Impfung beim Hund - wie oft nötig?

vom 05.06.2009, 22:34 Uhr

Wir hatten noch nie einen Hund bei uns und daher ist alles, was mit der Pflege und Versorgung eines Hundes zu tun hat, für uns fremd. Nun werden wir allerdings im nächsten Monat den kleinen Dackel meiner Eltern übernehmen. Sie können sich nicht mehr genügend um ihn kümmern, weil sie beide gehbehindert sind. Der kleine Hund sollte aber mindest drei mal am Tag ausgeführt werden, sonst wird er einfach viel zu dick.

Wir haben uns schon danach erkundigt, was so ein kleiner Hund alles braucht, damit es ihm gut geht. Auch den Tierarzt in unserer Nähe haben wir ausfindig gemacht. Allerdings wissen wir noch nicht, wie oft wir den kleinen Hund nachimpfen lassen sollen. Kann uns das jemand sagen?

» Paperwork » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist ein Thema wo sich die Geister scheiden. Normalerweise wird ein Hund jährlich geimpft. Wenn du mit dem Impfpass zum Tierarzt gehst, wird dieser dir alles ganz genau erklären können. Welche Impfungen sinnvoll sind und welche Abstände eingehalten werden sollten. Es gibt Halter, die nur gegen das Nötigste impfen lassen. Bei Menschen wird schließlich auch nicht ständig nachgespritzt. Wie man es handhabt muss jeder Hundehalter für sich entscheiden.

Seit ein paar Jahren sind bestimmte Impfstoffe, deren Schutz 3-4 Jahre anhält, auch für die Dauer zugelassen. Dies wurde lange nicht anerkannt. Heißt man hätte, was zBsp die Tollwutimpfung angeht zwar erstmal Ruhe, müsste aber die anderen zwischendurch auffrischen lassen. Wenn ihr mit dem Hund mal über die Grenze wollt, würd ich unbedingt bei der jährlichen Impfung bleiben. Sonst könntet ihr Probleme bekommen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe ebenfalls einen kleinen Hund und gehe auch einmal im Jahr mit ihm zum Tierarzt, um ihn impfen zu lassen. Beim Tierarzt kann man sagen, dass man eine Erinnerung geschickt bekommen möchte. Da bekomme ich dann rechtzeitig eine Postkarte geschickt, auf der steht, dass wieder die Impfungen fällig sind.

Bei uns ist es heute wieder so weit und wir fahren zum impfen. Ich finde es wichtig, dass man das regelmäßig macht. Wenn du eine Impfung auslässt, dann erlischt der gesamte Impfschutz und du muss wieder mit der Grundimunisierung anfangen. Also normalerweise schaut der Tierarzt in den Impfpass und kann dann sagen, wann der Hund geimpft werden muss. Lass dir am besten auch so eine Impferinnerung schicken, dann bist du auf der sicherer Seite.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge