Kochwäsche heute noch nötig?

vom 05.06.2009, 13:56 Uhr

Ich wasche eigentlich alles bei 40 Grad und es wird alles sauber. Allerdings ist es auch nicht sehr stark verschmutzt und so reicht es bei mir, dass ich bei 40 Grad wasche. Wenn ich dann doch mal was stärker verschmutztes habe, dann wasche ich auch einmal bei 60 Grad und dann ist alles sauber.

Kochwäsche gibt es bei mir gar nicht mehr und es ist auch nicht mehr nötig. Denn alle Waschmittel können schon bei sehr niedrigen Temperaturen Flecken und Gerüche entfernen und brauchen dazu nicht mehr die hohe Temperaturen. Kochwäsche ist unnötig und wird bei mir gar nicht mehr gebraucht, da es Energieverschwendung ist.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wasche meine Wäsche meistens bei 40C°, allerdings gilt dieses nur bei Sweatshirts, Hemden, Pullover ect. Diese Dinge trage ich nur einen Tag und in den meisten Fällen sind sie nicht dreckig.

Bei Unterwäsche, Bettwäsche und Hosen sieht es anders aus. Ich nehme hier mindestens die 60C° Wäsche, da bestimmte Keime bei 40C° immer noch weiter bestehen. Außerdem habe ich zwei Hunde um mich rum, die beim Gassi gehen auch überall rein treten und beim Spielen auch mal mit den Pfoten meine Hosen streifen. Ich möchte schon sicher gehen, dass die ganzen undefinierbaren Erdspuren, aus meiner Hose raus gewaschen sind.

Jedoch ist die Waschtemperatur von 95C° so gut wie nie angestellt, nur in den äußersten Notfällen.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich wasche beinahe 100% unserer Wäsche bei 40 Grad. Ganz selten kommt es einmal vor, dass ich eine Partie Handtücher oder Bettwäsche bei 60 Grad wasche. Bei 90 oder 95 Grad habe ich aber noch nie gewaschen.

Sinnvoll finde ich das heiße Waschen aber beispielsweise bei uns im Kindergarten. Wir wickeln die Kinder auf Stoffwindeln und verwenden zur Reinigung des Popos Waschlappen. Diese sollten dann natürlich auch wirklich sauber werden und Kochwäsche ist hierfür sicher am Sinnvollsten!

Auch, wenn man für das eigene Kind Stoffwindeln anstatt Wegwerfwindeln verwendet, würde ich zumindest ab und an mal 90 bis 95 Grad nehmen. Denn so kann man sich auch wirklich sicher sein, dass alle Keime oder Bakterien beseitigt wurden und die Wäsche wirklich rein ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze das Kochprogramm selten. Bei 90 Grad werden eigentlich nur die Spucktücher meiner Tochter oder ähnliches ab und zu gewaschen. Das kommt wirklich selten vor. Ich habe auch kaum Wäsche, die so heiß gewaschen werden darf.

Für die normale Wäsche verwende ich entweder Kurzwäsche mit 30 oder 40 Grad. Unterwäsche, Handtücher etc. werden mit 60 Grad gewaschen.

Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass man von Zeit zu Zeit immer wieder mal ein 90 Grad Programm durchlaufen lassen soll, um die Bakterien in der Maschine abzutöten. Ob das wirklich etwas bringt weiß ich nicht. Ich handhabe es auf jeden Fall so.

» Chrissi1988 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »



Auch ich wasche das meiste bei 40°. Meistens verwende ich sogar das Kurzwaschprogramm. Wir sind 7 Personen im Haushalt, wenn ich da ständig bei 95° waschen würde, wären wir bald arm. so ungefähr 1 mal in der Woche, wasche ich Handtücher Unterwäsche und solche Sachen bei 60°. Wenn man allerdings die Wäsche von Säuglingen und Kranken zu waschen hat, ist es sicher ratsam diese im Kochwaschprogramm zu waschen.

» Ladygraf » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^