Bin ich protzig?
Meine Eltern sind seit vorgestern im Urlaub und daher wohne ich zur Zeit wieder in ihrem Haus um Haus und Hund zu hüten. Ansicht nicht schlecht für eine Woche Hausbesitzer zu sein. Hinzu kommt das mein Vater einen nagelneuen. Audi Q5 (SUV etwas kleiner als der große Q7) bekommen hat und ich damit auch fahren darf, ich selber bin 21 Jahre alt.
Folgendes ist passiert, gestern Abend habe ich meiner Freundin vorgeschlagen noch ein Eis Essen zu gehen, es war warm und das Wetter hat super gepasst. Außerdem dachte ich, hey mach ihr mal eine kleine Freude.
Normalerweise fahre ich privat mein eigenes Auto einen Smart (ich wohne in der Stadt und fahre auch nur mit dem Auto in der Stadt zur Arbeitsstelle), das Auto langt mir voll und ganz. Aber nun ergibt es eben die Gelegenheit doch einmal ein sehr großes und schönes Auto zu fahren. Also fahre ich zu meiner Freundin und möchte sie damit etwas überraschen und da sie ein kleiner Autofan ist ihr auch etwas bieten genau wie mir selber. An diesem Abend war ich angezogen wie immer, nichts besonderes sondern normalo Outfit, ich hatte weder Sonnenbrille auf noch saß ich extrem cool in dem Auto. Ich war nicht anders als wenn ich Smart fahre und trotzdem wurde mir gesagt "jaja man bist du protzig". Dabei klang die Stimme ziemlich ernst!
Ich meine was soll das nur weil ich ihr und mir eine Freunde machen wollte und einmal mit etwas für uns besonderes durch die Gegend fahren wollte. Natürlich ich kann mich nicht davon freisprechen das ich es genossen habe und auch manche Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer ließen mich grinsen (natürlich wusste jeder Mensch das dies unmöglich mein Auto sein kann). Aber bin ich deshalb ein Proll oder gar protzig? Was meint ihr dazu?
Wer sich mit fremden Federn schmückt... Oder wie heißt es doch gleich? Mir wäre es zu dumm das Auto meines Vaters zu fahren. Ich würde mich da weder besser fühlen, noch würde ich es nutzen um mal was Besseres zu fahren. Was bringt mir das denn? Einmal ein teures Auto fahren? Das kann ich mir sparen... Ich freue mich darüber wenn ich mir selbst etwas hart erarbeitet habe und genieße das dann auch. Wenn ich mich aber mit fremden Federn schmücke, dann kann ich mich darüber auch nicht freuen.
Es ist übrigens nicht unmöglich ein teures Auto mit 21 Jahren zu fahren, falls das dein Ziel sein sollte. Zieh wieder bei Mami ein (in dein Kinderzimmer, verkauf deinen Smart und steck dein Gehalt in ein teures Auto. Wenn Mami und Papi dann noch für dich einkaufen gehen, dann kannst du dir sogar noch den Sprit leisten. Und damit auch jeder sieht, dass es DEIN Auto ist schreibst du ans Kennzeichen deine Initialen und dein Geburtsdatum. Bringt zwar nichts, aber einige Frauen springen darauf dann vielleicht an. Nur dumm, wenn du dann noch zuhause wohnst. Es gibt aber auch Berufe die man mit 21 Jahren ausüben kann und die für teures Auto und große Wohnung reichen.
Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend, wenn auch nicht zu deiner Zufriedenheit, beantwortet: ja es ist protzig.
Also ich finde es jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn es jemandem Spaß macht ein Auto zu fahren was er sich selber nicht leisten könnte. Gerade wenn man normalerweise etwas kleines mit wenig PS fährt.
Ich habe meine alte Ente geliebt und war tot traurig als ich mich von ihr trennen musste und mir ist es völlig egal was andere Verkehrsteilnehmer von mir und meinem Gefährt halten, denn ein Auto ist für mich etwas, das mich von A nach B bringt und kein Statussymbol.
Aber wenn ich in der Zeit, in der ich die Ente gefahren habe, mit dem Auto meines Vaters unterwegs war hat es mir trotzdem Spaß gemacht, dass ich auf der Autobahn nicht hinter den LKWs herschleichen musste um bergauf kein Hindernis für die anderen zu werden, und dass ich mir nicht bei jedem Überholvorgang überlegen musste ob ich das nun schaffe oder nicht.
Wieso machst du dir solche Gedanken darüber, wie du auf andere Menschen wirkst? Soweit ich das Ganze richtig verstanden habe, wolltest du deiner Freundin eine Freude mit der Fahrt machen und da auch du deinen Spaß an der Aktion hattest, ist sie doch scheinbar absolut gelungen. Warum bereitet es dir Sorgen, dass andere dich für protzig halten könnten?
Und selbst wenn: Ich denke, dass ein abwertendes Gerede in den meisten Fällen die Folge von Neid ist, dass solch ein junger "Hüpfer" so ein teures Auto fährt. Lass die Leute doch reden und gib nicht so viel auf ihre Meinung. Im Gegenteil: Genieße die Zeit, in der du die Möglichkeit hast, so ein tolles Auto zu fahren. Es bekommt schließlich nicht jeder die Gelegenheit dazu.
Es kommt ja immer darauf an, wie man sich als Fahrer verhält. Ich kann kleinen Autos zum Beispiel überhaupt nichts abgewinnen und würde diese Fahrzeuge nicht einmal übergangsweise fahren.
Für mich ist es normal, ein starkes Auto zu fahren und wenn man damit ganz normal umgeht, finde ich das auch in Ordnung. Ein großes Auto ist schließlich nichts unnormales und so ausgeprägt dürften die Blicke der anderen Leute nicht sein. Ich selbst schaue mir die Fahrer der anderen Autos nicht an und es interessiert mich nicht, ob ein Aston Martin oder ein Smart neben mir an der Ampel steht.
Wichtig ist doch nur, dass man sich in seinem Auto wohl fühlt und ich denke schon, dass man sich in einem größeren Auto wohler fühlt als in einem kleinen. Dass man die Chance, ein größeres, stärkeres und hübscheres Auto zu fahren, dann auch ausnutzt, sofern sie sich bietet, liegt für mich auf der Hand. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, wenn jemand mit 21 oder selbst auch mit 18 ein dickes Auto fährt. Meistens sind die Leute, die dann darüber dumme Sprüche machen, selbst ziemlich neidisch. Aber es liegt ja bei jedem selbst, welches Auto er fahren möchte.
Verstehe ich das richtig, dass Deine Bedenken eigentlich nur dadurch ausgelöst wurden, dass Deine Freundin Dich protzig findet oder besser fand? Wie lange seid Ihr eigentlich zusammen? Wenn es das ist, dann kann ich Deine Verunsicherung schon verstehen. Wenn es Dich stört, dann frage doch am besten noch mal Deine Freundin wieso sie so denkt. Denn oft genug ist es doch nur der Neid, der da ein wenig durchblitzt.
Ich selbst fahre einen Kleinwagen, weil der im Moment am besten zu mir passt. Davor habe ich immer Sportwagen oder auch große Kombis gefahren, die ich auch noch regelmäßig alle 1 bis 3 Jahre durch einen neuen ersetzt habe. Klar fanden das einige Leute protzig, allerdings finden das einige Mitmenschen bei meinem jetzigen Auto auch noch, nur weil der nicht wie für Kleinwagen üblich mager ausgestattet ist und ich auch gleich gesagt habe, dass der ersetzt wird, wenn die Kosten einfach zu hoch werden.
Aus diesem Grund: nein ich finde Dich nicht protzig. Außerdem ist in meinen die Person, die etwas protzig findet in meinen Augen neidisch. Und Neid wiederum ist etwas haben zu wollen ohne den Preis dafür zahlen zu wollen.
Verstehe ich es richtig, dass dich deine Freundin als protzig bezeichnet hat? Vielleicht meinte sie es ja nur als Scherz, um dich ein bisschen aufzuziehen. Normalerweise würde ich sonst sagen, dass da der Neid spricht. Viele sagen so was nur, weil sie sich selbst auch wünschen, so ein Auto mal zu fahren, es aber nicht können.
Ich würde nicht sagen, dass du protzig bist, nur weil du einmal das Auto deines Vater gefahren bist. Vor allem hattest du ja nur gute Absichten und wolltest nicht angeben oder Aufsehen erregen. Sage doch deiner Freundin, dass du sie überraschen und ihr eine kleine Freunde machen wolltest. Und nun traurig bist, dass sie dich deswegen als protzig bezeichnet. Mich würde auch interessieren, wie ihr lange ihr schon ein Paar seit, dass deine Freundin so was von dir denkt.
Ich habe Sie natürlich direkt nach dieser Aussage darauf angesprochen. Als Reaktion bekam ich dann nur ein einfaches "ja kommt mir halt so vor". Was für eine Antwort dachte ich mir schluckte aber mein Ärger herunter. Der einzige Grund weswegen ich Sie genau mit diesem Auto abgeholt habe war ihre damalige Aussage "ich möchte auch einmal mit diesem Auto gefahren werden". Natürlich war meine Reaktion auch dementsprechend stinkig.
Aber Neid würde ich nicht sagen, hier Eltern sind selber auch gut betucht und fahren durchaus ebenso schöne Fahrzeuge (C-Klasse und A-Klasse). Ich nehme das jetzt einfach so hin und schluck es runter aber einen solchen Gefallen werde ich ihr nie wieder erweisen!
Also ich wäre der Versuchung auch erlegen, hätte aber auf jeden Fall noch mehr geprotzt, so mit schön Essen gehen oder weiter Ausfahrt. Vielleicht ist die Reaktion deiner Freundin garnicht so ernst gemeint gewesen, vielleicht hat sie es in Wirklichkeit auch genossen, frag sie doch einfach mal danach.
Außerdem, was gehen dich die Leute an. Es wird immer getuschelt und geschaut wenn etwas ungewöhnliches vorfällt. Allerdings musst du beim nächsten mal noch ein bischen an deinem Outfit arbeiten, Goldkette und Sonnenbrille sind einfach Pflicht, schon um die Neider ein bischen zu ärgern. Ich denke mal dass du ein völlig normaler Typ bist der sonst nicht so den Larry raushängen lässt, ich betrachte so etwas als harmlosen Spaß und jeder vernünftig denkende Mensch wird das sicherlich genauso sehen.
Vielleicht war es deiner Freundin am Ende doch peinlich, dass ihr jungen Leute in so einem Wagen sitzt, und sie hat deshalb etwas herumgezickt. Aus den anderen Leuten, die das protzig finden, spricht natürlich der Neid. Aber wenn man in dem Alter in so einem Auto sitzt und weiß, dass die anderen denken "ach so, Papis Wagen", kann einem das schon unangenehm sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70873.html