu.
Anonyme Downloads würde ich mal mit "nicht ganz legal" deuten, da es einem sonst ja fast egal sein kann - aber nun gut, es gibt ja auch Datenparanoiker.
Was grundsätzlich gilt: Entweder ist der Download "anonym", indem z. B. der Server auf dem diese angeboten werden keine IPs loggt oder diese dort schnell gelöscht werden was aber eher selten ist - oder man lädt "anonym" etwas über (mehrere) Proxy Server (Netzwerke) herunter, wie z. B. bei JAP / AN.ON oder Tor oder kostenpflichtige Dienste (JonDonym), die das gleiche anbieten.
Anonym ist man niemals, die Verfolgung der Spuren die man immer hinterlässt wird so nur erschwert.
Also, wenn man vorsichtig ist und TOR benutzt, sollte der Anonymisierungs-Grad schon relativ hoch sein. Allerdings macht TOR die Downloads dadurch, dass der Datenstrom verteilt wird (in der Regel in der ganzen Welt) doch sehr langsam.
Jedoch sollte man sich im deutschen Internet einfach mal langsam von überholten Dingen wie "Privatsphäre", "Anonymität", "Datenschutz" oder "Fernmeldegeheimnis" verabschieden, denn diese gibt es de facto nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70903.html