Vor dem Einschlafen - die Gedanken kreisen
Hallo!
Habt ihr auch das Problem, dass euch Abends im Bett alles und jedes durch den Kopf geht? Dass ihr an alles denkt, was ihr am Tag erlebt habt und was morgen erledigt werden muss?
Das hatte ich schon so lange ich denken kann. Ich bin manchmal sogar noch mal aufgestanden aus dem Bett, weil mir eingefallen ist, dass ich eine wichtige Hausaufgabe noch nicht erledigt hatte für die Schule. Ich habe dann mitten in der Nacht noch Hausaufgaben erledigt, weil ich nie ohne diese in die Schule gegangen bin.
Manchmal habe ich heute richtige Einschlafprobleme, weil meine Gedanken einfach um alles kreisen und ich manchmal gar keine richtige Ruhe finde. Kann man dagegen was machen? Gibt es irgendwas, was die Gedanken irgendwie abschaltet, dass ich mich einfach nur entspannen kann und schlafen kann?
Hallo Diamante,
dieses Problem hatte ich früher auch extrem und habe es auch heute noch manchmal. Mir hat geholfen, dass ich früher nach jedem Tag Tagebuch geschrieben habe und somit meine Gedanken lösen konnte. Ich habe dort jeden Mist reingeschrieben und Dinge, die mich besonders beschäftigten, richtig ausführlich. Dies hat mir damals sehr geholfen!
Wenn ich heute manchmal Einschlafstörungen habe, weil der Tag mich nicht loslässt, dann lege ich mich in die schöne, heiße Wanne und denke in aller Ruhe über all das nach, was mich beschäftigt. Vielleicht hilft dir auch, wenn du mit einer Vertrauensperson mal ausführlich über das redest was dich beschäftigt?
Du solltest auf jeden Fall versuchen deine Probleme und Gedanken irgendwo niederzuschreiben oder zu erzählen, denn erst dann kannst du dich davon lösen. Wenn es schwerwiegende Probleme sind, dann kann auch ein Psychologe helfen. Mit diesem kann man dann bestimmte Entspannungstechniken erlernen. Einige Leute schwören auch auf PMR (Progressive Muskelrelaxation) oder AT (Autogenes Training). Das hilft mir zum Beispiel überhaupt nicht.
Hallo Diamante!
Ich habe das eigentlich jeden Abend, wenn ich im Bett liege. Mir schwirren dann so viele Gedanken im Kopf rum, dass ich manchmal wirklich Schlafprobleme habe. Ich habe dann auch immer Angst, dass ich etwas wichtiges vergessen könnte.
Am besten wäre ja, wenn man sich einen kleinen Block und einen Stift auf den Nachtschrank legt und gleich aufschreibt, wenn einem noch etwas wichtiges einfällt, was man am nächsten Tag unbedingt erledigen muss. Allerdings mache ich das auch nicht. Es kann auch helfen, wenn man besonderes Ereignisse in einem Tagebuch aufschreibt, um dann einen freien Kopf zu bekommen.
Hallo!
Das ist ja eben das Problem. Es sind absolut keine schwerwiegenden Gedanken und wenn ich darüber mit meinem Mann sprechen würde, würde er sich kaputtlachen. Denn es ist wirklich so was von banal. Es geht über Gedanken, was ich am nächsten Tag koche bis was ich einkaufen muss und wohin ich muss um was zu erledigen und wen ich anrufen wollte und was meine Freundin am Telefon erzählt hat. Alles nur wirklich banales Zeug.
Selbst, wenn ich einen Einkaufszettel schreibe, fällt mir mitten in der Nacht, kurz vor dem Einschlafen ein, was noch nicht drauf steht oder welche Zutat ich ja gar nciht zu Hause habe um etwas bestimmtes zu kochen.
Wenn du wirklich nicht vom Tag loslassen kannst, dann solltest du dringend ein fundiertes Entspannungsverfahren erlernen. Das Ganze wird teilweise auch von der Krankenkasse bezahlt. Das einen das ein oder andere mal beschäftigt ist normal, aber bei dir scheint es wirklich überhand zu nehmen und dich wirklich stark zu beschäftigen.
Zeigst du denn auch körperliche Symptome? Was passiert wenn du eben nicht aus dem Bett aufstehst und das Mehl auf dem Einkaufszettel ergänzt? Bekommst du dann Herzrasen, einen schnellen Puls, Schweißausbrüche? Bist du in der Lage dann liegenzubleiben?
LG Acioxy
Hallo!
Ich bin viel zu faul aufzustehen um den einkaufszettel zu ergänzen. Das habe ich früher mal gemacht. Aber mittlerweile denke ich halt nur lange über sowas nach, damit ich es auch nciht vergesse. Ich belomme auch keine Panikattaken, wenn ich es nicht direkt aufschreibe.
Neulich hatte ich was, was mich sehr beschäftigte, was auch nicht unbedingt banal war. Ich musste einen Brief schreiben. In Gedanken habe ich den kompletten Brief geschrieben und erst, als der in Gedanken fertig war, konnte ich beruhigt einschlafen. Nur dummerweise waren die Gedanken am nächsten Morgen nicht mehr so vollständig und ich musste richtig nachdenken, dass mir das noch einfällt.
Im Bett kommen mir auch immer die besten Gedanken, wie ich was machen könnte und wie ich was formulieren muss. Aber am nächsten morgen ist dann nicht mehr so viel übrig von den Gedanken.
Na dann hört sich das ja nicht mehr so dramatisch an. Versuch doch mal ein kleines Buch nebens Bett zu legen und deine wichtigen Gedanken da reinzuschreiben, dann kannst du in Ruhe an was anderes denken und einschlafen.
Das einem die besten Einfälle im Bett kommen ist normal. Mir geht das auch so. Teilweise habe ich damals ganze Vorträge für die Schule kurz vor dem einschlafen geschrieben. Da hat man Ruhe und seine Gedanken bei sich und schon flutscht alles viel besser.
LG Acioxy
Das "Problem" hatte ich auch. Allerdings empfinde ich es eher als Segen. Denn manchmal ist es zwar schwer dann abzuschalten und einzuschlafen, aber irgendwie wird das dann in der Nacht bei mir verarbeitet und reflektiert und wenn ich dann morgens aufwache habe ich oft die Lösung des Problems im Kopf.
Die alte Weisheit, dass man erst einmal "darüber schlafen sollte" ist aus meiner Sicht Gold wert.
Hallo Diamante!
Beim Lesen deines Beitrags, kam es mir so vor, als ob du über mich und meine "Schlafengeh-Probleme" schreibst.
Bei mir ist es auch jeden Abend so, dass ich im Bett liege, mein Freund recht schnell einschläft und meine Gedanken währenddessen unaufhörlich um Alles mögliche Kreisen. An manchen Tagen denke ich über Probleme nach, an manchen überlege ich, was ich am nächsten Tag noch zun Hause und in der Arbeit zu erledigen habe und manchmal denke ich einfach nur über total sinnlose Sachen nach
Es dauert sehr lange, bis ich endlich zur Ruhe komme und einschlafe. Manchmal schrecke ich kurz vor dem Einschlafen noch einmal hoch, weil mir einfällt, dass ich irgendetwas vergessen habe, wie beispielsweise meine Stempelkarte für die Arbeit in meine Handtasche zu packen. Natürlich dauert es danach auch ein Weilchen, bis ich wieder müde werde und einschlafe. Ich bin auch schon einmal nachts aufgewacht und ging an den PC, um ein Referat für die Schule auszudrucken, was ich am Vorabend vergessen hatte.
Es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich schnell einschlafe und noch seltener, dass ich mal eine ganze Nacht durchschlafe. Leider ist dies schon so, seit ich denken kann und bisher hat nichts dagegen geholfen - weder das Schreiben eines Tagebuchs, noch Block und Stift auf dem Nachttisch.
LG
Ich mache zu diesem Zweck seit einiger Zeit folgendes: Ich überlege mir direkt vor dem Einschlafen, was das Beste war, das mir am heutigen Tag passiert ist. Das können Kleinigkeiten wie ein gutes Lied oder auch nur eine bestimmte Stelle in einem Buch sein, die mich bewegt haben, oder auch große Dinge, wie Ausflüge oder ein toller Moment mit einem tollen Menschen. Das hilft mir, mich auf das Positive zu konzentrieren und hält mich davon ab, meine Gedanken in Sorgen usw. abschweifen zu lassen.
An dem Problem des nicht einschlafen Könnens muss man schon vorher arbeiten, man muss seinen Tag entsprechend gestalten, um viel Positives aufzunehmen. Alternativ helfen auch lange Spaziergänge oder Sport am Tag, sodass man körperlich gar keine Wahl mehr hat, als direkt einzuschlafen. Wer viele Probleme hat, sollte sich klar machen, dass gerade kurz vorm Einschlafen einem bestimmt nicht die Lösung zufliegen wird und man diese auch auf den nächsten Tag verschieben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2197mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2409mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege