Katzen - Feliway gegen Kratzmarkieren

vom 06.06.2009, 19:56 Uhr

Hallo zusammen!

Meine beiden Stubentiger haben es sich angewöhnt, ihre Krallen nicht nur am Kratzbaum zu schärfen, sondern sich auch an den Wohnzimmermöbeln auszulassen. Dem entsprechend sehen nun Sofa und Sessel auch aus. Bisher haben alle handelsüblichen Fernhaltesprays gar nicht bewirkt und auch schimpfen hält meine Katze nicht davon ab.

Nun habe ich heute beim Tierarzt einen Flyer gesehen, über das Feliway Spray. Das Spray gibt es eben als Zerstäuber, um es direkt auf die betroffenen Stellen zu sprühen und auch als Steckdosen - Zerstäuber. Das Mittel ist aus einem künstlichen Wohlfühl - Phermon für Katzen. Es soll ihnen helfen, sich wieder wohl udn glücklich zu fühlen. Man kann es auch bei einem Umzug, Umgebungswechsel, Tierarztbesuchs und allen anderen möglichen Veränderungen im Katzenleben anwenden. Es hilft als nicht nur, wenn die Katze an Möbeln kratzt oder Harnmarkierungen in der Wohnung macht. Es hilft auch, wenn die Katzen ängstlich oder stress sind.

Für Katzen und andere Haustiere soll das Mittel völlig ungefährlich sein. Natürlich ist das Spray nicht ganz günstig, aber es gibt die 15 ml Flasche schon ab 8 Euro. Und ich überlege nun, ob ich das Spray wirklich mal ausprobieren soll. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Feliway gemacht? Wie hat es geholfen und wie haben die Katzen darauf reagiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Eigentlich kann ich dir hier nur die gleiche Antwort geben wie in diesem Thread Pheromon - Spray bei ängstlichen / gestressten Hunden . Denn dieses Feliway ist ein Pheromon Spray, was eine aphrodisierende Wirkung hat und ich denke nicht, dass es die Katze davon abhält die Krallen am Wohnzimmerschrank zu schärfen.

Ich denke, dass es Geldmacherei ist und das Verhalten der Katze wird sich bestimmt ändern, denn es muss für Tiere ein sehr starker Geruch sein, den wir Menschen nicht wahrnehmen können und ich wäre vorsichtig, mit solchen Sprays, auch wenn es angeblich volle Natur beinhaltet. Denn im schlimmsten Fall zerstreiten sich deine Katzen und verhalten sich genau so, wie du es überhaupt nicht wolltest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe hier einige Sprays, die helfen sollten, aber es letzten Endes auch nicht tun. Ich denke die einfachste Methode ist eine kleine Sprühflasche für 1€ bei Tedie zu kaufen und diese mit Wasser zu füllen. Ich habe das getan und seither kratzt der kleinste von den drei Katern nirgendwo mehr dran und ich habe meine Ruhe.

Diese Fernhaltesprays sind meistens teuer und wirken nicht die Bohne, sodass du darauf getrost in Zukunft verzichten kannst. Ich habe es mit fast jedem Spray versucht und alles war ein Fehlkauf!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron