Äpfel - Appetittanreger?

vom 06.06.2009, 14:57 Uhr

Oftmals wird gesagt, dass man morgens ein Apfel essen soll, der weniger Kalorien hat als ein großes Frühstück und danach isst man dann von dem etwas kalorienreicheren weniger. Das soll beim Abnehmen helfen. Säuerliche Äpfel sollen sich angeblich besonders dafür eignen.

Bei mir ist das aber so, dass ich immer unheimlich Hunger bekomme, wenn ich nur einen halben Apfel esse, Macht denn ein Apfel wirklich hungrig? Oder ist das nur bei mir so. Wenn ich einen halben Apfel gegessen habe , dann knurrt mir nach einer halben Stunde dermaßen der Magen, dass ich erst richtig anfangen kann zu essen.

Gibt es Apfelsorten, die keinen Hunger auslösen? Und wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir geht es auch wie dir. Wenn ich einen Apfel esse, dann bekomme ich erst richtig Hunger! Ich esse allerdings nur die richtig sauren, grünen Äpfel. Wie das bei den roten aussieht kann ich dir nicht sagen.

Bei mir ist das aber nicht nur bei rohen Äpfeln so. Auch Apfelmus löst bei mir totalen Heißhunger aus. Egal ob mit oder ohne Zucker, da bekomme ich erst richtig Hunger.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh da geht es mir wie euch. Ich kenn euer Problem nur zu gut.

Eigentlich will ich Apfel essen, damit ich nichts ungesundes als Zwischenmahlzeit esse. Aber danach fängt mein Magen immer sehr an zu knurren und ich bekomme sehr starken Hunger. Und ich weiss immer noch nicht woran es liegt. Auf jeden Fall esse ich kaum noch Apfel, weil ich es doof finde, was gesundes zu essen und um nicht soviel zu essen und dann bekomm ich im Gegenteil eher Hunger vom Essen eines Apfels. Und das gefällt mir gar nicht.

Ich kenn das aber auch nur von rohen Äpfeln. Egal welcher Farbe. Wie das mit weiterverarbeiteten Äpfeln, wie in Apfelmus ist, weiss ich leider nicht.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor allem saure Äpfel regen die Magenschleimhaut durch die Säure an. Das führt dann zu Hungergefühl. Außerdem sollte man Äpfel deswegen nicht auf leeren Magen essen, da sie auch die Magenschleimhaut angreifen können und Übelkeit oder Bauchschmerzen verursachen können.

Gut sind Äpfel allerdings trotzdem, da sie natürlich vitaminreich sind und durch die Säure auch Gegessenes zersetzen und somit bei der Verdauung helfen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Apfel ist wohl nicht als vollwertiges Frühstück anzusehen. Morgens würde ich eher ein richtiges Frühstück vorziehen, wenn ich schon etwas esse. Ich esse zwar keine Äpfel mehr, weil ich allergisch darauf reagiere, aber ich habe früher auch häufig ein Leeregefühl im Magen verspürt, wenn ich nur Äpfel gegessen habe. Sättigend finde ich Äpfel also auch nicht. Das trifft aber auch auf andere Obstsorten und auch Gemüse zu. Ich finde zum Beispiel rohen Paprika, wenn man ihn ausschließlich isst, auch überhaupt nicht sättigend.

In einem Apfel ist einfach auch nicht viel drin, das sättigt. In erster Linie bestehen Obst und Gemüse aus Wasser. Mir persönlich fehlt da einfach die Substanz. Es hängt sicher nicht mit bestimmten Apfelsorten zusammen, wenn man nach dem Genuss eines Apfels Hunger, oder besser gesagt Appetit bekommt. Weitere hilfreiche Antworten hast du ja auch schon hier erhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das gleiche Problem, wenn ich einen Apfel esse, dann hab ich meistens ein paar Minuten später wieder Hunger. Aber ich hab schon festgestellt, wenn ich vorher ein Glas Wasser trinke und vielleicht noch eine kleine Scheibe Brot esse, dann ist das Hungergefühl fast weg. Ich denke der Magen hat dann eine Grundlage zu verdauen und ist von den enthaltenen Säuren nicht so angegriffen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^