Fragen zum Angelschein

vom 06.06.2009, 21:57 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte möchte ihrem Mann zum Geburtstag den Angelschein schenken und wollte sich vorher aber erkundigen, was so auf den Mann dann zukommt.

Wie lange dauert das machen eines Angelscheins? Was kommt in der Prüfung so alles vor? Gibt es eine praktische und eine theoretische Prüfung? Wo macht man in der Regel den Angelschein? Wie lange ist so ein Angelschein gültig? Muss man die Prüfung irgendwann wiederholen? Könnt ihr mir allgemeine Information zum Angelschein geben?

Der Mann meiner Bekannten redet schon lange davon, dass er den Angelschein haben möchte. Meine Bekannte war bisher immer dagegen, weil sie denkt, dass er dann gar keine Zeit mehr für die Familie hat. Aber trotzdem möchte sie ihn nun mit diesem Geschenk überraschen, was ich ganz toll finde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Also zu allererst muss man sagen, dass Fischereirecht Landessache ist. Es kann in den einzelnen Bundesländern also verschiedene Regelungen zum Fischerischein geben. Am besten macht man sich bei der Fischereibehörde genau kundig, wie die Vorschriften im Detail aussehen. Einfach mal bei der Gemeinde anrufen und fragen, an wen genau man sich wenden muss. Das jeweilige Bürgerzentrum sollte einen da auch schon Auskunft geben können.

Ein Vorbereitungskurs ist in manchen Bundesländern Pflicht um überhaupt die Prüfung ablegen zu dürfen. Sinnig ist er auf alle Fälle, da man dann gut auf die Prüfung vorbereitet ist. Dieser geht ca. 40 Stunden lang und findet meist an Samstagen statt. Wann diese Termine sind und wann die Prüfungstermine sind, muss man dann auch bei der Behörde erfragen. In Bayern gibt es meines Wissens nach z.B. nur einen zentralen Termin im Jahr zum Ablegen der Prüfung.

Die Prüfung an sich besteht aus einen praktischen Teil (ca. 15 Minuten) und einen längeren theoretischen Teil. Die Fragen gehen von allgemeiner Fischkunde über Gewässerpflege und Gerätekenntnisse bis hin zu rechtlichen Vorschriften. So ganz einfach ist das ganze nicht.

Hat man bestanden, kann man sich den Fischereischein ausstellen lassen. Meiner gilt immer 5 Jahre und kostet dann beim Verlängern jeweils um und bei 40€. Da weiß ich aber nicht, ob das überall so ist. Die Prüfung muss man zum Verlängern nicht noch einmal ablegen. Meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit, sich einen lebenslangen Schein ausstellen zu lasse. Das kostet dann natürlich entsprechend viele Gebühren.

Wenn man den Fischereischein besitzt und regelmäßig angeln geht ist es sinnig in einen Angelverein einzutreten. Denn somit kann man die Gewässer des Vereins nutzen, ohne nochmal zusätzlich eine Erlaubniskarte kaufen zu müssen. Erlaubniskarten für fremde Gewässer sind in der Regel für Angler in Vereinen auch günstiger, als für vereinslose Angler.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also hier uns ist das so das man eine theoretische Prüfung machen muss, man bekommt Bögen wie in der Fahrschule, die sind aber nicht schwer. Da geht es einfach nur um die Thematik des Angelns, und das wird er denke ich ja schon beherrschen. Wenn man diese Prüfung machen will muss man hier 45 Euro zahlen. Diese Prüfung muss alle 5 Jahre aufgefrischt werden.

Ich habe gehört das es aber in jeder Region anders ist mit dem Preis.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Am besten du informierst dich mal auf folgender Website genauer:Klick. Da steht alles das was von Wichtigkeit ist. Nebenbei heisst es nicht Angelschein, sondern Fischereischein! Das ist noch zu erwähnen!

Ich hoffe deine Bekannte weiss, worauf sie sich einlässt, wenn sie ihrem Mann ein derartiges Hobby bezahlen und somit einwilligen tut! Wenn der Mann starkes Interesse (vor allem in der Anfangszeit) dafür entwickelt, kann es passieren, dass das Angeln die ''1. Geige'' spielt!

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »