Vertreter drehen Senioren Telefonverträge an

vom 06.06.2009, 11:50 Uhr

Meine Oma wohnt zusammen mit ihrer Schwester in einer Stadt. Dort kommen monatlich Vertreter und klingeln an der Tür. Andauernd muss ich irgendwelche Verträge widerrufen, da sich die älteren Leute natürlich alles andrehen lassen.

Das Ganze läuft so ab, dass ein Vertreter (meist sogar von bekannten Firmen!) bei meiner Oma klingelt und vorgibt einen ach so günstigen Vertrag zu haben. Wie die alten Leute eben so sind lässt meine Oma den Vertreter in die Wohnung. Dort fragt er was für einen Vertrag sie hat und bietet ihr dann einen sehr günstigen Vertrag an, der natürlich nur auf den ersten Blick günstig ist. Ohne das wirklich sehr Kleingedruckte zu lesen wird dann von meiner Oma unterschrieben und beim nächsten Besuch stolz erzählt, welch günstigen Vertrag sie nun hat. Genauso läuft es auch bei ihrer Schwester ab, die nicht sonderlich weit weg wohnt.

Ich habe nun schon unzählige Verträge widerrufen und schreibe diese grundsätzlich mit der Hand und erwähne dabei auch, dass ich die Enkelin bin und mit nicht scheue mit Anwalt gegen die Firma vorzugehen. Auf diese Widerrufe kommt dann meist gar nichts mehr von der Firma. Der Vertrag wird rückgängig gemacht und selten kommt mal ein Entschuldigungsbrief in dem lediglich steht, dass meine Oma nichts zahlen muss.

Ich finde das Ganze eine absolute Frechheit. Es passiert wirklich monatlich und teilweise auch per Telefon. Die alten Leute sind nicht in der Lage dem netten Herrn im Anzug zu widersprechen und ihm den Eintritt zu verwehren. Stattdessen wird noch gemeinsam Kaffee getrunken und der alte Mensch fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Ich habe meiner Oma mittlerweile klar gemacht, dass sie dies auf keinen Fall tun darf. Da sie nicht nein sagen kann legt sie nun einfach am Telefon auf oder macht die Tür wieder zu. Dies ist zwar nicht gerade anständig, aber so lässt sie sich wenigstens nicht mehr aufschwatzen. Eines Tages steht mal ein Dieb hinter der Tür und es passiert was Schlimmeres. Gar nicht auszudenken...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Wie seid ihr vorgegangen und wie waren die Reaktionen der Firma? Vielleicht arbeitet jemand unter uns für so eine Firma und kann erzählen wie die Senioren rausgesucht werden?

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht, wieso du nicht einfach nochmal mit deiner Oma redest und ihr verklickerst, dass sie zum einen nicht solche Leute in ihre Wohnung lässt, und zum anderen einfach keine Verträge abschließt. Sicherlich trägt auch der Vertreter so seine Mitschuld, aber deine Oma scheint daraus auch nicht zu lernen.

Ich würde mir unheimlich Sorgen machen, wenn meine Oma ständig Leute in ihre Wohnung lassen würde. Zumal es sich auch mal um jemanden handeln kann, der sie überfällt. Meine Oma ist auch eine gutgläube Person, aber sie lernt aus ihren Fehlern trotz ihres fortgeschrittenen Alters. Man kanns also nicht mal unbedingt immer darauf schieben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz. Meine Oma ist auch schon ziemlich alt und würde trotzdem nie fremde Menschen in ihrer Wohnung lassen oder gar einen Vertrag unterschreiben ohne ihn vorher komplett gelesen zu haben. Selbst wenn sie selber irgendwo angerufen hat (z.B. Versicherung), um einen Vertrag abzuschließen, lässt sie sich diesen immer erst vorher zur Durchsicht zuschicken. Das hat mit dem Alter auch wenig zu tun finde ich, sowas müsste einem der gesunde Menschenverstand doch sagen.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht einmal wo der Vetreter hier eine Mitschuld haben soll. Vertreter haben die Aufgabe möglichst viele Leute zu einem Vertragsabschluss zu bewegen und werden auf Provision bezahlt. Trotzdem zwingen sie ja niemanden zu einer Unterschrift oder drängen sich gar ohne Zustimmung in eine Wohnung.

Vermutlich läuft der Vertreter auch einfach die ganze Straße oder den ganzen Stadtteil ab und klingelt bei allen Bewohnern. Die meisten werden ihn natürlich abwimmeln, deine Oma anscheinend aber nicht. Dadurch kommt es dir so vor, als ob sie gezielt rausgesucht wird, obwohl das wahrscheinlich nicht der Fall ist. Möglicherweise sammeln einige Firmen aber auch die Adressen der Leute, bei denen die Vertreter bereits Erfolg hatten, sodass diese dann gezielt nochmal besucht werden.

Natürlich ist es ärgerlich, dass deine Oma dauernd irgendwelche Verträge abschließt, aber warum sollten sich die Unternehmen dafür entschuldigen? Sie haben schließlich nichts Unrechtes getan, sonder nur ein Angebot unterbreitet. Ein Vertragsabschluss geschieht letztendlich immer aus freiem Willen, oder etwa nicht?

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Acioxy hat geschrieben:Das Ganze läuft so ab, dass ein Vertreter (meist sogar von bekannten Firmen!) bei meiner Oma klingelt und vorgibt einen ach so günstigen Vertrag zu haben.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es oft nicht die Firmen selbst sind bzw. deren unmittelbare Vertreter, sondern es gibt auch viele Trittbrettfahrer. Firmen, die sich Verträge von T-Com, Arcor, etc. besorgen und diese mit unlauteren Methoden "an den Mann bringen", um dann Provisionen von diesen Providern zu kassieren.

Da sind die Firmen natürlich auch nicht unschuldig, weil sie durch diese Provisionen eben solchen Drittfirmen den Anreiz bieten, auf Gedeih und Verderb Leuten diese Verträge anzudrehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für eure Antworten.

Wie im vorletzten Abschnitt geschrieben lässt sie mittlerweile niemanden mehr in die Wohnung.

Vielleicht hätte ich weiter ausholen müssen wo das genaue Problem liegt und warum mich das so ärgert. Dies hole ich jetzt nach: Die Vertreter sind meist von der Firma, bei der meine Oma einen Vertrag hat. Sie kommen ohne Ankündigung und drehen ihr teure Verträge an und behaupten aber, dass dieser viel günstiger für sie wäre was nicht stimmt. Sie bekommt dann Listen vorgelegt auf der wirklich günstigere Gebühren aufgeführt sind, allerdings haben diese mit dem Vertrag für den sie unterschreiben soll nichts zu tun. Jeder, der sich damit nicht wirklich eingehend beschäftigt bemerkt dies nicht, da alle Verträge auch noch ähnlich klingeln. Das Ganze ging sogar soweit, dass ihr Handyverträge aufgeschwatzt wurden. Ihr wurde erzählt, dass sie ganz normal über ihr Telefon telefonieren kann, was von vorn bis hinten einfach nicht stimmt. 3 Tage später rief dann einer von besagter Firma an und meinte sie würden nun das Handy schicken und wenn sie nicht annimmt, dann muss sie mehrere hundert Euro zahlen (was totaler Humbug ist).

Es geht mir darum, dass ein alter Mensch grundsätzlich dem Vertreter vertraut. Schließlich sind sie größtenteils von der Firma, bei der meine Oma ihren Vertrag hat. Sie zielen also absichtlich darauf, dass sie ihr was teures als günstgier andrehen wollen. Einen dieser Vertreter habe ich durch einen Fehler von ihm ausfindig machen können, dieser hatte mit besagter bekannter Firma aber nichts zu tun, sondern gehörte einer Betrügerfirma an. Vor dieser wurde dann wenige Tage später über den Verbraucherschutz und das Fernsehen gewarnt. Etliche Leute waren darauf hineingefallen und einige zahlten dafür viel Geld.

Ich hoffe, dass ich das Ganze etwas verdeutlichen konnte.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Acioxy hat geschrieben:Es geht mir darum, dass ein alter Mensch grundsätzlich dem Vertreter vertraut.

Tja und genau da liegt der Denkfehler. Man darf fremden Leuten halt nicht einfach vertrauen. Das lernt heutzutage doch schon jedes Kleinkind von seinen Eltern. Dank Medien, Verbraucherschutz und auch dem Umfeld (Familie und Freunde) sollte dies doch so langsam auch zu älteren Menschen durchgedrungen sein, oder meint du nicht?

Wie gesagt, ich finde es auch ärgerlich, dass manche Menschen auf diese Weise ihr Geld verdienen, aber letztendlich liegt die Schuld halt immer bei den "Dummen" (ist nicht persönlich gemeint), die darauf eingehen.

Aber du hast ja geschrieben, dass deine Oma daraus gelernt hat und solche Vertreter jetzt auch abwimmelt, also ist das ja schonmal gut :wink:

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Oma macht das auch immer, dagegen kann man garnichts machen. Die suchen sich nicht nur ältere Menschen raus, die gehen einfach irgendwo hin und hoffen einen Vertrag anschwatzen zu können. Wir haben auch versucht ihr zu verklickern da sie nichts mehr abschließen soll. Hat nicht geklappt. bei ihr ist es aber eher, leichtsinn. Sie verlässt sich auf mich wens falsch war ,das ich sie da wieder rausboxe. Hat meist geklappt doch leider bei einer Telefongesellschaft nicht und der Vertrag läuft immer noch weiter .

Wir haben meine Oma jetzt entmündigen lassen, somit egal was sie unterschreibt es ist nicht mehr wwirksam. Oma war damit einverstanden und hat unterschrieben. Sie wusste eh nicht was sie unterschreibt. Wie immer halt. Und nun muss ich alles was Papierkarm ist unterschreiben für Oma. So habe ich keine Probleme mehr. Das kann man beim Amt beantragen lassen, man muss nur ein Schreiben auf alter und so von Arzt , am besten Hausarzt mit nehmen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn das einmal vorkommen würde, könnte ich das noch verstehen. Aber bei deiner Oma scheint es ja dermaßen oft vorzukommen, dass ich da schon ein wenig skeptisch bin.

Wieviele Vetrtäge hat denn eine so alte Frau noch laufen, dass sie ständig einen neuen aufgeschwatzt bekommt. Ich habe schon viele ältere Menschen betreut und ich habe sowas noch nie erlebt und deswegen wundert es mich schon, dass es deiner Oma so oft passiert.

Wenn das mehr als einmal vorkommen würde, würde ich sämtliche Verträge dieser Firma kündigen und zu einem anderen Anbieter gehen. Denn das grenzt für mich ja schon an Belästigung und da ich nicht belästigt werden will, würde ich das verbieten oder die Verträge alle kündigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Das Dumme ist, ist das ihr bestehender Vertrag schon seit etlichen Jahren bei einer Firma ist. Diesen Tarif gibt es mittlerweile nicht mal mehr, aber da sie ihn damals abgeschlossen hat können sie ihr den nicht mal so eben kündigen. Er ist so günstig, dass es echt keinen besseren Tarif für sie gibt. Und ich denke mal genau deswegen versucht die Firma auch irgendwelche Vertreter anzuheuern, die dann monatlich klingeln. Sie erzählen ihr auch vorsätzlich falsches Zeug und das ist das was mich nervt. Selbst ich würde in ihrer Situation unterschreiben. Teilweise gab es zu den Verträgen nicht mal AGBs oder einen wirklichen Vertragspartner.

Meine Oma ist ansonsten total fit. Sie unterschreibt nichts was schlecht für sie ist, aber diese Telefonverträge sehen wirklich gut aus und am Ende kommen komische Dinge bei raus, die so nicht mit dem Vetreter festgehalten worden oder vereinbart worden sind. Es sind auch nur Telefonvertragsvertreter (was für ein Wort) und die lassen nicht locker, das ist doch nicht normal! Bei mir hat noch nie jemand derartiges geklingelt.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Scheinbar hat sich bei den betreffenden Firmen rumgesprochen, dass deine Oma ein leicht zu überzeugendes Ziel darstellt.

Ich denke, dass du nochmal mit deiner Oma sprechen solltest. Dass diese Vertreter bevorzugt die Leute aussuchen, die unkompliziert sind und denen man leicht etwas aufschwatzen kann, ist ja logisch. Dagegen kann man sicher auch nicht viel machen.

Daher sollte man dabei ansetzen, deiner Oma zu vermitteln, dass diese ganzen Angebote weder kostengünstiger noch besser sind. Du musst irgendwie versuchen, deiner Oma klar zu machen, dass nicht jeder Vertreter seriös ist und dass die meisten Angebote an der Haustür sofort abzulehnen sind.

Gerade alte Menschen sind in diesem Punkt etwas naiv und können auch schlecht nein sagen. Aber genau hier muss sich etwas ändern. Ich selbst kann wirklich sehr gut nein sagen und ich denke, dass man das lernen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^