Vokabeln und Grundwortschatz üben
Ich tue mich schwer wenn es darum geht Vokabeln zu lernen und schon der Grundwortschatz ist sehr schwer zu behalten. Es würde mir sehr helfen wenn ich ein Programm hätte dass mir die Vokabeln und den Grundwortschatz näher bringt.
Das gibt es doch sicher zu kaufen oder wenn ich Glück habe dann gibt es das auch umsonst. Aber ich weiss nicht wo ich danach suchen kann!?
Ich kann dir nur empfehlen dir ein Tandem zu organisieren - d.h. du triffst dich regelmäßig mit jdm der die Fremdsprache spricht, die du gern lernen möchtest. Ihr redet dann z.B. jedes andere Mal in deiner Sprache bzw. in seiner/ihrer Sprache. Das klappt wunderbar und vor allem - wenn man einen Partner findet, mit dem man sich gut versteht - macht es auch noch echt Spass.
Hallo Consuela,
ich persönlich kann es dir nicht nachempfinden, wie es ist, wenn man sich eine Sprache neu aneignen möchte. Bei mir liegen die Lernschwierigkeiten eher bei Mathematik. Mir fällt es sehr leicht, neue Vokabeln zu lernen, allerdings helfe ich mir dabei auch selbst.
Ein besonderes Programm oder besondere Lernhilfen zur Unterstützung brauchst du eigentlich nicht. Das Wichtigste ist, dass du einen gewissen Ehrgeiz entwickelst. Zudem ist es sehr von Vorteil, wenn du deinen Lerntyp bestimmt hast. Dies kann man auf bestimmten Seiten im Internet kostenlos herausfinden. Versuche einfach mal das Wort „Lerntypen“ zu googeln.
Es gibt tatsächlich vier verschiedene Lerntypen. Hierzu zählen (unter Anlehnung an unsere Sinnesorgane) die auditiven, visuellen, kommunikativen und als letztes die motorischen Lerntypen.
Auditives Lernen bedeutet, dass du durch Hören lernst; Visuelle Lerntypen lernen durch Sehen, der Kommunikative Lerntyp merkt sich alles schneller, wenn er durch Sprechen und Gespräche lernt, zu guter letzt bleibt noch der motorische Lerntyp, welcher durch Bewegung lernt. Dies alles kannst du aber im Internet selbst nachlesen. Auf der Seite der Philognosie ist dies wirklich anschaulich beschrieben. Dort kannst du auch einen so genannten Lerntypen-Test machen und herausfinden, wie du am effektivsten lernst.
Zudem habe ich hier noch einen Tipp für dich, wie ich meine Vokabeln am schnellsten lerne: Ich schreibe mir meine neuen Vokabeln auf kleine Zettel und auf die Rückseite schreibe ich das deutsche Wort dafür hin. So kann ich das Vokabeln lernen noch effizienter gestalten, denn ich lerne nicht stur auswendig.
Hier ein Beispiel: Meine neue Englisch-Vokabel ist CAR, was auf deutsch AUTO bedeutet. Ich schreibe CAR auf die eine Seite einer kleinen Karte, AUTO auf die andere Seite. Nun kann ich entweder die deutsche, oder die englische Seite offen auf den Tisch legen. Und so mische ich die Karten natürlich auch durcheinander. Vor mir auf dem Tisch liegen nun offen sichtbar englische und deutsche Wörter. Ich „spiele“ ein ähnliches Spiel wie Memory, bis ich die Vokabeln verinnerlicht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70786.html