Wo und wie oft einkaufen? (Klamotten, Schuhe etc.)
Bis vor wenigen Jahren habe ich Shoppen absolut gehasst und die Sachen mit meiner Mutter einfach im Takko besorgt um es hinter mich zu bringen und dann gewartet bis wieder etwas kaputt ging und ich etwas Neues brauchte.
Inzwischen aber macht es mir schon Spaß zu shoppen und ich habe mir da als absoluten Lieblingsladen New Yorker gewählt. Hier finde ich halt immer irgendwelche pinken Klamotten die total fetzen, auch von der Unterwäsche bin ich hier immer mehr begeistert. Weiterhin gehe ich gerne durch die Markenläden Esprit und Co. und gucke dort in den Rabattecken, ob etwas schickes dabei ist.
Doch am allerliebsten kaufe ich in der Türkei bei meiner Mutter ein. Es gibt nirgens so krass pinke Sachen wie dort und das beste ist, Marken wie New Yorker, Esprit und Co. werden dort hergestellt und dann nach Deutschland importiert. Werden aber mehr Sachen produziert als gebraucht so werden die Klamotten an Händler in der Türkei verschleudert und auf den Basaren für absolute Niedrigpreise verhökert. Da kann man denn schon mal ein Oberteil für 4 Euro ergattern, das man zwei Monate später in den deutschen Läden sieht für 40€. Allerdings gibt es dort auch total coole Sachen, die keine Marken sind oder aber keine bei uns bekannten. Mein Lieblingsladen von richtigen Läden in der Türkei ist "LtB".
Meine Schuhe allerdings kaufe ich fast nur übers Internet da ich einfach nichts im Laden finde, was mir gefällt und in der Türkei existiert so etwas wie Schuhgröße 41 so gut wie gar nicht.
Bei mir ist das eher umgekehrt. Ich bin früher teilweise jeden Samstag durch die Läden gezogen und habe geschaut was es neues gibt, heute mache ich das höchstens noch ein mal im Monat, wenn überhaupt.
Ich achte bei den Basics immer darauf, dass ich gute und hochwertige Teile kaufe und da bin ich inzwischen so gut ausgestattet, dass ich nur noch selten etwas neues brauche. Bei den modischen Teilen ist es leider so, dass inzwischen fast jeder Laden mehr oder weniger die gleichen Marken führt und wenn ich in fünf Läden drei mal das gleiche Esprit T-shirt gesehen habe bin ich einfach gelangweilt. Und Sachen von Läden wie H&M oder New Yorker trägt halt wirklich jeder zweite. Eine Freundin, die direkt gegenüber von einem H&M ihr Büro hat kann sogar sagen aus welcher Kollektion ein Teil stammt, wenn sie jemanden damit auf der Straße sieht.
Meine Einkäufe für den Frühling habe ich bis jetzt hauptsächlich online erledigt und zwar bei Etsy. Ich liebe die selbst bedruckten T-shirts, die einige Leute dort anbieten und ich habe dort auch schon schöne Vintage Stücke und komplett selber genähte Sachen gefunden.
Ich kaufe auch häufiger Second Hand im Geschäft oder auf Flohmärkten ein, allerdings selten, um die Sachen dann so auch zu tragen. Ich habe im letzten Jahr zum Beispiel eine Reihe karierter Herrenhemden in Blusen, Tuniken und Minikleider umgewandelt und für eine ähnliche Kollektion bin ich nun auf der Jagd nach Jeanshemden.
Für Schuhe habe ich keinen speziellen Lieblingsladen und in dem Bereich ist mein Geschmack auch nicht so ausgefallen. Ich schaue aber regelmäßig bei Amazon rein und habe da auch schon ein paar nette Schnäppchen gemacht.
Ich gehöre wohl auch zu den wenigen Frauen, die nicht so gerne shoppen geht, deswegen kommt es auch eher selten dazu. Am liebsten gehe ich aber dann nach s.Oliver, Orsay, H&M, Levi's, Pimkie oder C&A. Bei Schuhen ist das eher so ein Problem. Sonst habe ich vieles bei Deichmann gekauft, aber mittlerweile gefällt mir die Auswahl dort nicht mehr und da gucke ich dann lieber mal bei Reno oder bei Siemes Schuhcenter oder ich gucke online danach.
Schuhe sind das einzige, was ich online bestelle, denn da weiß ich, dass die Schuhe immer passen. Andere Klamotten kann ich bei einem Onlinekauf total vergessen. Ich habe schon öfter probiert online einzukaufen, aber es geht mir ziemlich auf die Nerven, wenn ich sowieso alles wieder zurückschicken muss, weil die Sachen so komisch ausfallen. Dann gucke ich mir die Sachen lieber vor Ort an und kann sie gleich anprobieren.
Ich liebe shoppen (wie viele andere Frauen auch), kann aber dadurch, dass ich auf dem Land wohne nicht ganz so oft einkaufen gehen wie ich Lust dazu hätte. Das hat aber natürlich auch den Vorteil, dass man nicht so oft in Versuchung gerät Meistens fahre ich nur alle 2-3 Monate in die nächste Stadt und alle paar Monate bestelle ich online über das Versandhaus Otto. Der Onlineshop ist wirklich nur zu empfehlen, da man eine große Auswahl hat, alles schön übersichtlich ist und Kleidung in den verschiedensten Preisklassen angeboten wird. Das Ganze kann ich mir dann zu hause angucken und was nicht gefällt wird eben wieder zurückgeschickt.
Wenn ich "richtig" shoppen gehe, dann gerne über mehrere Stunden. Hosen habe ich zuletzt meistens bei New Yorker gekauft. Die sitzen ideal, sind modisch und vom Preis her in Ordnung und halten auch einige Zeit. Außerdem stöbere ich auch gerne bei Ann Christine. Ich weiß nicht wie bekannt die Kette in Deutschland ist, vergleichen würde ich sie mit H&M und New Yorker. Wer Interesse hat, kann sich die Internetseite ja mal angucken. Schöne Unterwäsche habe ich da schon gekauft, aber auch viele billige Basic Teile wie einfache schwarze Shirts und anderes.
H&M ist mir persönlich zu unaufgeräumt, alles hängt kreuz und quer durcheinander und es ist viel zu viel Ware auf einmal, so dass man regelrecht erschlagen wird vom Angebot. Natürlich kann das auch an der jeweiligen Filiale liegen und anderswo sieht das wieder ganz anders aus. Aus dem Grund schaue ich bei H&M aber meistens nur nach Unterwäsche, denn oft gibt es dort wirklich schöne und preiswerte BHs und Strings/Slips.
Bei s.Oliver und Esprit werde ich selten fündig. Meistens ist mir die Kleidung einfach nicht modisch genug, allerdings entspreche ich wohl auch nicht der Zielgruppe, da diese Läden wohl eher Frauen ab 30 aufwärts ansprechen sollen. Abgesehen davon, dass die Kleidung nur selten meinen Geschmack trifft, ist sie mir oft aber auch zu teuer. Ich habe einfach gewisse Preisgrenzen die ich nur in den seltensten Fällen mal überschreite und dann muss es auch wirklich etwas Besonderes sein.
Wenn mich mal wieder das Shopping Fieber packt, dann fahre ich in eine größere Stadt, wo es mehrere größere Geschäfte auf einen Haufen gibt. Da lasse ich mir natürlich immer sehr viel Zeit beim Shoppen. Leider kann ich dies nur aller 3 Monate machen, da es sonst zu teuer wird und auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dort gehe ich nicht nur in Markengeschäfte, sondern auch in größere Stores, die Markenware unter dem Hersteller Preis anbieten. Natürlich zählt auch H&M, New Yorker und C&A zu meinen Favoriten.
Ich gehe im Vergleich relativ selten einkaufen. Ich denke, im Durchschnitt komme ich so ungefähr ein Mal im Monat dazu, was mir aber auch ausreicht, weil ich so sehr viel Spaß auch nicht am shoppen habe. Nur manchmal packt es mich und ich laufe in verschiedene Geschäfte, um neue Kleidung zu finden. Dabei ist mein erster Anlaufpunkt eigentlich Esprit. Dort finde ich meistens etwas.
Außerdem schaue ich noch gerne bei Olymp & Hades vorbei, weil es dort auch etwas ungewöhnlichere Kleidung gibt. Schuhe kaufe ich eigentlich ungern. Wenn es aber mal wieder nötig ist, schaue ich bei Deichmann und auch bei einem kleinen Schuhgeschäft, wo die Beratung sehr gut ist.
Da mein Budjet begrenzt ist, kann ich leider nicht so oft shoppen gehen. Wenn ich shoppen gehe, gehe ich zu H&M oder C&A, wobei mir die Sachen von H&M besser gefallen. Das Problem ist, dass ich schon etwas älter bin und wenn ich dann jüngere Leute mit den gleichen Klamotten herumlaufen sehe wie ich, dann ist mir das irgendwie ein bisschen peinlich. Allerdings habe ich bei H&M auch schon Reinfälle erlebt, dass die Kleidung die erste Wäsche nicht überstanden hat und die Bluse ausgeleiert war. Manchmal gehe ich auch in den Kaufhof (früher Hertie), da gibt es Bereiche mit hochwertigen, heruntergesetzten Kleidungsstücken.
Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mehr Markenkleidung kaufen, z. B. Esprit. Mein älterer Sohn verdient für sein Alter schon sehr gut und kauft sich nur Markenkleidung. ich merke beim Waschen, dass sie qualitätsmäßig doch meistens sehr viel besser ist als Billigware. Er kauft Billabong, Lacoste und Ähnliches. Er war jahrelang mit den Billigsachen zufrieden, die ich ihm gekauft habe, aber jetzt muss es unbedingt eine Marke sein.
Mein anderer Sohn ist knapper bei Kasse, geht aber unheimlich gerne shoppen. Wir waren kürzlich in der Türkei und er hat sich ziemlich viele gefälschte Markenkleidungsstücke gekauft. Er hat gesagt, dass man das zwar sieht, aber er trägt diese Dinge aus Spaß, z. B. T-Shirts mit Lacoste-Krokodil drauf, dem man aber offensichtlich ansieht, dass es gefälscht ist.
Ich habe mir vor einigen Jahren einmal gebrauchte Markenkleidung über Ebay gekauft und habe für günstiges Geld ein paar Benetton T-Shirts und eine echtes Jil-Sander-Kleid gekauft. Das Jil-Sander-Kleid passt mir leider nicht mehr, aber ich habe es noch im Schrank und hoffe, dass ich es irgendwann doch wieder anziehen kann. Wahrscheinlich passt es dann stilmäßig zum Alter nicht mehr.
Figürlich bedingt passe ich nicht in die Stangenware und somit fallen auch schon viele Läden einfach weg für mich. Zwar könnte ich bei Ulla Popken einmarschieren, aber die Sachen sind meistens nicht mehr so meinem Geschmack entsprechend und wenn es doch mal der Fall ist, so ist es dann auch mal so, dass meine Größe ausverkauft ist beziehungsweise dann auch schon mal zu groß oder zu klein ist. Dann stimmt auch manchmal die Verarbeitung nicht oder aber die Qualität ist echt mies. Selbst, wenn ich nicht alles kaufen kann, Ansprüche habe ich dennoch.
Daher bin ich schon bei Kleidung auf Online-Shopping umgestiegen und dort kann ich dann nach Herzenslust stöbern, habe Anbieter gefunden, die nicht ganz so altbackene Kleidung anbieten und die dazu dann auch noch verfügbar sind. Dadurch kaufe ich zumindest Kleidung eben eher online ein und das je nachdem, ob ich etwas benötige oder etwas haben möchte. Dies ist dann eher vom Budget abhängig, sodass ich auch mal ablehnen muss.
Schuhe kaufe ich immer dann, wenn ich wirklich kein Paar Schuhe mehr habe, die noch tragbar wären. Da ich aber Schuhe immer mal ersetze und auch eine Menge davon habe, komme ich so schnell nicht in die Bredouille. Schuhe kaufe ich übrigens auch mal online ein, ansonsten suche ich halt auch schon mal Deichmann auf und andere Schuhläden, die nicht unbedingt zu einer Kette gehören. Allerdings habe ich hier auch das Problem, dass ich zum Beispiel eher chicere Schuhe in Größe 42 seltenst vor Ort finde und dann muss ich doch wieder auf Online-Shops ausweichen. Damit kann ich leben, finde ich aber schon schade. Ich traue mich eigentlich auch kaum noch in einen Schuhladen, wenn ich ehrlich bin, da ich aufgrund meiner Schuhgröße immer merkwürdig angeschaut werde. Aber dazu kann ich jetzt ja nun wirklich nichts, dass sie so lang geworden sind.
Ich liebe es shoppen zu gehen und würde das am liebsten jeden Tag tun, wenn es dann das Konto zulassen würde. Am liebsten mag ich H&M. bei H&M finde ich einfach immer was. Es ist wohl noch nie vorgekommen, dass ich in den Laden rein bin, ohne etwas zu kaufen. Bei H&M kaufe ich dann auch meisten richtig viel ein, weil mir die Sachen so gut gefallen. Die Qualität und den Preis finde ich auch ziemlich in Ordnung und die Auswahl ist meiner Meinung nach, auch super.
Auch sehr gerne mag ich Zara. Die Preise sind dort leider meistens nicht ganz so günstig, wie bei H&M. Trotzdem kaufe ich mir hin und wieder etwas. Vor allem die Schuhe von Zara finde ich immer sehr schön. Dort habe ich auch schon einige Paare gekauft. Ansonsten kaufe ich meine Schuhe ganz gerne im Internet oder durchforste mehrere Schuhläden. Einen Favoriten haben ich dabei nicht.
Wie oft ich im Endeffekt shoppen gehe, kann ich gar nicht sagen. Es ist einfach immer unterschiedlich. Ich würde sagen, dass ich etwa alle drei Monate richtig groß shoppen gehe. Da nehme ich auch oft meine Mutter als Beraterin mit. Bei diesen Einkaufstouren kaufe ich auch immer richtig viel. Ansonsten bin ich wirklich oft in der Stadt. Wenn ich Zeit habe, bis die nächste Vorlesung beginnt, oder auch nach der Uni, schaue ich noch gerne in den Läden vorbei. Da kaufe ich dann auch ziemlich oft was. Ich würde sagen, dass ich mir da sicherlich einmal wöchentlich etwas kaufe. Allerdings würde ich das auch nicht als shoppen bezeichnen.
Ich flaniere auch sehr gern durch die Läden, allerdings nur unter der Woche morgens, wenn es ruhig und leer ist und ich nicht an der Umkleide anstehen muss. Wenn es meine Termine zulassen, dann mache ich das ab und an, ansonsten kaufe ich mir viel online. Am Wochenende durch die Fußgängerzone zu laufen macht mir nämlich absolut keinen Spaß.
Wo ich am liebsten Einkaufe, das hängt ganz davon ab, für welchen Zweck die Kleidung gedacht ist. Wenn ich Kleidung für das Büro kaufe, dann gehe ich meist zu Hallhuber oder Stefanel da ich dort einfache, schlichte Teile finde, die aber trotzdem nicht altmodisch wirken. Für private Zwecke kaufe ich in ganz unterschiedlichen Läden ein, je nachdem, was mir gefällt. Nur Läden wir H&M oder New Yorker meide ich. Ich mag keine Polyesterstoffe und achte sehr darauf, dass die Sachen halbwegs gut verarbeitet sind und nicht nach nur zwei Wäschen auseinanderfallen. Zum Ausgehen dürfen die Sachen dann auch etwas auffälliger sein, trotzdem mag ich aber keine kreischend bunten Teile, die sich nur schwer kombinieren lassen. Außerdem kaufe ich noch oft Outdoorbekleidung ein, die bestelle ich meist online in Fachgeschäften. Da sind mir die Marken meist am wichtigsten, weil sich da der höhere Preis meines Erachtens am meisten auf die Qualität auswirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7076-10.html