Friedhof unter Wasser: Würdet ihr euch da bestatten lassen?
Ok, ganz sicher, das ist mal was anderes. aber müssen wir Menschen uns wirklich überall breit machen? Wir nehmen doch schon die Erde für uns ein, muss es dann auch noch das Wasser sein?
Einerseits gibt es ja so auch schon Seebestattungen, die zugegeben schon etwas anders sind. Aber wenn ich überlege, dass jemand von meinen Angehörigen auf einem Friedhof unter Wasser bestattet werden würde und ich nicht ans Grab gehen könnte, würde mir dies nicht so gut gefallen. UNd ich gehe einfach davon aus, dass es meinen Angehörigen genauso gehen würde.
Ich habe mir zwar noch keine genauen Gedanken darüber gemacht was nach meinem Tod passiert, aber unter Wasser wird es wohl nicht enden.
So wirklich Gedanken über das wie und wo habe ich mir noch nicht gemacht. Auch habe ich den Bericht leider nicht gesehen. Wenn ich allerdings so darüber nachdenke, dann finde ich das eigentlich keine schlechte Sache. So gibt es zumindest keine Diskussionen bei den Hinterbliebenen um die Grabpflege. Aber ich hoffe natürlich mal, dass ich noch viele Jahre auf der Erde verweilen darf.
Ich höre von diesem Friedhof gerade zum ersten Mal und finde die Idee super. Da ich sowieso eine Seebestattung bevorzuge, finde ich ist dieser Friedhof die perfekte Alternative. Ich würde es sofort nutzen, wenn es solch einen Friedhof in meiner Gegend geben würde. Ich liebe einfach Wasser und würde es super finden, wenn es solche Friedhöfe bald bei uns geben wird. Jedoch kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Ist es, dass in einem Gewässer ein 12m tiefes Loch gebuddelt wird, in welches der Leichnam gelegt wird?
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, unter Wasser bestattet zu werden. Da kommen doch sicher keine Maden und Käfer. Da löst man sich bestimmt mit der Zeit einfach auf oder wie darf ich das verstehen? Also könnte ich mir vorstellen.
Ich glaube, ich möchte mal verbrannt werden. Habt ihr das Buch "Die Chemie des Todes" gelesen? Da vergeht es einem wirklich mit der ganz normalen Erdbestattung "im Ganzen". Ich will mal keine Madenspuren hinterlassen und ich will auch nicht penetrant stinken. Das ist mir zuwider.
Ich kann mir diesen Friedhof nicht wirklich vorstellen. Liegen die Toten dort metertief unter Wasser und niemand weiß davon oder sind irgendwo Grabsteine aufgestellt, die besagen das dort jemand liegt?
Also wenn es wirklich so ist, dass die Menschen dort einfach unter Wasser beerdigt werden ohne dass irgendwelche Anzeichen irgendwo stehen wer dort liegt usw. würde ich dies nicht tun. Ich finde so etwas irgendwie ein wenig unpersönlich. Man kann nirgends Blumen hinstellen und kann nicht einfach mal an einem Tag zu dem Grab gehen um zu trauern, da man eigentlich nicht genau weiß, wo die Person liegt.
Wenn ich tot bin, will ich so wie viele Menschen ganz normal beerdigt werden. Ich habe auch schon oft an das Einäschern gedacht, aber irgendwie empfinde ich das auch als nicht so klasse. Oft haben eingeäscherte ja auch kein wirkliches Grab.
Recht krasse Frage, ob man sich da bestatten lassen würde oder eben nicht. Ich denke, das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, aber mir persönlich wäre es egal wo ich bestattet werde. Gräber haben ja auch nur die eventuell Angehörigen einen Wert, einen Ort, an dem sie trauern können. Wie soll das bei einem Unterwasserfriedhof wohl gehen?
Aber: Alles in allem eine nette Vorstellung dennoch, wäre mal was Besonderes!
Ich persönlich habe bis jetzt noch nicht davon gehört, bin aber auch jetzt nicht so davon angetan. Auch wenn ich noch jung bin und noch sehr viel Zeit hätte, darüber nachzudenken, würde ich persönlich wohl eine Einäscherung bevorzugen. Ich habe keine Lust, jahrelang irgendwo Platz zu verbrauchen und von irgendwelchem Gezeugs zerfressen zu werden, da führe ich meine Komponenten lieber wieder möglichst schnell dem Kreislauf hinzu.
Für Leute die trauern wollen gibt es dann ja immer noch die Urne.
Ich habe erst in diesem Thread von diesem Friedhof erfahren, und habe nun mehr darüber recherchiert. Dabei habe ich diese Fotogalerie gefunden: Klick. Ich muss ehrlich sagen, ich finde diesen Friedhof wunderschön. Allgemein habe ich eine Affinität für die Optik historischer Friedhöfe, und genau so sieht dieser Unterwasserfriedhof irgendwie auch aus, auch, wenn er neu angelegt wurde. Das auf den Fotos ist doch der Friedhof, von dem hier gesprochen wird, oder?
Allerdings muss ich ehrlich sagen, könnte ich mir kaum vorstellen, dort beerdigt zu werden. Ich denke, meine Angehörigen würden gerne an meinem Grab trauern, und unter diesen ist bisher kein Taucher. Außer Tauchern wird diesen Friedhof im Meer aber wohl niemand selbst besuchen können.
Übrigens denke ich, hat so ein Unterwasserfriedhof auch Vorteile und sieht nicht nur schön aus. Beispielsweise gibt es in einigen Städten auf dem Land einen enormen Platzmangel. Es gibt Orte, da weiß man gar nicht, wohin mit den Toten. Da ist für Landbestattungen zu wenig Platz, also wäre so eine Bestattung im Wasser vielleicht eine gute Alternative.
Ich selbst möchte übrigens nicht kremiert werden. Am liebsten hätte ich es, würde man mich einfach wie gestorben bestatten. Da ich historische Friedhöfe liebe, würde ich gerne auf solch einem liegen, auch, wenn ich selbst davon nichts mehr mitbekäme. Ich finde diese Friedhöfe einfach sehr schön und verbringe viel Zeit meines Lebens dort, wieso sollte ich also nicht auch im Tod dort sein? Eine Skulptur hätte ich auch gerne auf meinem Grab, möglichst eine selbst erschaffene. Ich bin ohnehin in diesem Bereich tätig.
Allerdings weiß ich natürlich, dass das alles sehr teuer ist, und im Grunde ist es ja auch egal, denn ich merke ohnehin nichts mehr von all dem, wenn ich tot bin. Aber ein wenig träumen kann man ja wohl. Ja, das tue ich, obwohl ich erst 22 Jahre alt bin. Das habe ich auch schon mit 14 getan. Ich denke, das kommt einfach von der Faszination für alte Friedhöfe. Da macht man sich da schon eher Gedanken drüber.
Also wenn ich wirklich ehrlich bin: mir ist es eigentlich relativ egal, was mit mir ist, wenn ich tot bin und wo ich begraben werde. Bis nach Miama lasse ich mich natürlich nicht fliegen.
Aber gäbe es sowas hier: wieso nicht. ich finde durchaus, dass das eine nette Idee ist und ich hätte schonmal nichts dagagen. Ich weiß ja nicht wie das dann mit dem Besuchen ist oder ob meine Angehrigen da ganz normal hinkommen würden.
Ich habe mir die gepostete Gallerie gerade mal angeschaut und finde es da auch schön. Ich Tauche ja sowieso gerne und ich verbinde mit dem Meer sowieso Ruhe. Ich vermute allerdings, dass das schön teuer ist und naja, muss am Ende (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht unbedingt sein.
Es ist legal eine Urne aus Deutschland nach Spanien zu überführen. Nach spanischem Recht kann dort dann die Urne frei mitgenommen werden und an einem schönen Tauchplatz, zum Beispiel bei es Vedra auf Ibiza beigesetzt werden. Dies ist nicht so aufwendig und teuer wie in Amerika. Außerdem ist dies noch individueller und liegt dann vielleicht in einer kleinen schönen Höhle, oder einer Felsspalte. Ich habe mich informiert, da mehrere Verwandte den Wunsch haben dann mal bei es Vedra zu liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70886-10.html