Jeden Tag eine Geschichte für Kinder

vom 06.06.2009, 22:16 Uhr

Meine Kinder wollen jeden Tag eine Geschichte von mir hören und mir fällt schon nichts mehr ein was sie noch nicht kennen. Aber ich finde das besser als fernsehen und meine Kinder sehen das auch so.

Wo kann ich über das Internet jeden Tag eine Geschichte für Kinder finden oder zumindest eine Idee bekommen wie ich an solche Geschichten ran komme?

» Karton » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

in jedem Buchladen gibt es Bücher mit Gutenachtgeschichten. Diese kosten sogar teilweise nur einen Euro - einfach mal in der nächsten Buchhandlung suchen!

Ansonsten kannst du dir auch selber eine Geschichte ausdenken, das kostet nichts und macht zudem noch Spaß. Deine Kinder können dir z.B. sagen um wen sich die Geschichte handeln soll und wo diese stattfindet. Sie suchen sich meinetwegen einen Hund und den Wald aus. Dann kannst du erzählen wie der Hund durch den Wald läuft und was er dort alles entdeckt. So wird das Ganze auch für deine Kinder spannender und sie können aktiv mitwirken. Auch kann man sich dann Namen für die Hauptpersonen aussuchen und jeden Tag geht die Geschichte ein bisschen weiter..

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee mit dem Selber erzählen richtig gut. Meinen Kindern habe ich immer selbst erdachte Geschichten erzählt, da kann man auch das Licht schon ausmachen und die Kinder können ihre Vorstellungen mit einbringen. Das kann unheimlich spannend werden und man erfährt auch etwas über die Gedankenwelt seiner Kinder, über ihre Ängste und Vorlieben. Das funktioniert auch schon mit den Kleinsten.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Also wir erzählen unseren Kindern auch oft mal die gleiche Geschichte. Wenn sie die dann schon können, erzählen sie selbst zum Beispiel die Geschichte mal ein kurzes Stück weiter. Das ist auch mal entspannend für uns :)

Es gibt in der Buchhandlung Geschichten die nicht viel Kosten. es gibt besonders schöne Geschichten von Grimm. Auch zum Beispiel im Schlecker gibt es so ganz kleine Taschenbücher, echt winzige Bücher. In jedem ist eine neu Geschichte drin. Wir sammeln diese dann auch noch, so hat man doppelten Spaß. Ein Büchlein dieser Art kostet meistens 40 bis 60 Cent. Aber dafür hat man immer was zum lesen. :) Auch auf Trödelmärkten zu finden.

Wir haben ein Wortspiel gemacht. Eines der Kinder sagt 5 Wörter und daraus müssen wir Erwachsenen dann eine Geschichte machen wo jedes Wort mindestens einmal vorkommen muss. Das ist sehr lustig, es kommen so immer wieder neue Sachen und Geschichten zu Tage.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Kind findet es auch nicht weiter tragisch öfter mal die gleich Geschichte zu hören. Im Gegenteil oft genug wird das sogar gefordert. Daher würde ich einfach mal die Kinder fragen, welche Geschichte sie hören möchten.

Wenn man selbst schon alle Bücher vorgelesen hat, dann hilft neben den Vorschlägen oft genug auch der Gang in die gute alte Bibliothek. Da leihen wir sehr oft Bücher aus, die dann vorgelesen werden. Und bis wir die Bücher dort alle durchgelesen haben ist mein Kind sicher aus dem Alter raus, in dem es gern vorgelesen bekommt. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der Bestand regelmäßig erneuert wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Servus

Ich hatte früher ein Buch, das hieß "365 Geschichten zur Guten Nacht", wenn ich mich richtig erinnere. Daraus habe ich meiner Tochter jeden Abend eine Geschichte vorgelesen. Manchmal mussten es auch zwei sein, wenn die Geschichte zu kurz war, dann habe ich eben eine von weiter vorn im Buch nochmal gelesen. Das war ein festes Ritual bei uns und bei uns beiden beliebt.

Kindern Gutenachtgeschichten vorzulesen oder zu erzählen finde ich wunderbar, es baut ein innigeres Verhältnis auf, und manchmal kann man danach oder davor noch ein bisschen über den Schulalltag oder die kleinen persönlichen Problemchen reden.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es richtig gut, dass du deinem Kind jeden Tag eine Geschichte erzählst! Das machen leider immer weniger Eltern, viele begnügen sich leider mit Fernsehen.

Ich lese meiner Tochter auch jeden Abend vor. Mittlerweile lesen wir schon Erstlesebücher, weil ihr die meisten Bilderbücher zu kurz sind. Geschichten zu erfinden und sie dann zu erzählen finde ich wunderbar, allerdings braucht das bei mir immer etwas Vorbereitungszeit, da mir nicht so recht was einfallen will. Aber ich bewundere jeden, der das gut kann!

Du könntest in diversen Kinderbüchern blättern und dir so Anregungen für neue Geschichten holen. Du musst es ja nicht genau so erzählen, wie es in dem Buch steht. Manchmal helfen ja alleine die Bilder der Fantasie gut auf die Sprünge.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Einfachsten wäre es wohl, wenn du dich einfach über Google auf die Suche begibst. Wenn du "Kindergeschichten online" eingibst, siehst du sofort eine Vielzahl an Geschichten.

Ansonsten würde ich dich an einen Buchladen verweisen. Es gibt eine Vielzahl an Büchern, die Geschichten für 365 Tage bieten. Ein solches Buch ist verhältnismäßig günstig und du hast wirklich für ein komplettes Jahr Geschichten! :wink: (Such doch einfach mal über Amazon und Co.)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^