Gegenstände aus dem Hotelzimmer mitnehmen

vom 06.06.2009, 09:53 Uhr

Ich war noch nie in einem Hotel zu Gast, daher habe ich auch noch nie etwas aus einem Zimmer mitgenommen. Ich würde das auch nicht machen, da es genauso Diebstahl ist, als würde man etwas in einem Geschäft klauen.

Ich denke, dass die meisten Menschen meinen, dass es sich dabei nur um ein Kavaliersdelikt handelt und es eben jeder machen würde. Ich finde das nicht in Ordnung und sehr ärgerlich für das Hotel, wenn dauernd Sachen und Gegenstände aus den Zimmer verschwinden. Vor allem kann man das auch sicher nachvollziehen, wer die Sachen genommen hat.

Da man ja nachvollziehen kann, wer zu letzt dieses Zimmer gebucht hat. Sicher, wird das Hotel nicht die Polizei einschalten, wenn jemand einen Aschenbecher mitgehen ließ. Aber es ist einfach eine Frage des Anstands, nichts aus Hotel-zimmern zu entwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Mentalität mancher Menschen ist sicherlich so ausgeprägt, dass sie der Annahme sind, sie können ohne weiteres Bademäntel, Handtücher oder andere Gegenstände ohne nachzufragen mitnehmen. Dies finde ich allerdings nicht richtig, da diese genannten Gegenstände erstmal Eigentum des Hotels sind und diese im Zweifelsfall in Rechnung gestellt werden.

Ich persönlich mache es nicht, nicht einmal Seife oder anderes Zeug aus dem Badezimmer wird mitgenommen, aus dem Grund, da ich es nicht benötige. Wenn mir aber gesagt wird, ich könne es mitnehmen, fackel ich auch nicht lange.

Dass viele denken, sie bezahlen für die Klamotten, ist etwas falsch. Man bezahlt dafür, dass man dort übernachten kann und nicht dafür, Gegenstände und Eigentum des Hotels zu entwenden. Nur ist diese Information vielen Menschen nicht bekannt oder sie wollen es erst gar nicht wissen.

Aus Sicht der Hotelleitung sollten solche Vorkommnisse hart bestraft werden, einfach nur in Rechnung stellen reicht meines erachtens nicht aus. Desweiteren sollte in Erwägung gezogen werden, in Badezimmern Schilder hinzuhängen, um Gäste darauf aufmerksam zu machen, dass gewissen Gegenstände nicht zu entwenden sind.

Ob dies allerdings fruchtet, wage ich zu bezweifeln, da Reportagen anderes aussagen. Scheinbar ist es schon ein Sport mancher Menschen, Dinge zu entwenden um zu schauen, was man alles mitnehmen kann, ohne eine Rechnung dafür zu bekommen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@kirsche678
Nein, das hat sicher nicht jeder schon einmal gemacht, ich habe das zum Beispiel noch nie etwas aus dem Hotel mitgenommen und habe das auch nicht vor. Warum sollte ich sowas auch tun?

Was machst du denn mit den ganzen verschiedenen Handtüchern, die du da mitnimmst? Mit der Zeit müsste sich da doch so Einiges ansammeln, das braucht man doch gar nicht? Und das mit dem Andenken ist meiner Meinung nach eine billige Ausrede. Wenn ich ein Andenken aus dem Urlaub haben möchte, kaufe ich mir eine Postkarte oder so. Der Hotelname erinnert ja wohl kaum an den Urlaubsort.

Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung ziemlich befremdlich. Du hast in dem Hotel nur für die Übernachtung und die Nutzung der Gegenstände in deinem Zimmer gezahlt. Es ist sicherlich nicht im Sinne des Hotels, wenn nach jeder Übernachtung ein Handtuch ersetzt werden muss, oder wie siehst du das? Das sind für das Hotel Mehrausgaben, die sich unter anderem auf den Zimmerpreis auswirken, das sollte man sich immer klar machen. Hättest du dafür bezahlt, wäre es ja auch kein Diebstahl.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ Kirsche678
Nein, ich denke nicht, dass sowas jeder schon einmal gemacht hat. Ich kaufe meine Sachen für gewöhnlich lieber selbst, bevor ich sie irgendwo stehle. Denn nichts anderes ist das, was du da machst. Du beklaust das Hotel. Diebstahl habe ich persönlich nicht nötig und zudem entsprechen solche Hoteltextilien nicht meinen Ansprüchen.

Wie ich bereits gesagt habe: Du mietest lediglich den Raum und die dortigen Annehmlichkeiten. Das bedeutet nicht, dass das vorhandene Interieur automatisch dir gehört, nur weil du für eine Übernachtung bezahlt hast. Die Übernachtung kostet vielleicht zwischen fünfzig und einigen hundert Euro. Wenn nun aber alle Sachen im Hotelzimmer zum Mitnehmen gedacht wären, käme da eine enorme Summe zustande und der Preis wäre garantiert höher.

Die Hotels müssen die gestohlenen Handtücher und Bademäntel ja auch wieder ersetzen und schlagen die Kosten dann auf die Übernachtungspreise auf. Dadurch werden langfristig auch die Kunden mit höheren Preisen belastet, die ehrlich sind.

Wenn du zuhause ein Zimmer als Bed&Breakfast untervermietest, erwartest du doch auch, dass die Gäste nicht deine ganzen Sachen mitnehmen, nur weil sie eben gerade da waren und schön aussahen.

Ich kann dein Verhalten nicht verstehen und finde es in höchstem Maße abstoßend. Wenn ich jemanden kennen würde, der regelmässig so handelt, würde ich irgendwann die Daten an das geschädigte Hotel weiterleiten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es ist nicht korrekt, wenn man sich Sachen aus einem Hotelzimmer zu dem eigenen macht, denn die haben ja schließlich auch ihre Unkosten und man muss sich nicht wundern, wenn die Hotelübernachtungen dann mal teurer werden, denn irgendwo müssen die ihr Geld für die geklauten Sachen ja wieder reinbekommen.

Ich selber bin nur im Urlaub im Hotel und da ist es meist so üblich, das die Badelatschen sog. Einwegprodukte sind und diese können entweder vom Hotelgast weggeschmissen oder mitgenommen werden. Klar hab ich schon mal eine Seife als Erinnerung mitgenommen, aber mehr auch nicht. Mir würde es niemals einfallen, Handtücher oder sogar Bademäntel mitzunehmen.

Ich finde auch das sowas nicht geduldet werden sollte und falls jemand erwischt wird, wird es sicherlich bestraft, denn es ist ja nichts anderes als ein Diebstahl.

Mein Mann ist beruflich sehr oft auf Montage und muss somit auch immer in Hotels übernachten, aber auch er bringt nie was geklautes mit, denn die Sachen gehören einfach dem Hotel und wir wollen ja auch nicht, das bei uns zuhause Sachen einfach mitgenommen werden, nur weil jemand bei uns übernachtet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Viele Hoteleigentümer beschweren sich, zurecht, über die "Mitnehmmentalität" mancher Menschen. Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, Dinge, die ich nicht besitze, mitzunehmen. Das gilt für sämtliche Bereiche im Leben. Es ist natürlich vollkommener Unsinn zu denken, daß man dafür mitbezahlt hat.

Irgendwie benutzt man ja nicht nur die Handtücher und Co., sondern auch die Möbel. Sollte man die dann auch miteinpacken dürfen? Ich glaube, diese Frage kann jeder selber vernünftig beantworten. Den Hotels entsteht durch das "Klauen" ihres Inventars, da gehören auch die Handtücher dazu, ein enormer Schaden. Und daran sollte jeder denken, wenn er das nächste Mal vor hat, etwas zu seinem Eigentum zu machen.

Wie die Sache rechtlich aussieht, kann ich nur annehmen. Ich denke, daß es illegal ist. Und ich rede nicht, von den geschlossenen oder angebrochenen Seifenfläschchen. Obwohl ich die auch lieber im Hotel lasse. Was dann damit geschieht, ist mir egal.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man unterscheiden sollte zwischen Hoteleigentum und Sachen, die zum Service gehören. Sachen, die zum Service gehören, wie Shampoo, Duschgel, kleine Seifen und die kleine Süßigkeit auf dem Kopfkissen sollte man ruhig mitnehmen. Das ist im Preis enthalten und jeder Gast zahlt pro Übernachtung für diese Dinge mit. Das zählt einfach zum guten Service des Hauses.

Allerdings Sachen, die nur vom Hotel gestellt werden, wie Bademantel oder Handtücher oder gar Einrichtungsgegenstände im Zimmer sind definitiv Hoteleigentum und das sollte man auf keinen Fall mitnehmen. Das ist schlichtweg Diebstahl und sollte auch bestraft werden. Ich könnte sowas gar nicht mitnehmen. Ich hätte das Gefühl, wenn ich dann an der Rezeption stehe, dass jemand kommt um meinen Koffer zu kontrollieren. Dafür bin ich einfach zu ehrlich und ich denke, dass es sich auch irgendwann auf den Preis des Hotels auswirken würde und die Preise schnell hochschnellen, wenn das öfters passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war zwar in meinem Leben bisher noch nicht in so vielen Hotels, aber ein paar waren es schon. Mitgenommen habe ich dort aber noch nie etwas, vor allem nicht irgendwelche Sachen, die eindeutig nicht zum Mitnehmen gedacht sind.

Ich finde es unmöglich wenn Leute nach einem Aufenthalt im Hotel den halben Koffer voller Hotelinventar haben. Ich habe ja nichts dagegen wenn man die kleinen Seifen oder die Duschgelfläschchen die im Bad herumstehen einpackt, dass stört wohl auch die Eigentümer nicht. Aber Handtücher, Bademäntel und ähnliches sind nicht dazu da, dass man sie mit nach Hause nimmt.

In meinen Augen handelt es sich um Diebstahl, wenn man solche Sachen einfach mitnimmt. Und wenn jeder denkt, dass man ja nur ein Handtuch mitnimmt, und dass man damit ja keinen Schaden anrichtet, dann hat m,an sich aber gewaltig geschnitten. Auch diese kleinen Sachen kosten Geld, und wenn in einer Woche nur 10 Handtücher in den Koffern der Gäste verschwinden, dann kann man sich ja mal ausrechnen auf welche Zahl man da in einem Jahr kommt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur mal zur allgemeinen Aufklärung:

Man darf alles, was zur einmaligen Verwendung überlassen wurde aus dem Hotelzimmer mitnehmen. Das wird mehr oder weniger sowieso erwartet, die meisten Hotels werfen es meist sowieso weg. Also Dinge wie Shampoo, Zahnbürsten, usw.

All das was zur mehrmaligen Verwendung gedacht ist (Fernseher, Bettlaken, Handtücher, Duschvorhänge, Glühbirnen, Batterien in den Fernbedienungen usw.) dürfen nicht mitgenommen werden, da sie eben nicht dem Gast überlassen wurden. Mitnahme wäre hier also Diebstahl!

Ehrlich gesagt lasse ich den meisten Hotels ihr Hab und Gut, eben weil es Diebstahl ist und irgendwo auch der Sinn fehlt etwas mitzunehmen. Allerdings kann ich bei bestimmten Hotels der "Versuchung" nicht widerstehen, mir da als Souvenir ein paar hoteileigene Sachen mit in den Koffer zu packen - das sind dann aber fast nur 5 - 7 Sterne Hotels, die immer so schön bestickte Handtücher und Badeschlappen haben die auch gut in unser Bad passen :wink:

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als Erinnerung nehme ich mir manchmal die Streichholzschachtel oder die Duschbadflasche und gelegentlich auch mal einen schönen Kugelschreiber mit. Es hat mich ehrlich gesagt eigentlich auch noch nie gereizt irgendwelche Einrichtungs- oder Gebrauchsgegenstände einzupacken, sie gehören mir ganz einfach nicht. Das höchste war mal ein Buch aus der Bibliothek was unheimlich spannend war und ich nicht mehr rechtzeitig vor Urlaubsende auslesen konnte. Alles nur Pillepalle, meine Weste bleibt in dieser Hinsicht blütenweiß!

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^