Problem - mein kranker Hund braucht so viel Pflege

vom 05.06.2009, 22:24 Uhr

Ich bin ganztags berufstätig und habe drei schulpflichtige Kinder zu versorgen. Normalerweise habe ich alles so organisiert, das der Tagesablauf für uns alle bis ins kleinste geplant ist und auch klappt. Jeder hat seine Aufgaben und übernimmt Pflichten. Da ich überzeugt davon bin, dass Kinder mit Tieren aufwachsen sollten, um soziales verhalten zu lernen, gehört auch ein kleiner Mischlingshund zu unserer Familie.

Nun ist das Tierchen schwer erkrankt und braucht stündlich Medizin. Was kann ich nur tun, um dem gerecht zu werden? Wir haben doch keine Zeit und sind vormittags gar nicht im Haus?

» England » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Stündlich ist schon heftig. Wie macht ihr das denn nachts? :o

Habt ihr denn keine netten Nachbarn, die dies übernehmen könnten? Vielleicht würde ihn auch jemand den Vormittag über, wenn ihr nicht zu Hause seid, bei sich behalten. Wäre für den Kleinen auch schöner. Oder er wird, wenn es beruflich geht, ein Bürohund. Ich würd einfach mal beim Chef nachfragen ob ihn einer von euch mit zur Arbeit nehmen kann.

Ist die Krankheit nur vorrübergehend oder wird es ein Dauerzustand sein? Wenn gar nichts mehr geht und der Hund sein Leben lang diese Medizin benötigt, würd ich mir überlegen ob man ihn nicht abgeben sollte. Es bringt ja nichts, wenn der Kleine unter der Situation leidet bzw sich sein Zustand verschlechtert.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Welche Krankheit hat der Hund, dass er stündlich Medizin braucht? Das kenne ich nicht mal beim Menschen, dass man jede Stunde medizin nehmen muss. Ich denke, dass du dann mal mit dem tierarzt reden solltest, ob er nciht eine Depotmedizin geben kann, was über einen längeren Zeitraum wirkt.

Ich kann mir vorstellen, dass man schon überfordert ist, vor allem, wenn man auch noch nachts jede Stunde dem Tier die Medikamente geben muss, was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann.

Entweder rede mit dem Tierarzt, dass es was anderes gibt für den Hund, was man nicht jede Stunde geben soll oder wechsel mal den Tierarzt.Ansonsten hilft nur ein Hundesitter, der das übernehmen kann. Denn du willst ja wohl kaum den Hund abgeben, weil er krank ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Mich würde auch interessieren, welche Krankheit dein Hund denn hat? Ich kenne es auch, dass ein Hund mehrmals am Tag verschiedene Salben in die Augen bekommen muss, da er unter einer Augenkrankheit leidet. In der Familie wird eine Strichliste gemacht, wo jeder einträgt, wann er dem Hund., welche Salbe gegeben hat. So hat das bisher immer ganz gut geklappt.

Kannst dir nicht vielleicht als Stütze einen Wecker stellen, der stündlich klingelt, damit du an die Medizin denkst? Dann bringt es deinen Ablauf vielleicht nicht mehr all zu sehr durcheinander. Ansonsten könntest du vielleicht eine gute Freundin oder Nachbarin bitten, dem Hund die Medikamente zu gehen, wenn du keine Zeit hat? Ich finde die Idee von Diamante gut, dass du mit dem Tierarzt sprichst, ob er nicht etwas geben kann, wo die Wirkung länger anhält.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge