Wespen fressen Erdbeeren an
Hallo!
Erst dachte ich, dass die Vögel kleine Stücke von den fast roten Erdbeeren abfressen und habe Silberfolie an die Pflanzen auf unserer Terrasse gemacht. Doch eben beobachte ich, wie sich eine Wespe auf die fast rote Erdbeere setzt udn richtige Stückchen davon abknabbert. Sie hat sich nicht nur draufgesetzt, sondern sie hat ein kleines Loch reingeknabbert.
Wie halte ich die Wespen davon ab meine mühsam gezogene Erdbeeren abzufressen. Ich mag keine angefressenen Erdbeeren und schon gar nicht von Insekten, die sich überall draufsetzen. Da wir Hängeerdbeeren und Kübelerdbeeren haben ist es schwer ein Netz drüber zu ziehen und ausserdem kommen die Wespen auch durch die Netze durch. Ich kann die Insekten ja auch nciht ganz von den Erbeeren fern halten, denn sie müssen die Blüten ja befruchten, damit auch Beeren dran kommen.
Was kann ich machen? Oder sind meine Erdbeeren verloren? Habt ihr eine Idee?
Wespen sind schon sehr schwer von etwas fern zu halten. Du hast Glück, das es bei dir nur die Erdbeeren sind. Ich hatte mal den Fall, das ich im Biergarten gesessen habe und ein Hähnchen gegessen habe. Da kamen auch Wespen angeflogen und irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr um das Hähnchen zu kämpfen. Die Wespen haben dann richtig große Fleischstücke da rausgerissen und sind damit davon geflogen.
Ein natürlicher Feind der Wespe ist die Hornisse. Aber ein Hornissennest sich anzulegen, ist wohl auch keine gute Lösung. Es gibt ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst. Machmal helfen diese, manchmal nicht. Wespen mögen wohl kein Kupfer. Lege mal ein paar Kupfermünzen um die Erdbeeren herum. Desweiteren sollen Nelken in Zitrone Wespen vertreiben. Das würde ich dann als nächstes ausprobieren, sollten die Münzen keinen Effekt haben. Angeblich soll auch frischer Basilikum Wespen vertreiben.
Ich würde auf jeden Fall erst dann anfangen etwas gegen die Wespen zu unternehmen, wenn deren Hauptbefruchtungszeit vorüber ist, weil du dir dann ja, wie du auch erwähnt hast, ins eigene Fleisch schneiden würdest. Also, hört sich vielleicht umständlich an, aber informiere dich doch über die Hauptbefruchtungszeit der bestäubenden Insekten oder finde es durch Beobachtung heraus. Dann, wenn die Hauptphase vorbei ist, kannst du ein Netz oder so darüber spannen.
Aber ganz ehrlich ein bisschen kannst du es den Tieren doch gönnen. Sie haben dir die Erdbeeren bestäubt. Da kannst du es ihnen doch schlecht vergönnen, etwas zu naschen, sozusagen als Lohn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70713.html