Wo und wie oft einkaufen? (Klamotten, Schuhe etc.)

vom 28.09.2007, 11:24 Uhr

Sozusagen gehe ich eigentlich jeden Tag shoppen, denn ich bin sehr gerne online unterwegs. Meistens finde ich in der Stadt nichts, was mir wirklich sehr gut gefällt und die Szeneläden sind ziemlich überteuert. Das ist eigentlich logisch, denn irgendwie müssen diese sich auch selbst finanzieren.

Deswegen finde ich das Internet sehr praktisch, ich kaufe meine Kleidung häufig bei Ebay oder Amazon und kann mich über die Preise nicht beschweren. Außerdem kann ich in Ruhe durch die Angebote stöbern und muss mich nicht durch enge Läden oder Menschenmengen kämpfen. Das gefällt mir sehr gut, allerdings ist das mit dem Anprobieren natürlich auch ein Nachteil. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir meistens meine bestellten Artikel gepasst haben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kaufe mir sehr gerne neue Klamotten. Es gibt mir eben ein gutes Gefühl, wenn ich mit neuen schönen Klamotten herumlaufe. So richtig shoppen gehe ich mittlerweile immer seltener, da man eben gerade Kleidungsstücke im Internet oft günstiger bekommt. Ich schaue eigentlich mindestens einmal in der Woche, was momentan an Klamotten auf Amazon so im Angebot ist. Falls mich dort dann etwas besonders anspricht, kaufe ich es mir.

Sei das nun ein Oberteil für den Winter, ein T-Shirt obwohl es Sommer ist, ist mir eigentlich relativ egal. Ich kaufe es mir, denn jede Jahreszeit kommt ja wieder. Also ich mache das eigentlich nie, dass ich mir auf einmal ganz viele Klamotten kaufe. Ich schaue eben online wöchentlich, was es so im Angebot gibt. Falls ich jedoch dringend mal eine neue Hose oder so brauche, gehe ich natürlich auch mal in die Stadt um mir diese zu kaufen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe meine Kleidung immer sehr gerne im Internet gekauft, da das Angebot vor Ort immer etwas mau war. Das hat sich aber geändert, wir haben nun einige neue Läden bekommen, z.B. C&A, Takko Fashion, Ernstings Family, K&L. Da mir Markenkleidung meist viel zu teuer ist, gehe ich oft zu C&A und Takko. Meistens aber nicht einfach so aus Spaß, sondern nur dann, wenn ich wirklich etwas neues brauche.

Schuhe kaufe ich nach wie vor meistens online. Die Schuhe von Deichmann gehen bei mir meistens sehr schnell kaputt und sonst haben wir nur recht teure Schuhläden, bei denen ich es mir schon fast wieder nicht leisten kann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch ich als Mann gehe gerne shoppen, aber ich meide Läden wie H&M, Zara oder ähnliche. Sie sind zwar günstig, aber die Qualität und Ästhetik der Anziehsachen sind auch dementsprechend niedrig angesiedelt. Die Sachen wirken billig, sie gefallen mir nicht und sind langweilig oder komisch.

Es gibt in Berlin zwischen dem Hackeschen Markt und der Friedrichstraße viele Boutiquen und kleine Läden, in denen nicht nur Markenkleidung von Ben Sherman, Plectrum, Yamamoto oder Polo angeboten wird, sondern auch Newcomer Designer mit ihren eigenen Kollektionen versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Zugegeben, preiswert sind sie nicht, aber ich kaufe lieber weniger Sachen und gebe dafür dann mehr für die einzelnen Klamotten aus. Die Sachen sind dafür oft individuell, haben eine klasse Qualität und werden unter vernünftigen Arbeitsbedingungen hergestellt.

Wie oft ich einkaufen gehe, kann ich nicht sagen, aber ich hasse es wegen ein paar Klamotten loszugehen, daher warte ich meist und gehe stattdessen lieber dreimal im Jahr los und gebe einmalig ein paar hundert Euro aus, damit das wieder für eine ganze Weile reicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mhmm so oft gehe ich gar nicht einkaufen. Das liegt aber daran, das ich meine Kröten im Moment sehr zusammenhalten muss. Ich gehe gern bei H&M und Primark einkaufen, da gibt es modische Sachen zu günstigen Preisen. Man muss dort nur jedes Teil was man kauft genau überprüfen. Heißt wie fühlt sich der Stoff an, wie sehen die Nähte aus (innen wie außen), pillt der Stoff eventuell schon an prekären Stellen, ist er nicht zu durchsichtig und so weiter. Wenn man aber alles berücksichtigt, dann kann man durchaus länger Freude an den günstigen Teilen haben. :)

Ansonsten kaufe und verkaufe ich gerne Klamotten auf Kleiderkreisel.de. Second Hand Klamotten sind nicht ganz so teuer und da kann man sich dann auch schon mal das ein oder andere Markenteil leisten. Bei Tauschticket.de habe ich auch schon das ein oder andere getauscht, aber da muss man Glück haben um nicht ganz so Omahafte Sachen zu ergattern. Den örtlichen Second Hand Laden suche ich auch öfters auf, aber der ist hier leider nicht so gut. In den Großstädten gibt es besser, nur ist man dort leider so selten. Ansonsten schaue ich in den Sommermonaten auch noch gerne auf den Flohmärkten vorbei.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »

Ich shoppe gerne im Internet, letztens habe ich bei pimkie.de zum Beispiel sehr günstig eine Daunenjacke erstanden, wobei ich zum Ersten mal dort einkaufen war, was gleich mit einem Gutschein belohnt wurde.

Ansonsten kaufe ich auch gerne bei H&M, sowohl online als auch im Laden. Zara gefällt mir auch, aber da wir in unserer Stadt erst nächstes Jahr eine Filialeröffnung von Zara haben und mal online glaube ich dort noch nichts bestellen kann, bleibe ich H&M und neuerdings Pimkie glaube ich erst einmal treu. Esprit gefällt mir auch, wobei ich bei Kleidung für mich ziemlich geizig bin und mir die Sachen dort meist regulär doch zu teuer sind. Ich habe aber auch schon in einem Internetforum schöne Esprit-Klamotten günstig gebraucht erstanden.

Schuhe bestelle ich gerne bei Zalando und ansonsten schaue ich auch gerne mal bei Ebay vorbei, wenn ich etwas Bestimmtes suche. In der Stadt gehe ich weniger gerne einkaufen als im Internet, dafür habe ich mit 2 Kindern einfach zu wenig Zeit und zusammen mit den beiden in Ruhe Shoppen gehen kann man vergessen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich ziehe es vor, online einzukaufen und gehe in den Läden eher bummeln, wobei ich dann meistens keine konkrete Kaufabsicht habe und höchstens mal spontan mitnehme, was mir eben gefällt, passt und mich überzeugt. Bei Esprit kaufe ich ebenfalls sehr gerne ein, allerdings habe ich mich darauf festgelegt, hier grundsätzlich in der Sale-Abteilung nachzusehen, weil mir alle anderen Kleidungsstücke, die nicht bereits reduziert wurden, einfach zu teuer sind. Wenn ich im Sale mal wieder ein schönes Oberteil für etwas weniger als acht Euro finde oder auch mal eine Jeans für um die dreißig Euro, dann habe ich genau das, was ich wollte: hübsche Kleidung, die mir gefällt und passt und für die ich nicht mehr Geld ausgeben musste als in anderen Läden, die deutlich günstiger zu sein pflegen, auch. Vor allem kenne ich Esprit aber als qualitativ wirklich super und langlebig, weshalb ich generell schon auch bereit bin, für diese Teile etwas mehr Geld auszugeben. Aus diesem Grunde kaufe ich dort auch gerne für etwas mehr Geld im Sale ein. Meistens ist das aber eben nicht notwendig, weil die Preise in dieser Rubrik tatsächlich sehr günstig ausfallen.

