Wie häufig passen Großeltern auf ihre Enkel auf?

vom 05.06.2009, 12:34 Uhr

Ich könnte mich eigentlich glücklich schätzen, da die Großeltern meiner Kleinen (die Eltern meines Freundes) immer auf die Kleine aufpassen, wenn wir Unterstützung benötigen. So ist sie zum Beispiel fünf Stunden Nachmittags bei Oma und Opa, da wir beide berufstätig sind. Er ganztags und ich halbtags. Ich bringe die Kleine gegen Mittags zu ihnen, gehe arbeiten und hole sie anschließend wieder ab.

Als ich noch nicht berufstätig war, durfte ich die Kleine auch einmal die Woche bringen und sogar über Nacht dort lassen. Das fand ich sehr großzügig und angenehm. Leider merkt man Ihnen beiden, seit wir beide arbeiten und die Kleine regelmäßig zu ihnen komt, an, dass sie hoffnungslos überfordert sind. Es wird mehr oder weniger nur geschrien, weswegen ich mich schon jetzt um einen Kindergartenplatz gekümmert habe, obwohl die Kleine erst zweieinhalb Jahre alt ist. Wenn dies nicht funktioniert hätte, hätte ich wieder aufgehört zu arbeiten, weil ich nur das beste für mein Kind möchte.

Ihr seht also, es hat auch Nachteile, wenn die Großeltern schauen, wenn sie keine Nerven haben. Vorteile hat es natürlich, wenn sie nicht ein Großteil der Zeit dort verbringen, denn dann kann man sich erholen und die Zeit reicht nicht aus, um das Kind zu gefährden (klingt jetzt hart aber ist so).

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, dass das ein Thema ist, welches man absolut nicht so allgemein beurteilen kann. Man kann doch niemandem vorschreiben, dass er sich eine bestimmte Zeit lang um seine Enkelkinder kümmern soll. Ich finde es sogar ziemlich anmaßend wenn man dort irgendwelche Regeln auferlegt bekommen soll.

Ich finde es schön, wenn sich die Großeltern überhaupt um ihre Enkelkinder kümmern. Wenn sie dies halt nur alle 14 Tage machen können oder wollen muss man dies halt so hinnehmen. Ich würde sie dafür nicht verurteilen. Erst recht sollte man sich nicht ungerecht behandelt vorkommen. Du solltest vielleicht auch bedenken, dass sich die Kinder, die fast nur bei den Großeltern sind, sich von ihren Eltern ein bisschen benachteiligt vorkommen könnten.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast es wirklich gut :lol:
Meine Tochter ist wenn es hochkommt einmal die Woche für 3-4 Stunden mit meiner Mutter unterwegs. Ok sie ist jetzt auch noch jünger als dein Kind, aber trotzdem, ihre Großeltern arbeiten auch alle noch und zum teil auch Samstags, da fände ich es auch nicht fair wenn ich sie denen dann noch regelmässig aufs Auge drücke.

Ich denke man kann mal das Kind bei den Großeltern schlafen lassen, aber so regelmässig wie du, das ist wirklich schon Luxus :) Wobei ich es schon nachvollziehen kann das man sich wünscht das die Großeltern auch aufs Kind aufpassen, das geht aber letztendlich auch nur wenn es ein Enkelkind ist, stell dir mal vor die haben mehrere und haben dann jedes Wochenende ein Enkelkind bei sich schlafen, so dass sie nie ein Wochenende allein haben.

Ich sehe zwar auch öfter mal Großeltern mit ihren Enkeln morgens beim Arzt und denk mir dann auch, ach das wäre schön wenn meine Mutter jetzt mit ihr hier wäre, dann könnte ich in der Zeit zu Hause was schaffen, aber was nicht geht geht nicht. Und so freue ich mich wenn sie wirklich mal bei den Großeltern ist und ich Zeit für mich habe :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge