Vor dem Einschlafen - die Gedanken kreisen
Es gibt da so CDs zu kaufen mit verschiedener Musik zu Beruhigung, die helfen sich zu entspannen. Es ist nicht schlecht über Sachen nach zu denken, irgendwann schaltet der Kopf ja auch ab. Meine Erfahurng ist das mit dem CDs zum Beipiel 2 Sachen gleichzeitig tut, man entspannt sich und denkt mal an nichts, weil man einfach nur geniest. Man tut aber auch mal was gutes für sich selbst in dem man sich eine solche Auszeit nimmt. Man fühlt sich danach sehr frisch und ausgeruht um neu zu starten.
Tagebuch schreiben oder laut über seine Probleme bzw Gedanken sprechen, ob mit anderen darüber zu sprechen oder einfach nur laut mit sich selbst reden, das kann schon ausreichen es nur laut zu sagen.
Ich kenne es nur zu gut, wenn man im Bett liegt und die Gedanken im Kopf herumkreisen und man so einfach nicht in den Schlaf kommt. Das Gedankenkarusell dreht sich immer weiter und an Schlaf ist nicht zu denken. Bei mir handelt es sich eigentlich auch immer um eher unwichtige Sachen, die mir da durch den Kopf gehen.
Ich habe aber eine Methode für mich entwickelt, wie ich diese Gedanken stoppen kann. Ich stelle mir dann immer einen großen Rollcontainer vor, eine Schublade von dem Rollcontainer ist offen und ich packe nach und nach alle Gedanken in diese Schublade. Dann drücke ich diese Schublade langsam zu, und sperre die Gedanken somit weg.
Probiere diese Vorstellung einfach mal aus, mir hilft sie sehr gut und ich kann danach immer sehr schnell einschlafen.
Ja, das kenne ich nur zu gut. Je nachdem wie anstrengend die letzte Zeit nervlich war, kann ich auch oft abends nicht schlafen, weil ich mir um so viele Dinge Gedanken und zum Teil auch massive Sorgen mache. Das war schon so, als ich noch klein war und ist mit dem Älterwerden eher schlimmer geworden als besser.
Eine Sache, die ich mache, wenn mal wieder einer dieser Abende ist, an denen ich nicht einschlafen kann, ist ein Hörbuch zum Einschlafen zu hören. Eigentlich habe ich mir mein erstes Hörbuch gekauft um eine lange Autofahrt zu überbrücken, aber ich bin dann auf die Idee gekommen es auch abends im Bett zu hören. Wenn ich also weiß, dass ich abends vermutlich Einschlafproblme haben werden - das kann ich mittlerweile ziemlich gut abschätzen - mache ich mir zum Hinlegen ein Hörbuch oder ein Hörspiel an. Dann konzentriere ich mich auf die Story anstatt auf meine Sorgen und dann schlafe ich ganz leicht ein, so dass ich oft nicht mal eine ganze Folge von den "Drei Fragezeichen" schaffe, bevor ich wegdämmere.
Ich habe dann nachts auch keine Albträume durch die "verdrängten" Gedanken, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern träume eher mal von der betreffenden Geschichte. Jedenfalls schlafe ich mit Hörspiel immer gut und erholsam.
Ich kenne dieses Problem - leider - nur allzu gut! Ich bin selbst ein Mensch der über alles nachdenkt und sich wahrscheinlich allgemein viel zu viele Gedanken macht!
Wenn ich abends im Bett liege, denke ich über den ganzen Tag nach und auch über den kommenden Tag. Mir fallen dann diverse Erledigungen und Anrufe ein, die ich tätigen muss und auf keinen Fall vergessen darf/will! Auch komme ich oft von einem Thema zum nächsten, sodass ich oft stundenlang wach liege und vor lauter Nachdenken nicht einschlafen kann.
Ganz besonders schlimm ist es, wenn ich nachts munter werde und nicht gleich wieder einschlafe. Dann beginne ich nachzudenken und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Mir fallen dann ständig neue Dinge ein oder sorge mich um Dinge, die eigentlich noch in weiter Ferne liegen (momentan der Hausbau, der in gut einem Jahr ansteht).
Als es mal eine zeitlang ganz schlimm war, habe ich mir einen kleinen Zettel und einen Stift neben das Bett gelegt und alle Gedanken aufgeschrieben- also mehr oder weniger eine To-Do-List angelegt. So hatte ich dann die Sicherheit auf nichts vergessen zu können und konnte wesentlich besser einschlafen!
Ich leide sehr häufig unter Schlafstörungen. Viele meiner Einschlafprobleme resultieren aus dem übermässigen nachdenken und reflektieren meinerseits.
Wenn ich mich ins Bett lege, kann ich eigentlich nur direkt schlafen, wenn ich wirklich völlig ausgelaugt bin. Wenn ich zwar müde, aber nicht total erschöpft bin, denke ich eigentlich immer noch viel nach. Meistens handelt es sich dabei nicht nur um den Ablauf des Tages, sondern ich denke an alles mögliche, was mich beschäftigt. Manchmal bin ich dann nach einer Weile wieder viel zu wach, um überhaupt noch einschlafen zu können.
Wenn mir nachts irgendetwas wichtiges einfällt, muss ich das entweder direkt noch erledigen oder zumindest notieren. Wenn ich dann deswegen wieder extra aufstehe, brauche ich meistens mindestens eine Stunde, um wieder müde genug zu sein, um ins Bett zu gehen.
Ja, das kenne ich auch! Das kann einem ganz schön Stress machen, wenn man nicht einschlafen kann und dann schaut man ständig auf die Uhr und es wird immer später und später.
Also mir hilft dann immer ein paar Tropfen reines ätherisches Lavendelöl auf das Kissen zu machen, da kann ich richtig entspannen, wenn ich es einatme. Aber bitte vorher mal kurz testen, ob man nicht allergisch darauf reagiert. Lavendel ist aber dafür bekannt, den Kopf klar zu machen.
Ansonsten hab ich noch ne andere starke Waffe. Ich bin Christ und seitdem ich meine Sorgen und alles, was noch gemacht werden muss, einfach vor dem Schlafengehen Gott abgebe, hab ich auch keine Probleme mehr einzuschlafen. Ich dreh mich um und weg bin ich.
Ja, das mache ich auch so und ich finde es deshalb gut weil niemand dazwischenquatschen kann und mich dabei in meinen Gedankengängen stört. Es muss garnicht einmal etwas sinnvolles sein was mich so beschäftigt, Hauptsache die Gedanken kreisen. Meistens beschäftige ich mich gedanklich mit irgendwelchen Sachen die ich in nächster Zeit in Angriff nehmen will und wie ich das am effektivsten umsetze, über die Arbeit denke ich eher selten nach denn dann würde ich nicht in den Schlaf kommen.
Ich muss aber sagen dass mir dabei oft die tollsten Gedanken und Strategien kommen und ich freue mich dann darauf diese Ideen auch zu verwirklichen. Als ich neulich meine Bodenkammer ausbauen habe wollte habe ich auf diesem Weg alle Arbeiten und Einrichtungsdetails bis zur kleinsten Kleinigkeit geplant und zum Größtenteil dann auch später haargenau so umgesetzt.
Hallo.
Das Problem habe ich auch. Wenn ich im Bett liege und eigentlich todmüde bin, fangen meine Gedanken an zu denken und ich kann nicht einschlafen. Ich denke darüber nach, was ich den ganzen Tag lang gemacht habe oder was ich in Zukunft machen werde. Manchmal spinne ich mir auch irgendwelches Zeug zusmmen, zum Beispiel über Menschen die ich irgendwo gesehen habe und nicht mehr vrgessen kann. Ich bin auch schon mitten in der Nacht aufgestanden, weil ich etwas vergessen habe und habe es dann erledigt. Manchmal geht es bei mir sogar soweit, dass ich mitten in der Nacht anfange sauber zu machen, weil mir einfällt, dass ich da ja noch etwas wegräumen wollte.Diese Gedanken belasten mich manchmal schon sehr. Ich liege manchmal stundenlang im Bett und denke einfach nur. Am nächsten Morgen bin ich dann meistens toal übermüdet.
Die Gedanken in ein Tagebuch zu schreiben habe ich auch schon probiert. Jedoch habe ich dann im Bett daran gedacht, was ich gerade geschrieben habe und ob ich nicht etwas vergessen habe. Wenn ich dann bemerkt habe, dass ich etws vergessen habe, habe ich das noch hinzugeschrieben. Oder ich lag im Bett und habe über meine Rechtschreibung nachgedacht.
Ich glaube ich bin da ein hoffnungsloser Fall. Manchmal wünsche ich mir einfach nur, dass meine Gedanken aufhören zu denken und ich ruhig einschlafen kann.
Das Problem kenne ich auch und ich schlage mich schon seit Jahren damit herum. Wenn ich mich abends ins Bett lege und eigentlich schlafen möchte, kann ich das oft nicht, weil ich immer noch an irgendetwas denken muss das ich tagsüber erlebt habe oder meine Gedanken drehen sich schon wieder um den nächsten Tag. Ich wünsche mir dann oft, dass ich meinen Kopf einfach abschalten könnte, aber das geht ja leider nicht.
Manchmal fallen mir nachts noch die unmöglichsten Dinge ein, zum Beispiel irgendwelche Sachen die ich am nächsten Tag nicht vergessen darf. Dann stehe ich nachts noch auf um mir das aufzuschreiben damit es nicht doch wieder in Vergessenheit gerät.
Mein Freund hingegen legt sich hin und ist wenig später eingeschlafen. Er kennt das so gut wie nicht, dass er sich abends noch den Kopf über irgendetwas zerbricht und deswegen nicht einschlafen kann. Das finde ich echt beneidenswert, weil mir so etwas so selten vergönnt ist.
Ich habe das gleiche Problem. Abends/Nachts lasse ich mir im Bett noch einmal den ganzen Tag durch den Kopf gehen, und wenn viel passiert ist und mich viel bewegt hat, kann das schon mal etwas länger dauern.
Öfter passiert es auch, dass mir plötzlich etwas Wichtiges einfällt, dass ich unbedingt am nächsten Tag erledigen muss oder sehr wichtig ist. Dafür habe ich immer einen Block und einen Stift auf dem Nachttisch liegen, um mir die Sache zu notieren und sie morgens beim Aufstehen direkt lesen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70721-10.html