Ansonsten beziehe ich meine Kleidungsstücke hauptsächlich von Versandhandelsunternehmen wie Bonprix und mittlerweile auch Otto, weil beide mich bisher gut überzeugen konnten. Bonprix bietet im No-Name-Bereich ein recht großes Spektrum an Kleidung zu günstigen Preisen an, die mich qualitativ ebenfalls bisher wirklich leicht überzeugen konnten. Außerdem finde ich dort immer irgendetwas, das ich kaufen könnte. Bei Otto kaufe ich mittlerweile sehr gerne meine Jeans, weil sie dort eine große Auswahl an kurzen Größen haben und sich diese Auswahl eben auch auf die einzelnen Hersteller bezieht, sodass ich nicht gezwungen bin, das Teuerste zu kaufen, sondern eben das, was mir gefällt und was ich preislich als angemessen erachte. Bei dieser Gelegenheit schaue ich bei Otto meistens auch noch nach Oberteilen aller Arten und werde recht häufig fündig. Auch dort finde ich nämlich häufig gut reduzierte Teile verschiedener namhafter Hersteller, sodass ich dort auch schon einen wirklich tollen Tankini erstehen konnte, über den ich heilfroh bin, weil er endlich alles vereint, was ich von einem solchen Teil erwarte und dabei auch nicht überteuert war.

Schuhe kaufe ich ebenfalls gern bei Otto, allerdings bestelle ich diese auch manchmal bei der Otto-Tochter I'm walking, aber sehr selten kaufe ich diese im Ladengeschäft. Meine Schuhgröße kenne ich und sollte ich irgendwann wegen der Passform einmal unsicher sein, so bestelle ich zwei in Frage kommende Größen, von denen eine in jedem Fall passt, sodass ich die nicht passende einfach kostenfrei zurückschicken kann. Ich bestelle gerne Schuhe von Tamaris oder Sneakers von Nike oder Vans, ab und zu sieht man mich aber auch mal in einer Deichmann-Filiale, vor allem dann, wenn es schnell gehen muss – aber, wie gesagt: das kommt sehr selten vor.

Wie oft ich auf diese Weise einkaufe, kann ich gar nicht sagen. Eine Zeit lang habe ich ziemlich viel bestellt, weil ich viele neue Kleidungsstücke brauchte und dann auch gleich noch Schuhe dazu bestellt habe. Das ist aber schon eine ganze Weile her und ich denke, dass ich mittlerweile vielleicht viermal im Jahr Kleidung bestelle, aber das ist wirklich schwer zu sagen. Mittlerweile habe ich nun eigentlich alles, was ich brauche und insofern kaufe ich vor allem nach Bedarf. Wenn ich also der Meinung bin, dass ich eine oder zwei neue Jeans brauchen könnte, dann prüfe ich bei dieser Gelegenheit, ob ich auch noch genügend Socken habe und ob ich sonst noch irgendetwas benötige, sodass ich dann eine größere Bestellung aufgebe, statt mehrerer einzelner, die kleiner ausfallen. Ich denke aber nicht, dass ich öfter als viermal im Jahr eine Bestellung von Kleidung oder Schuhen aufgebe und wenn es doch mal zu einer fünften Bestellung kommt, dann wurde ich vermutlich zu einer Hochzeit eingeladen und hatte nichts zum Anziehen für diesen Anlass.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe relativ wenig einkaufen. Ich wohne in einem Dorf und auch in der nächsten "Stadt" gibt es keine Läden, in denen ich einkaufen gehe. Ich fahre dafür immer gleich nach Regensburg oder nach Nürnberg. Die beiden Städte sind über eine Stunde weg, deswegen geht das natürlich nicht so oft. Ich fahre etwa alle 2-3 Monate und kauf dann lieber gleich mehr. Ich bestelle aber auch relativ viel im Internet.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge