Wie Kühlschrank richtig transportieren?

vom 05.06.2009, 21:05 Uhr

Bisher haben wir bei unseren Umzügen immer einen Transporter gehabt und konnten Kühlschrank oder Gefriertruhe stehend transportieren. Aber eine Freundin sill umziehen und macht das alles mit mehreren Kombis, damit sie Geld spart. Die Freunde kommen alle mit ihren Fahrzeugen und transportieren dann ihre Möbel. Probleme macht der Kühlschrank. Stehend kann man ihn im Kombi nicht transportieren.

Wir kann man ihn denn transportieren, ohne dass er Schaden nimmt? Kann man ihn hinlegen? Oder ist das nciht gut für den Kühlschrank? Wenn man ihn hinlegen kann, auf welche Seite legt man ihn am besten? Auf die Tür, auf die Rückseite oder auf eine Seite? Kann es dem Kühlschrank schaden oder ist das egal, wie er transportiert wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

eigentlich soll man Kühlschränke ja nur stehend transportieren.

Mein Freund meint aber, wenn man sie unbedingt liegend transportieren müsse, sollte man sie danach zwei bis drei Stunden stehen lassen, bevor man den Stecker wieder in die Steckdose steckt. Dann läuft die Kühlflüssigkeit wieder nach unten und der Kühlschrank sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Auf welche Seite der Kühlschrank beim Transport gelegt wird, spielt übrigens keine Rolle.

Garantie übernehme ich aber keine :lol: !

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante,

wenn deine Freundin den Kühlschrank liegend transportieren will oder muss, dann ist es ratsam, ihn anschließend mindestens 48 Stunden stehen zu lassen und ihn dann erst einzuschalten. Wenn es möglich ist, sollte sie ihn auch am oberen Ende ein wenig höher lagern.

Außerdem ist es ratsam den hinteren Teil, da wo die Kühlrohre laufen, abzupolstern. Mit Schaumstoff oder einigen Decken müsste das gut funktionieren. Und dann sollte dem reibungslosen Funktionieren nichts mehr im Wege stehen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

wir haben unsere Kühlschrank-Gefrierschrank-Kombination auch schon liegend transportieren müssen. Das riesen Teil ist einfach zu sperrig und so bot sich ein liegender Transport an. So haben wir ihn nun schon 2x transportiert und er funktioniert immer noch.

Wie haben wir das Ganze gemacht? :arrow: Wir haben unter ihn eine Decke gelegt, dann den Kühlschrank mit der Rückseite draufgelegt. Die Türen haben wir der Einfachheit halber zugeklebt. Ebenso haben wir den Stecker an den Kühlschrank geklebt, damit er nicht eingeklemmt werden kann. Die Einlagen haben wir alle rausgenommen, damit nichts zerbricht. Nach dem Transport haben wir in 2 Tage lang nicht angemacht und dann erst wieder angeschaltet. Er gluckerte dann etwas komisch (was wohl die Kühlflüssigkeit war), danach funktionierte er aber ohne Probleme.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^