Anzeige schalten, um Freundschaften zu schließen

vom 05.06.2009, 15:07 Uhr

Hallo zusammen!

Ich wohne nun recht lange mit meinem Freund zusammen. Ich bin damals zu ihm gezogen und habe seit dem immer noch keine wirklichen Freundschaften schließen können. Ich kenne zwar die Leute, die mein Freund kennt, aber da ist niemand in meinem alter dabei, mit dem ich mal einen Kaffee trinken oder bummeln gehen könnte.

Nun habe ich vor ein paar Monaten gesehen, dass ein junges Mädchen in der wöchentlichen Zeitung, eine Anzeige geschaltete hatte. Sie suchte ebenfalls nette Frauen, zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Ich habe auf diese Anzeige geantwortet, aber keine Rückmeldung bekommen. Dadurch bin ich schon auf die Idee gekommen, selbst eine solche Anzeige zu inserieren. Das ist leider nicht ganz billig, aber wenn ich dadurch endlich eine Freundin finde kann, ist es mir das wert. Ich habe leider Schwierigkeiten, Freundschaften auf andrem Wege zu finden.

Nun frage ich mich, wie ich diese Anzeige am besten schreiben könnte. ich möchte natürlich nur, dass sich seriöse Menschen darauf melden. Ist es generell eine gute Idee, eine Anzeige aufzugeben? Oder würdet ihr das eher nicht machen? Was würde ihr da genau schreiben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

ich finde das keine gute Idee. Vermutlich ist die Gefahr, dass sich irgendwelche komischen Leute melden ziemlich hoch. Vielleicht könntest du über ein Hobby Freunde finden? Hast du schon Hobbies? Was interessiert dich besonders?

Mir fällt es auch schwer Freundschaften zu schließen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich nur oberflächliche "Freundschaften", die ich eher als Bekannte empfinde. Man redet zwar tagtägliches über alles Mögliche, aber dennoch ist es nicht DIE wahre ernste Freundschaft.

Aus welchem Gebiet kommst du denn?

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich könnte mir für mich selbst auch nicht vorstellen, eine Kontaktanzeige aufzugeben, ganz gleich, ob es sich dabei um ein Freundschafts- oder ein Partnergesuch handelt.

Ich denke, dass man Freundschaft nicht erzwingen kann und dass dieser Begriff ohnehin recht inflationär gebraucht wird. Leute zum Weggehen oder für gemeinsame Freizeitaktivitäten zu finden, dürfte nicht allzu schwer sein. Echte Freundschaft hingegen ist wertvoll und muss sich entwickeln. Mich würde auch ein solches Gesuch nicht ansprechen. Für mich wirkt ein solches Gesuch recht verzweifelt und würde mich daher absolut nicht ansprechen.

Ich empfehle eher, einen Bekanntenkreis über gemeinsame Freizeitaktivitäten oder einen Sportverein aufzubauen. Es gibt soviele Vereine und Gruppen, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch ein ehrenamtliches Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr oder der Aids-Hilfe bietet neue Kontaktmöglichkeiten, sofern man sich generell für die dortige Arbeit interessiert. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten, um sie hier alle aufzuzählen, aber ich hoffe, dass ich dir ein paar Ansätze liefern konnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Ding wäre das auch nicht, denn ich finde, dass sich Freundschaften von selber entwickeln müssen über gemeinsame Interessen und wenn ich neue Leute kennen lernen wollte würde ich mir erst mal überlegen was ich gerne in meiner Freizeit mache und schauen, ob es Möglichkeiten gibt das auch mit anderen Leuten zusammen zu betreiben.

"Freundschaft" ist für mich aber auch ein Wort, dass ich nicht so leichtfertig benutze. Ich bezeichne nicht gleich jeden als Freund mit dem ich mich öfters mal treffe, da gehört für mich schon wesentlich mehr dazu.

Allerdings hatte ich in meinem letzen Job eine Kollegin, die durch eine Anzeige eine Reihe gute Bekanntschaften gemacht hat. Sie hatte sich wohl damals von ihrem Mann getrennt und ist wegen dem neuen Job umgezogen und hat im Stadtmagazine eine Anzeige aufgegeben in der sie Leute zur gemeinsamen Freizeitgestaltung gesucht hat. Sie hat so nicht nur Leute fürs Kneipenbummel, Kino, Konzerte und so weiter gefunden sondern auch mit 2 Frauen beschlossen ins Fitness Studio zu gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Tipp wäre eine sportliche Betätigung deinerseits, bei der man neue Menschen treffen kann. Es kann ja beim Fitness Studio anfangen, denn da sieht man viele neue Leute und diese sind auch meist gesprächsfreudig! Klar muss man da auch erst einmal reinfinden, aber es gäbe keine großen Nachteile und auch der Preis hält sich meist in Grenzen!

Ich würde die Leute einfach mal ansprechen und fragen ob du bestimme Übungen denn richtig machst um ein Gespräch aufzubauen. Dies kann man dann weiterführen und bis zu einem erneuten Treffen ausbauen.

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich kenne das aus meiner Region, wo die meisten hier geboren sind und schon ewig leben und es auch schwierig ist, in fest verwurzelte Gemeinschaften einzudringen.

Ich habe mal als ganz junges Mädchen eine Kontaktanzeige für Freundschaften geschaltet und muss sagen, dass ich viele interessante Menschen kennen gelernt habe und teilweise daraus Freundschaften entstanden sind, die bis heute Bestand haben. Ich wohne zwar nicht mehr in der Nähe, aber wir telefonieren mit einander und haben noch regelmäßig Kontakt.

Klar gibt es auch die Möglichkeit, das sie einige Spinner melden, aber die wirst du wahrscheinlich schon in den ersten Briefe raus filtern können. Und für ein erstes Treffen nutzt man ja eh einen öffentlichen Ort, wo nicht passieren kann.

Ansonsten kann ich dir aber auf empfehlen in Internet Kontaktanzeigen auf Seiten, die aus deiner Region sind zu schalten. Denn die sind kostenlos und da tummeln sich auch viele. Als ich z.B. Mutter wurde, habe ich gezielt nach Frauen mit Kindern gesucht und ganz viele nette Mütter bei „netmoms“ gefunden, die froh waren, auch mal mit Kids raus zu kommen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte es generell für keine gute Idee, solche Anzeigen zu schalten. Das Ganze doch etwas zu gekünstelt und gezwungen, Freundschaftsanzeigen zu schalten, ist einfach nicht gerade die beste, oder die gängigste Methode, neue Freunde zu finden.

Meistens ist es einfach so, dass man einen Menschen trifft, sich gut mit ihm versteht, und dann automatisch etwas Zeit mit dieser sympathischen Person verbringt. So etwas kann man meiner Meinung nach nicht erzwingen oder irgendwie herbeiführen.

Außerdem weiß man ja auch nie, an was für Leute man da gelangt, schließlich kann sie auf solche anzeigen ja jeder melden, der Lust und Laune hat. Ich wäre damit lieber vorsichtig. Denn du willst ja schließlich auch richtige Freunde finden, keine mit denen du aus einem Zwang heraus einfach irgendetwas unternimmt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann durch so eine Anzeige allenfalls Bekannte finden, die eventuell die gleichen Interessen haben. Freundschaften allerdings kann man dadurch nicht direkt finden. Wenn sich Freundschaften durch solche Bekanntschaften dann entwickeln ist es eine gute Sache. Man kann aber auch auf die Nase fallen, weil man die Leute eben erst mal gar nicht kennt und nicht mal vom ersten Eindruck gehen kann. Aber das ist ja bei Partnerannoncen nichts anderes.

Du kannst ja versuchen eine Anzeige aufzugeben, wo du gleichgesinnte Frauen in deinem Alter suchst, die mit dir gemeinsame Unternehmungen machen, wie Kino, Sport oder andere Dinge. Wenn sich dann daraus auch eine wirkliche Freundschaft entwickelt, kannst du froh sein. Aber erwarte davon nicht zu viel. Vor allem solltest du den Begriff "Freundschaft" gut überdenken. Eine Freundschaft kann man nciht so ohne weiteres suchen. Eine Freundschaft entwickelt sich. Und Freunde kann man sich aussuchen. Bekannte hat man oder auch nicht.

Ich finde es wichtig, wenn man Bekanntschaften und Freundschaften wirklich auseinanderhält und nicht zu leichtfertig mit dem Begriff Freundschaft umgeht. Freunde sind auch in Notzeiten füreinander da und das kann man mit einem Brief oder einer Annonce noch nicht wissen. Suche also Bekanntschaften und warte was sich entwickelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich würde es nicht tun. Ich befinde mich auch in deiner Situation. Mein Mann lebt bereits seit 3 Jahren hier und ich bin nun mit zu ihm gezogen, da ich mit meinem Studium so gut wie fertig bin und wir ausserdem geheiratet haben. Bei uns ist es so, dass sehr viele seiner früheren Freunde auch in unsere Ecke (München) gezogen sind und er in dem Sinne richtig Glück hat, dass eben viele zuverlässige nette Leute wieder in sein Leben treten und er sich gar keinen neuen Freundeskreis aufbauen muss. Bei mir ist es anders. Ich habe hier auf deutsch gesagt garniemanden, weil ich noch zuhause meine Diplomarbeit schreibe und so kaum unter Leute komme. Und von meinen Leuten ist niemand hierher gezogen.

Ich habe auch schon überlegt, wie ich hier neue Leute kennenlernen könnte und bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren, in denen ich im Internet unterwegs bin, gerade in meiner Jugend extrem viele Leute kennengelernt und mich mit ihnen getroffen. Ich weiß garnicht, wie ich es richtig formulieren soll, ohne dass sich vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber mein Resumee nach all den Jahren zu Internetbekanntschaften ist, dass es viele Verrückte in den Weiten des www gibt.

Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute zwar eine große Klappe haben, aber nichts dahinter steckt. Dass viele keiner geregelten Arbeit nachgehen; dass viele sehr exzentisch sind und nur jemanden suchen, der sie anhimmelt.

Das ist nur meine Erfahrung und auch nur von der kann ich dir berichten. Von den unzähligen hunderten Leuten, die ich online kennengelernt habe, ist mir nur ein einziger übrig geblieben - von meinen offline-Freundschaften hingegen 95%. Ich finde es einfach ehrlicher, einen Menschen in Real Life kennenzulernen. Dann hat man sofort die Möglichkeit, wenn man schon merkt es passt nicht, denjenigen einen netten Mensch sein zu lassen und sich nicht weiter mit ihm zu beschäftigen.

Ich würde dir also aufgrund meiner Erfahrung empfehlen, dich lieber bei einem Verein oder Club anzumelden. Dort hast du direkten Kontakt zu "echten Menschen" und kannst ganz schnell herausfinden, mit wem du gut kannst und mit wessen Lebenseinstellung du eher nicht klar kommst. Ausserdem sollte man zwischen Bekannten und Freunden ganz stark differenzieren.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nichts dabei, solch eine Anzeige zu schalten. Allerdings sollte man sich nicht zu große Hoffnungen machen. Eine Garantie, jemanden zu finden, mit dem man sich auf Anhieb gut versteht, gibt es natürlich nicht. Aber die gibt es ja auch so im Leben nicht. Nur, wieso sollte man es nicht einfach wagen?

Eine Gefahr, dass man da nur Bekloppte kennen lernt, sehe ich übrigens nicht. Wenn man in einer Zeitschrift inseriert, wofür man auch zahlen muss, dann bekommt man die Antworten gewöhnlich unter einer Chiffre zugesendet. Jedenfalls hat mir das eine Bekannte erzählt, die schon einmal inseriert hat. Ich persönlich habe das noch nicht getan. Aber zur Chiffre: Das heißt, die Leute, die einen kontaktieren, die kennen von einem nicht die wahre Adresse und auch nicht den wahren Namen. Was sollte da gefährlich sein? Entpuppt sich der Schreiber als Irrer, na, dann schreibt man einfach nicht zurück. Da gibt es doch kein Problem.

Die einzige Sache, die mich persönlich davon abhalten würde, eine Anzeige in einer Zeitschrift oder Zeitung zu schalten, wäre, dass es eben Geld kostet. Oft zahlt man pro Zeile. Irgendwie wäre mir persönlich das einfach zu teuer, aber da hat ja auch jeder andere Prioritäten.

Eine gute Alternative wären Anzeigen online. Die kosten oft nichts. Und häufig kann man solche Anzeigen auch gerade auf Websites stellen, wo sich ohnehin schon Menschen mit einem bestimmten Interesse treffen. So kann man sich beispielsweise als Klassikliebhaber eine Anzeige auf einer Seite erstellen, wo man eben auf Liebhaber desselben Musikgenres trifft, oder aber, man stellt als Sportler seine Anzeige auf eine Sport-Website, und so weiter. Der große Vorteil ist dann natürlich, dass man Menschen trifft, die immerhin schon einmal ein Hobby mit einem gemeinsam haben. Natürlich muss man sich nicht gleich super befreunden und es können immernoch große Differenzen vorherrschen, aber die Chancen halte ich da schon für größer, als wenn man auf Menschen trifft, die mit einem erst en mal gar nichts gemeinsam haben.

Online habe ich übrigens auch schon einmal ein solches Posting auf einer Website gemacht. Damals war ich 15, es ist also einige Jährchen her. ;) Ich schrieb einfach meine Interessen in die Anzeige hinein, das Alter, und den groben Wohnort. Und logischerweise, was ich wollte: Menschen kennen lernen, die meine Interessen teilen, und mit denen man sich hier in der Gegend eben auch mal treffen könnte. Ich schrieb auch dazu, dass mir das Alter und Geschlecht der Antwortenden egal sei, hauptsache, man habe einander etwas zu sagen. Würde ich heute wieder eine Anzeige schalten, dann würde ich es wohl genau so machen. Das ist für mich einfach das, was in so eine Anzeige hinein sollte.

Bei mir klappte es übrigens auch ganz gut. Es meldeten sich zahlreiche Leute. Mit einigen kam ich von Anfang an nicht so zurecht, mit anderen traf ich mich einige Male. Es kam sogar eine längere Freundschaft heraus. Und schließlich habe ich meinen heutigen Lebensgefährten ebenfalls so kennen gelernt. Übrigens ursprünglich dadurch, dass seine Schulklasse vor dem Abitur eine Reise in meine Stadt machen sollte, und er sich bei mir einfach erkundigen wollte, was man hier so alles machen könne. So entstand dann zufällig eine bislang etwa siebenjährige Beziehung. Konnte niemand wissen, aber ich habe mich nicht zu beklagen.

So viel also noch einmal zu der Frage, ob denn bei solchen Anzeigen auch etwas Sinnvolles daraus werden könne. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^