Calciumtabletten - Nahrungsergänzung
Ich habe mir gestern in einem Supermarkt Calciumtabletten gekauft. Normalerweise mache ich so etwas nicht, da ich nichts von solchen Nahrungsergänzungsmitteln halte. Nun waren diese aber so günstig, dass ich sie mal ausprobieren wollte.
Jetzt habe ich eine Frage: Was bewirken diese Tabletten genau? Ich weiß ja, dass Calcium gut für die Stabilität der Knochen und Zähne ist. Das steht auch auf der Verpackung. Aber was passiert da genau? Man kommt ja eigentlich auch ohne gut zurecht. Also wozu sind diese Tabletten nun da?
Nun stand auf der Verpackung, dass man eine Tablette am Tag nehmen soll. Das entspricht 50% der empfohlenen Tagesdosis. Was passiert aber, wenn ich zwei oder mehr Tabletten zu mir nehme? Empfohlen ist es ja nicht. Aber was kann da genau passieren?
Und nun zum letzten Punkt. Als ich mir die Packung kaufte, war sie auch für Kinder erreichbar. Auf der Verpackung steht Brausetabletten mit Orangengeschmack. Allerdings soll man die Schachtel fern von Kindern halten. Was bringt so ein Hinweis, wenn jedes Kind in das Geschäft spazieren kann und sich solche Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann?
Meinst du wirklich, dass die Nahrungsergänzungsmittel von jedem Kind gekauft werden können? Ich glaube kaum, dass das an der Kasse durchgeht.
Die Calcium Tabletten sind zur Vorbeugung gegen Osteoporose gedacht und selbstverständlich auch bei Mangelerscheinung. Aber wenn sie so billig sind, wie du schreibst, sind vielleicht nur wenig drin und die sind sehr schwach dosiert. Normalerweise wird gesagt, dass sie am besten wirken können, wenn auch Vitamin E enthalten ist.
Selbst wenn du statt einer mal zwei Tabletten nehmen würdest, passiert gar nichts. Aber ich denke, das du zählen kannst und nicht statt einer drei nimmst. Das Calcium sollte sich in den Knochen einlagern, wie das genau vor sich geht, da frage mal deinen Arzt, denn ich bin kein Arzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70876.html