Kostenloser PC-Virtualisierer
Hallo,
ich suche ein kostenloses Programm, mit dem ich Virtuelle Computer erstellen kann. Ich habe schon qemu und VirualBox probiert, allerdings ist mir bei beiden die Qualität nicht gut genug. Der VMware Player hat mir sehr gut gefallen, allerdings möchte ich auch Einstellungen ändern und Virtuelle Maschinen und Festplatten erstellen können.
Ein weiterer Vorteil wär auch, wenn das Programm portabel von einem USB-Stick mit eingeschränkten Rechten unter läuft.
Mir fällt da noch VirtualPC ein, dass Programm ist von Microsoft und dort kannst du es auch herunterladen. Ich nutze ab und an VirtualPC, und bin eigentlich damit recht zufrieden, da dass Programm doch recht einfach zu bedienen ist und stabil läuft (Für ein Microsoft Programm beachtenswert ).
Das Programm ist übrigens kostenlos, wodurch ich es einfach mal probieren würde ob es dir gefällt. An Einstellungen kannst du vornehmen wie viel Arbeitsspeicher du der Virtuellen Maschine zuteilen willst und natürlich auch wieviel Festplatten Speicher.
Da Du VMware Player schon verwendet hast, wäre der VMWare Server auch noch eine Alternative für Dich. Er bietet die Möglichkeit VMs zu erstellen, konfigurieren und über eine Remotekonsole anzuschauen (ähnlich dem VMware Player). Der Nachteil dieser Remotekonsole ist lediglich, dass technikbedingt die Grafikanzeige nicht so "flott" ist wie beim VMWare Player, was aber in normalen Anwendungen kaum auffällt. Leider lassen sich VMWare Player und Server nicht gleichzeitig installieren, sonst wäre dieses Problem einfach zu umgehen.
Hallo
Also einige Virtual Machines sind ja bereits genannt worden. Der Vollständigkeit halber führe ich sie hier auch nochmals auf:
Die bekannten drei:
- VMWare: Ist halt nur ein Player - um die Virtuellen Maschinen zu erstellen, wird es relativ teuer.
- VirtualBox (mein Favorit): Erstellt von SunMicrosystems und ist kostenlos. Das Programm unterstützt sehr viele Systeme und läuft auf mit Linux, etc.
- Microsoft Virtual PC: Der Nachteil ist, dass das Programm nur unter Windows und Mac läuft - also mit Linux seit ihr aufgeschmissen. Offiziell werden nur Windows-Produkte unterstützt, aber wenn ihr im Internet sucht, werdet ihr auch problemlos Anleitungen finden, wie ihr Linux-Distributionen unter VirtualPC installieren könnt.
- QEMU: Das Spezielle ist wohl, dass es OpenSource ist. Das Programm emuliert auch die bekannten Systeme. Da es weniger bekannt ist, ist es auch eher fehleranfälig. Dennoch: Gutes Tool!
- Bochs: Eigentlich überhaupt nicht bekannt. Es ist wie QEMU auch OpenSource und unterstützt auch die bekannten Systeme.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das VMWare Server ebenfalls gratis erhältlich ist, wenn auch mit den oben genannten Unzulänglichkeiten. Diese hängen allerdings direkt mit einem möglichen Vorteil von VMWare Server zusammen: Es kann, sofern auf einem PC installiert, der über das Internet erreichbar ist, mit Hilfe der Remotekonsole auf die VMs zugegriffen werden ohne diese lokal vorliegen haben zu müssen.
Ich empfehle dir Virtual PC. Ich nutze das Programm selber und habe es auf dem PC installiert. Natürlich ist es nicht so schnell wie der normale PC und hat MIndestanforderungen. Doch es ist einfach zu bedienen. Du brauchst nur die Original CD des Betriebssystems, da du dieses zuerst einmal installieren musst. Der Vorteil bei Virtual PC ist, dass die Änderungen durch Ausschalten des Virtuellen Computers gelöscht werden oder du kannst sie auch speichern. Ihn aber als richtigen Computer zu nutzen, würde ich dennoch nicht.
Da ich allerdings auch noch keine Erfahrungen mit anderer Software habe und sie vor kurzem erst durch Zufall entdeckt habe, kann ich dir natürlich auch keine anderen Eindrücke vermitteln. Deshalb empfehle ich dir die Programme zu testen (sind ja nicht wirklich viele) und dann selbst zu entscheiden, welches deinen Anforderungen am meisten entspricht und welches du am besten findest.
mosimann91 hat geschrieben: VirtualBox (mein Favorit): Erstellt von SunMicrosystems und ist kostenlos. Das Programm unterstützt sehr viele Systeme und läuft auf mit Linux, etc
Dem gibt es eigentlich kaum noch was zuzufügen, selbst User, die absolut keine Ahnung davon haben, können damit wirklich umgehen, da das Programm sich selbst erklärt und einen Schritt für Schritt durch die Einrichtung einer VM führt. Gut durchdacht, braucht selbst kaum Speicher und läuft wirklich stabil, was will man mehr? Und vor allem, das Programm ist in deutsch, was für viele von Vorteil wäre .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70714.html