Gegenstände aus dem Hotelzimmer mitnehmen
Ich habe neulich einen Bericht darüber gelesen, dass es bei den Deutschen anscheinend sehr üblich ist, Gegenstände aus dem Hotelzimmer im eigenen Koffer verschwinden zu lassen, wobei Badeschlappen, Bettwäsche, Handtücher und Bademäntel besonders beliebt sind. Teilweise werden aber sogar Bilder, Lampen und andere Einrichtungsgegenstände aus den Zimmern entwendet.
Auch Pflegeprodukte werden gerne mitgenommen, was allerdings nicht unter das Klauen fällt, sondern gestattet sein soll, was mir allerdings neu ist. Dennoch kann ich mir aus hygienischen Gründen vor stellen, dass es wahr ist, weil es für den Hotelgast angenehmer ist, wenn er noch verschlossene Flaschen/Tuben mit Pflegeprodukten vorfindet, als die Reste von dem vorherigen Gast.
Ich habe bisher aus keinem der Hotelzimmer, in denen ich übernachtet habe, etwas mitgenommen. Zum einen fällt es für mich ganz klar unter Diebstahl und zum anderen erkenne ich keinen Sinn darin, Badeschlappen, Handtücher und Co. mitzunehmen, die schon von unzähligen Menschen vor mir benutzt wurden. Der Gedanke ist nicht gerade schön, wenn man bedenkt, was das für Menschen gewesen sein können, so dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde, solche Sachen mitzunehmen.
Habt ihr schon einmal etwas aus eurem Hotelzimmer mitgehen lassen? Wenn ja: Was und warum? Oder gehört ihr zu den Menschen, die so etwas nicht machen? Ist das Klauen im Hotel wirklich schon selbstverständlich geworden oder ist es gar nicht so verbreitet wie man vermittelt bekommt?
Ich habe noch nie aus einem Hotel geklaut und finde es auch nicht besonders freundlich. Da die Sachen eigentum des Hotels sind, denke ich, dass das auch rechtlich verboten ist. Stell dir vor, dass jemand bei dir zu Hause übernacht (aus welchem Grund auch immer) und sich einfach mal dein Radio und eine Tasche mitnimmt. Das würde dir auch nicht besonders gut gefallen. Wahrscheinlich gibt es schon solche Leute, die Sachen aus Hotels mitnehmen, aber das es wirklich verbreitet ist, glaube ich nicht. Aber was soll man machen?
Wenn man die Leute kontrollieren will und z.B. eine Kamera einbaut, würde das die Privatsphäre des Menschen verletzen und wenn nicht, werden Dinge mitgenommen. Was anderes wäre es, wenn das Hotel immer erst kontrolliert, was im Zimmer ist, bevor der Gast/die Gäste hineingehen und beim Verlassen nochmal kontrollieren, doch das wäre sehr aufwändig und würde viel Ziet kosten.
Deshalb bleibt es heute immer noch eine Sache des Vertrauens, ob die Leute einfach Sachen mitnehmen oder einfach liegen lassen.
Leider hast du Recht, es wird in jedem Urlaub irgendetwas mitgenommen. Egal ob es in einem Flugzeug ist oder aus einem Hotel. Das gehört mittlerweile wohl tatsächlich zum guten (?) Standard, frei nach dem Motto: "Dafür hab ich ja auch mitbezahlt und das Hotel kann es sich leisten!"
Ich persönlich würde nie etwas aus dem Hotel oder der Pension klauen, denn ich finde , dass sich so etwas nicht gehört.
Ich staunte bei meinem letzen Urlaub, als mir die Rezeptionistin sagte, dass ich diese kleinen Seife, die nur einmal verpackt sind, ruhig mitnehmen dürfte, da sie diese wohl nach meinem Besuch wegwerfen würden. Sie erzählt mir auch dass sie früher einmal kleine Fläschchen gehabt hätten, aber diese wieder abgeschafft haben, weil manche Gäste die wohl auch eingesteckt hätten.
Ich habe mal erlebt, wie sich jemand in einem Flugzeug eine dieser Reisewolldecken eingesteckt hat und damit dann ganz gemütlich das Flugzeug verließ. Sowas finde ich dann nicht in Ordnung, weil diese Decken ja eigentlich für die Allgemeinheit sind und nach jedem Flug wieder ausgetauscht werden.
Anscheinend ist es bei den Deutschen wirklich beinahe Normalität, etwas aus dem Urlaubshotel mitnehmen zu müssen, auch wenn es nur eine kleine Seife ist oder das Handtuch mit dem schicken Hotelaufdruck.
Ich selber habe noch nie etwas in einem Hotel mitgehen lassen und würde dies auch nicht tun. Erstens ist es Diebstahl und zweitens sehe ich daran auch keinen Sinn. Ich würde nicht einmal auf die Idee kommen. Wenn ich Handtücher brauche, dann kaufe ich mir welche und klaue sie mir nicht zusammen.
Dass viele Hotelgäste das ein oder andere Stück einstecken habe ich auch schon oft gehört. Es gab darüber sogar mal eine gesamte Sendung.
Kleine Dinge wie Seife oder diese Wegwerfbadelatschen darf man übrigens mitnehmen. Genauso die Kleidungssäcke für Schuhe in hochpresigen Hotels. Was man nie mitnehmen darf sind natürlich Handtücher, Bilderrahmen und sowas. Wie man überhaupt auf die Idee kommt ein ganzes Bild samt Bilderrahmen einzustecken ist mir ein Rätsel.
Ich habe mal bei einer ehemaligen Bekannten zu Mittag gegessen und dort allerhand Besteck gesehen, das mit den Namen der unterschiedlichsten Fluglinien graviert war. Damals war ich noch sehr jung und wusste gar nicht, wie diese Leute an das Besteck gekommen sind. Im Nachhinein finde ich es völlig grenzwertig, diese Dinge einfach mitzunehmen.
Ich habe auch schon oft davon gehört, dass gerade Handtücher und Bademäntel mit hoteleigenem Aufdruck sehr beliebte Mitbringsel sind. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen, da ich selbst nicht wüsste, was ich mit dem Kram zuhause anfangen soll.
Die Handtücher zum Beispiel sehen ja anders aus als die Handtücher, die man bereits zuhause hat und ich mag es nicht, wenn sich verschiedene Handtücher übereinander im Schrank befinden, da dies meinem Ästhetikempfinden widerspricht.
Ausserdem handelt es sich bei der Mitnahme dieser Gegenstände um ganz gewöhnlichen Diebstahl. Man kauft mit dem Preis für die Übernachtung ja schliesslich nicht das ganze Zimmer, sondern mietet es nur für einen gewissen Zeitraum. Daher kann ich auch die Argumentation der Leute nicht verstehen, die sagen, dass sie ja schliesslich für die Sachen bezahlt hätten. Wenn man ein Auto bei einer Autovermietung mietet, baut man ja auch keine Sitze aus und gibt das Fahrzeug dann unvollständig zurück.
Kleine Seifen und Shampoos hingegen dürfen meines Wissens nach mitgenommen werden. In Hotels findet man üblicherweise kleine Fläschchen mit Waschlotionen und Co., die ohnehin nur für die einmalige Anwendung gedacht sind.
Ja, ich habe solche Berichte auch schon mehrfach gehört oder im Fernsehen gesehen. Gemeint sind natürlich nicht die kleinen Seifen"proben" oder das Ein-Portions-Shampoo, das in guten Hotels ausgelegt wird, denn anstatt es mitzunehmen, kann man es ja auch verwenden - und dazu ist es ja auch gedacht. Gemeint sind hier die hochwertigeren Dinge wie Handtücher, Bademäntel, etc. Diese Dinge erfreuen sich außerordentlicher Beliebtheit. Man hat das Gefühl, manche Leute müßten zu Hause schon einen ganzen Schrank voller Bademäntel haben:
Aber ihr habe Recht: für mich ist das Diebstahl, und die Hotelleitung sollte da auch kein Pardon kennen. Denn die Folge solcher Verluste für die Hotels ist zwangsläufig ja dann auch eine Steigerung der Preise, da die Kosten ja irgendwie gedeckt werden müssen. Es ist also eigentlich jeder Gast betroffen.
Ich glaube, dieses Mitgehen lassen, was fast schon wie ein Sport ist, entspricht der Schnäppchen- und Lauschöpper-Mentalität vieler Leute heutzutage. Frei nach dem Motto: ich nehme alles was ich kriegen kann, möglich billig oder umsonst. Auch wenn ich es eigentlich nicht gebrauchen kann. Eine traurige Entwicklung, aber ich glaube, ich habe Recht damit und es ist.so.
Die Badeschlappen, die man im Hotelzimmer vorfindet sind schon dafür gedacht, dass sie vom Gast mitgenommen werden können. Wenn du dir die Dinger mal genauer anschaust wirst du sehen, dass das ziemlich billige Wegwerfprodukte sind. Wobei es natürlich sein kann, dass das in ganz teuren Hotels anders ist und dort Badeschlappen angeboten werden bei denen es sich lohnt sie zu reinigen und zu desinfizieren.
Und ich denke auch, dass diese kleinen Pflegeprodukte dafür gedacht sind mitgenommen zu werden. Im Prinzip macht es ja auch keinen Unterschied ob jemand ein Fläschchen Shampoo während seinem Aufenthalt im Hotel verbraucht oder ob er es mitnimmt und natürlich würde kein Hotel einem Gast ein schon angebrochenes Produkt ins Bad stellen.
Das einzige was ich mal aus einem Hotel mitgenommen habe war eine von diesen kleinen Seifen, die mit einem Papier mit Hotel Logo verpackt sind. Die Mutter einer Freundin hat die mal gesammelt und da habe ich ihr eben eine mitgebracht. Bei den Badeschlappen sehe ich den Sinn nicht so ganz, denn wie gesagt, die sind nicht für einen längeren Gebraucht gedacht.
Also die Badetuben und Seife nehme ich schon mit, aber nur wenn ich sie angefangen habe. Das Hotel wäre eh dazu verpflichtet, das Angefangene zu entsorgen schließlich kann man es nicht einfach den nächsten Gästen anbieten.
Ich käme allerdings niemals auf die Idee einen Bademantel oder Schlappen mitzunehmen und soweit mir bekannt, werden solche abhanden gekommenen Sachen unter Umständen auch in Rechnung gestellt, wenn sie fehlen. Die Adresse des Gastes hat man ja.
In manchen Hotels kann man Bademantel und Schlappen wirklich mitnehmen, aber das ist nicht der Regelfall und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man nachfragen.
Also irgendwie verstehe ich den Ursprungsbeitrag nicht. Irgendwie schreibst du, dass du den Gedanken an Handtücher, die schon mal von jemandem Anders benutzt worden sind eklig findest. Das ist doch unlogisch, dass du sie dann überhaupt benutzt, oder nicht?
Ich persönlich nehme auch diese Pflegeprodukte mit, denn die benutzt man ja auch und angebrochene Tuben werden ja sowieso nicht weiterbenutzt. Außerdem kann das Hotel ja auch gar nicht nachvollziehen, ob man das Produkt jetzt aufgebraucht hat oder es mitgenommen hat. Zudem ist dieses Produkt (d.h. der Verbrauch) ja im Hotelzimmerpreis einbegriffen und für das, was man bezahlt, kann man ja auch eine Leistung erwarten.
Das mit den Handtüchern kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen. Da ist dann ja meistens auch der Hotelname aufgedruckt oder das Design ist ziemlich hässlich. Solche Handtücher würde ich zu Hause gar nicht haben wollen, weswegen ich die auch noch nie mitgenommen habe oder mitnehmen werde.
Das mit der Einrichtung finde ich dagegen schon ziemlich unverschämt. Hier kommt natürlich auch wieder hinzu, dass die Einrichtung in manchen Hotels ziemlich zu wünschen übrig lässt und nicht schön ist, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Das einzige, wo ich solche Entwendungen nachvollziehen kann, ist wenn man beispielsweise das Handtuch aus Versehen in den Koffer schmeißt oder mit den eigenen Handtüchern verwechselt. Das ist dann allerdings auch kein Diebstahl sondern ein Versehen. Man sollte selbstverständlich trotzdem darauf achten, dass einem so etwas nicht passiert.
Ich glaube das jeder schon mal was aus einem Hotelzimmer mitgenommen hat. Ich selbst sammel sogar Sachen aus Hotels. Ich nehme in jedem Zimmer in dem Urlaub mache immer diese kleinen Seifen die im Bad dort liegen und so extra schön eingepackt oder süß aussehen sind mit. Und die Handtücher die man vor die Wanne oder Dusche legt nehme ich immer eins mindestens mit.
Das ist ein Andenken was nicht jeder hat . Auf den Seifen und den Fußhandtüchern steht meist der Name des Hotels. Das finde ich besser als irgendwelche Fotos oder Postkarten. Wenn es in einem Hotel auch verschiedene Farben von diesen Handtüchern gibt nehme ich auch schon mal mehr als 1 mit nach Hause. Gemerkt hat das bis jetzt noch keiner.
Ich finde das man das auch ruhig machen darf, man hat ja schließlich auch was dafür bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70830.html