Mehr Geld und Kosten senken
Wenn ich mir die Kontoauszüge so ansehe dann ärgert es mich immer wieder was die Bank an Geld Kosten so verlangt. Das ist schon unverschämt denn schließlich arbeiten die mit meinem Geld und verlangen noch was dafür.
Wie steht es mit den Banken die nichts an Geld Kosten verlangen, sind die genauso gut oder muss ich da Abstriche beim Service machen?
Also ich habe ein Konto bei der Sparda Bank, das ist kostenfrei und die Kosten für EC Karte und Kreditkarte (optional) bekommt man bei entsprechenden Umsätzen erstattet. Mit dem Service bin ich auch soweit zufrieden (seit 6 Jahren).
Ich habe damals aus gleichem Grunde gewechselt. Ich durfte damals beim alten Anbieter schon fast 30€ pro Quartal zahlen, dabei war ich reiner Online Kunde und hab' nie öfter als 1 mal im Jahr eine Filiale von innen gesehen.
Es gibt genügend Onlinebanken die kostenlose Girokonten anbieten wie zum Beispiel Cortal Consors oder die DIBA und auch einige Banken mit Filialnetz bieten diesen Service an. Ich würde mal das Angebot googeln weil sich ständig die Konditionen ändern und immer mal wieder auch neue Anbieter auf den Markt drängen. Es geht nicht pauschal jemanden zu empfehlen, die individuellen Bedürfnisse der Kunden sind einfach zu unterschiedlich. Manche Banken verzinsen sogar das Guthaben oder geben eine kostenlose Kreditkarte dazu, andere gewähren eine Art Rabatt auf Kreditkartenkäufe oder verlangen einen Mindestgeldeingang damit das Konto kostenfrei bleibt.
Meine Eltern sind Kunden der DIBA und haben ihr Konto bei der Sparkasse aufgelöst. Allerdings kommen sie so gut wie garnicht an Bargeld heran. Die Sparkasse zahlt nichts mehr aus und die Raiffeisenbank im Ort verlangt eine Mindestgebühr von fünf Euro. Damit haben sich die Bankautomaten bei uns im Ort schon erschöpft. Es bleibt also nur im größten und teuersten Supermarkt des Ortes einzukaufen, dort kann man sich ab einem bestimmten Mindesteinkauf Bargeld auszahlen zu lassen, es wird dann eben zweihundert Euro vom Konto abgebucht anstelle 74,99 Euro des Einkaufspreises, die Differenz wird ausgezahlt.
Das es kein Bargeld mehr am Automaten gibt beziehungsweise mit Zusatzkosten verbunden ist, ist besonders ärgerlich weil in den Vertragsbedingungen geschrieben steht dass es überall möglich ist Bargeld abzuheben. Sie erstatten zwar auf Antrag die Gebühr aus Kulanz zurück aber der Ärger bleibt und niemand weiß ob nach dem zehnten Antrag immer noch die Gebühr erstattet wird.
Wenn du generell keine Scheu vor Onlinebankig hast solltest du dir dass vielleicht mal als Option offenhalten. Die meisten Banken bieten bessere Konditionen an und machmal ist auch die Jahresgebühr der EC- Karte inklusive. Eigentlich bieten alle großen und auch kleineren Banken diesen Service an, einfach mal danach fragen oder im Internet die Homepage mal besuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70777.html