Fitnessstudio - geh ich zu oft?

vom 06.06.2009, 16:32 Uhr

Ich gehe nun wieder seit ca. 9 Wochen regelmäßig jeden Tag für etwa 1,5-2 Stunden ins Fitnessstudio und power mich dort aus. Hier kann ich einfach perfekt abschalten und vergesse alles um mich herum. Danach fühle ich mich wie neu geboren. Mein Körper reagiert auch nicht negativ auf das Training in Form von Schmerzen oder Muskelkater.

Jedoch meine ich einmal gelesen zu haben das man nicht mehr als 3 Tage in der Woche im Gym trainieren sollte, stimmt das?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

also ich denke das du noch im guten Rahmen liegst, denn ich gehe 5 Tage die Woche für 3-4 Stunden in die Mucki Bude und das schon seit Jahren. Meinem Körper hat es bis heute nicht geschadet, ausser das ein paar Kilos verloren gegangen sind, aber das ist ja auch ein positiver Nebeneffekt :wink:

Ich jetzt, nach meiner Notoperation an der Bandscheibe auch regelmässig ins Studio, damit ich meine Muskeln im Rückenbereich wieder aufbauen kann und ich muss sagen, jedesmal wenn ich aus dem Studio komme, fühle ich mich wie du, nämlich wie neu geboren.

Einen Tag ohne Studio ist schon schwierig und ich würde sogar behaupten, das Sport süchtig macht. :wink:

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt ganz drauf an was du im Fitness-Studio machst. Wenn du täglich Krafttraining machst und dabei immer die gleichen Muskelgruppen trainierst, ist das eindeutig zu viel, da Muskeln nicht während des Trainings, sonder in der Ruhephase "wachsen". Wenn du an drei Tagen pro Woche trainieren gehst, wäre das also optimal.

Wenn du allerdings eher Ausdauersport machst, sieht das Ganze anders aus. Ausdauersport kann man auch täglich machen, wenn man will. Man sollte nur darauf achten, dass man nach so langen Sporteinheiten genug Kohlenhydrate zu sich nimmt, damit der Körper seine leeren Glucogen-Speicher schnell wieder füllen kann. Dann ist auch die tägliche Sporteinheit kein Problem mehr.

Die Frage ist ja auch, was du mit dem Sport erreichen möchtest. Wenn es dir nur ums Auspowern geht, ist es so ok. Möchtest du allerdings deine Ausdauer erhöhen, sollte ein vernünftiger Trainingplan her, der sowohl lange Sporteinheiten mit kontinuierlicher Intensität, als auch kurze, abwechslungsreiche Einheiten, beinhaltet.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob dein Trainingspensum wirklich zu hoch ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings denke ich auch, dass es sinnvoller wäre, deinen Körper nicht täglich mit Krafttraining zu fordern.

Sinnvoller ist es wirklich, wenn du zwei bis dreimal pro Woche ausschliesslich richtiges Krafttraining machst und zwischendurch die Ausdauer trainierst. Moderates Joggen, Schwimmen oder Radfahren sind super um die eigene Kondition auf einen guten Level zu bringen.

Sofern du kein hartes Bodybuildung machen willst und nicht wie so ein aufgepumpter Muskelprotz aussehen willst, sollte ein Training alle zwei bis drei Tage völlig ausreichend sein. Das reicht in der Regel, um schön definierte Muskeln zu bekommen. Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen, aber mit Fleiss, Ausdauer und Geduld erreichst du dein Ziel garantiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man sollte nicht jeden Tag trainieren, weil das Erfolg deutlich mindest. Um die Muskeln zu entspannen, muss man pro Woche einen Ruhetag einlegen, deshalb finde ich 7 Tage die Woche Training zu viel und du tust dir damit ja auch nichts Gutes, weil deine Muskeln so weniger schnell aufgebaut werden. Du musst selbst wissen, ob du das willst und ob dir das Spaß macht, aber ich finde das schon etwas krankhaft. Ich selbst gehe pro Woche 3 Mal laufen für etwa 1 bis 1,5 Stunden und finde das eigentlich schon recht viel.

Aber meine freie Zeit in einer Muckibude zu vertrödeln finde ich noch viel schlimmer. Ich bin beim Laufen wenigstens in der Natur und draußen und finde das sehr befreiend, auch für den Geist. Aber jeden Tag in so einer Fabrikhalle zu trainieren stelle ich mir für den Geist eher wenig förderlich vor.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob das jetzt zu oft ist oder nicht kann ich gar nicht beurteilen. Ich denke das hängt allein an die und deinem Körper. Sollte es zuviel sein, würde sich dein Körper rechtzeitig melden.

Was ich eigentlich dazu sagen wollte: Respekt vor soviel Disziplin! Natürlich machen wir Dinge, die uns Spaß machen, oft und gerne und regelmässig, aber jeden Tag ins Fitnessstudio? Darf ich fragen wie du das anstellst? Wohnst u in der Nähe? Liegt es auf dem Weg? Ich persönlich kann mich nach nem 8 Stunden Tag eher seltenst aufraffen, noch mal extra dorthin zu fahren. Klar, irgendwo auch aus Faulheit, aber auch wenn es mir Spaß macht schaff ich es auch teilweise aus Zeitgründen nicht.

Hoffe das ist nicht offtopic, wollte einfach mal nachfragen wie du das täglich anstellst :)

» tongue » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,48 »

Hallo!
Ich gehe selbst ins Fitnessstudio und mir wurde empfohlen nicht zu oft zu trainieren. Es wurde mir von ausgebildeten Trainern gesagt, dass ich nach jedem Trainingstag, der maximal 1 - 1,5 Stunden dauern sollte, einen Tag Pause machen soll. Ich hingegen habe das ignoriert und bin täglich ins Fitnessstudio gegangen, in der Absicht schnell Kraft und Masse aufzubauen.

Dies wurde leider mein Verhängnis. Ich habe zu viel trainiert und dadurch hat sich meine linke Bizeps-sehne entzündet. Nun habe ich beim Training bei bestimmten Übungen Schmerzen. Diese Entzündung ist entstanden, weil ich erstens ein zu kleines Schulterdach habe und zweitens zu viel trainiert habe.

Man muss einen Tag Pause machen, damit sich die Muskeln erholen. Eine andere Auswirkung bei zu vielem trainieren ist, dass du Risse in der Haut bekommst. Dies entsteht durch das zu schnelle Wachstum der Muskeln. Die Haut wächst in dem Fall nicht so schnell mit und reißt. Diese Risse bekommst du nie wieder weg. Daher rate ich dir, übertreibe es nicht.

Trainiere Schritt für Schritt und du kommst zu deinem Ziel.

» KevinX » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,43 »

Hallo zusammen,

tägliches Training ist durchaus in Ordnung. Solange dein Körper sich nicht mit Schmerzen rückmeldet ist alles im grünen Bereich. Ich behaupte sogar, wenn das Training moderat ausfällt, sollte man jeden Tag sportlich aktiv sein. Denn heutzutage ist der Mensch gewohnt zu sitzen. Tägliche, aktive Bewegung ist eher die Seltenheit. Bei einem Bürojob sitzt du fast acht Stunden auf einem Stuhl. Nach Feierabend sitzt man dann im Auto und fährt nach Hause.

Und Zuhause angekommen muss man sich erstmal wieder hinsetzen :lol: , diesmal zum Abendessen. Und nach dem Abendessen geht's zum Chillen auf die Couch. Da kann man sich dann gemütlich etwas vom Fernseher unterhalten lassen. Und wenn's dann spät geworden ist, ist man vom Sitzen so müde, daß man sich ins Bett legt :lol: . Ein Teufelskreislauf. Deswegen ist tägliches Trainieren vorbildlich, solange man sich nicht überlastet.

» crispy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,57 »

Ich denke auch nicht, dass das deinem Körper schaden könnte. Es gibt ja genug Leute, die täglich Sport machen bzw. sogar machen müssen, wenn sie es aus beruflichen Gründen brauchen. Ich habe mal gehört/gelesen, dass man nur nicht zu oft Muskeltraining machen sollte.

Ein Bekannter wurde sogar mal vom Trainer im Fitnessstudio wieder nach Hause geschickt, weil er zu viel trainiert :lol: aber reines Cardio-Training kann sicher nicht schaden.

Ich bewundere deine Konsequenz!! Ich wäre auch gerne so eifrig, nur leider hält mein Eifer immer nur wenige Wochen an und dann verfalle ich meist wieder in meinen gemütlichen Trott.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ein tägliches Training von mehrstündiger Dauer ist soweit ich weiss nicht wirklich empfehlenswert, da die Muskeln eine Ruhepause brauchen, um sich zu erholen und zu wachsen. Ohne diese Ruhepause, können sich die Muskelstränge nicht ausdehnen und der Muskeldurchmesser wächst nicht richtig an. Man sollte also nicht denken, dass man im Anfangsstadium jeden Tag wie verrückt trainieren kann und dadurch schneller Muskeln aufbauen.

Andererseits machst du den Sport ja nicht in erster Regel wegen den Resultaten deines Körpers, sondern eher um dich auszupowern. Deshalb kannst du theoretisch so weitermachen, solange du es nicht zu sehr übertreibst. Schmerzen hast du ja auch keine und somit sollte das auch noch in Ordnung sein.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge