Neverwinter Nights 2: 3D Beschleunigung aktivieren
Hallo, ich habe mir heute Neverwinter Nights 2 gekauft, nach gefühlten 8 Stunden Installation, kann es ja nicht anders kommen, als dass ich eine Fehlermeldung bekomme! Das Spiel sagt mir es benötige eine Grafikkarte mit 3D Beschleunigung. Da mein PC, so wie die Grafigkarte ( ATI Radeon HD 4780 ) ca. einen Monat alt sind, bezweifle ich, dass meine Grafikkarte das nicht kann.
Die Frage ist also genauso kurz wie schwerwiegend: Wie geht das? Ich habe schon neue Treiber Installierd und alles mögliche versucht und bin langsam wirklich entnervt! Ich nutze übrigens Windows 7 RC.
Hallo,
Hier meine Vermutung(en) (Bitte arbeite die Schritte in der Reihenfolge ab):
- Wenn du sagst, dass dein Computer noch recht neu ist, kann es sein, dass dein Grafiktreiber nicht installiert ist bzw. aktuell ist, weil du ihn noch nicht gebraucht hast.
- Normalerweise kann man die 3D-Beschleunigung im Grafiktreiber aktivieren. Da du eine ATI-Grafikkarte hast, müsstest du auch das sogenannte "Catalyst Control Center" installiert haben. Dort kann man alle Optionen deiner Grafikkarte setzen.
- Hast du eine (aktuelle) DirectX-Version?
- Führe dxdiag aus (Start / Ausfüren / "dxdiag" eingeben / [Win] + [R] drücken / "dxdiag" eingeben) und lasse überprüfen, ob alle deine DirectX-Dateien in Ordnung sind.
Also ich habe jetzt alles so gemacht, aber es klappt immernoch nicht. Bei diesem dxdiag steht auch komischerweise, dass die 3D Beschleunigung aktiv ist.
Also ich habe das Spiel jetzt zum dritten mal neu Installiert und tatsächlich kommt bei der Direct X Installation: "String ERROR_DX_INSTALL wurde nicht in der Stringtabelle gefunden" Danach folgt eine weitere Fehlermeldung: "ERROR_DX_INSTALL" Woran könnte das liegen, dass das immerkommt?
Da kannst Du allein überhaupt nichts machen wenn Du einen Windows 7 RC unter 7100 / 7127 hast, da das an Microsoft liegt und sich je nach RC nur durch einen Austausch der dxdiagn.dll Windows 7 gegen die Windows Vista dxdiagn.dll lösen lässt - oder noch umständlicher, wie gesagt, hängt vom RC ab.
Also nochmal zurück zum Start: Welchen RC hast Du (64 / 70xx)?
Jetzt verstehe ich garnichts mehr, wie meinst du das welches Windows RC habe ich? Oder meinst du Windows 7 64 bit Ultimate? Rechts unten auf meinem Desktop steht noch irgendetwas von Evaluierungskopie 7100, ich weiss zwar nicht was das heisst aber ich glaube davon redest du oder?
Ja, damit meine ich die Evaluierungskopie - entweder mühst Du dich wie all die anderen hier mit dem Problem weiter ab und kopierst Dir die dxdiagn.dll die man dort (unteres Drittel, Post von K2) herunterladen kann über deine dxdiagn.dll drüber.
Oder Du sattelst auf den Windows 7 RC x86-64bit Build 7127 / 7137 um und kannst Dir den Ärger sparen.
Okay drei Fragen:
a) Wo finde ich diese dxdiagn.dll Datei?
b) Was hat das sonst noch für Auswirkungen?
c) Heisst das ich muss neu aufsetzen bzw erstmal Windows 7 RC x86-64bit Build 7127 / 7137 (link?) downloaden und dann neu aufsetzen?
Aber danke schonmal für deine Antwort das beruhigt mich wieder etwas.
Edit: Sorry ich habe es zu spät entdeckt, jetzt weiss ich zwar wo die Datei hingehört, aber ich kann die Originale nicht löschen, weil ich keine Rechte dazu habe! Wie kann ich das ändern? Es ist doch wirklich zu Heulen!
Edit: Sorry ich habe es zu spät entdeckt, jetzt weiss ich zwar wo die Datei hingehört, aber ich kann die Originale nicht löschen, weil ich keine Rechte dazu habe! Wie kann ich das ändern? Es ist doch wirklich zu Heulen!
Wenn du bereits als Administartor eingeloggt bist, liegt das höchstwahrscheinlich an der User Account Control. Damit du die Datei löschen kannst, musst du den Windows Explorer mit Administratorrechten ausführen (Rechtsklick auf den Explorer / Im Kontextmenü das Symbol mit dem vierfarbigen Schild, hinter dem etwas mit "Administratorrechten" / "Administrator" steht, anklicken).
In dem neu erschienenen Fenster müsstest du die Datei löschen können.
Wenn das nicht funktioniert, musst du die Datei "C:\WINDOWS\system32\cmd.exe" auf die oben beschriebene Weise mit Administratorrechten ausführen. Im erscheinenden Kommandozeilenfenster kannst du die Datei dann mit dem Befehl "del DeinLaufwerk:\DeinPfad\dxdiagn.dll" löschen. Es gibt auch den xcopy-Befehl, mit welchem du die neue Datei dann an die richtige Stelle kopieren kannst. Mit "xcopy /?" kannst du die Optionen des Befehls anzeigen lassen.
MfG
Okay ich habe es jetzt hinbekommen und das Spiel läuft! Auch die Addons haben sich problemlos installieren lassen, dachte mir doch gleich, dass da Windows seine Finger im Spiel hat. Im wahrsten Sinne des Wortes!
Auf jeden Fall danke an alle Beteiligten ihr habt mir echt weitergeholfen!
Grüsse
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Das Spiel läuft zwar, allerdings stürzt es immer bei einer bestimmten Stelle komplett ab, leider kann man diese Stelle auch nicht umgehen, weil man dort eine Hauptmission erledigen muss. Sieht fast so aus als müsste ich wirklich eine andere Windows 7 Version installieren.
Kann mir jemand den Link dazu geben? Bei google finde ich zwar viel darüber, aber irgendwie keinen anständigen Download. Danke schonmal!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70699.html