Rotes Haar wieder blond bekommen?

vom 05.06.2009, 12:14 Uhr

Ich habe von Natur aus mittelblondes Haar. Im Winter ist es dunkler und im Sommer ist es goldblond. Nach der Trennung von meinem Ex-Partner, färbte ich mir mein Haar dunkelrot, eher Mahagoni. Nach mehrmaligem Nachfärben habe ich nun einen sehr großen Ansatz.

Da ich gerne wieder meine Grundhaarfarbe tragen möchte, habe ich eine wichtige Frage: Ist es möglich, dieses rot wieder weg zu bekommen? Das Haar bleichen und dann eine Farbe in meinem Haarton drauf? Geht das gut?Kann ein Friseur mir wieder mein blond verpassen? Oder wird das rosa oder orange?

Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps und/oder einem guten Rat, bevor ich nachher aussehe, wie ein Papagei. Vielen Dank schonmal!

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »

Diana, bin leider kein Experte in Haar-Angelegenheiten, aber vielleicht reicht auch das Laienwissen bereits aus.

Wenn du, berechtigterweise, keine Lust hast, zu warten, bis das Rot aus deinen (möglicherweise langen) Haaren herausgewachsen ist, dann bleibt im Prinzip nur der Griff zur Chemie. Im Grunde fällt mir spontan auch nur die Möglichkeit, die Haare zu ENTfärben (Blondierungsmittel), das notfalls auch zweimal hintereinander angewendet werden "muss" (im Falle des inkompletten Entfärbens der roten Farbe) und dann eine dem Naturton deiner Haare ähnliche Farbe drauf zu machen.

Die Gefahr des "Orangewerdens" besteht meines Wissens hauptsächlich beim ENTFÄRBEN und kann durch erneutes Entfärben und dem Benutzen eines "neutralisierenden" Haarshampoos entgegengewirkt werden (etwa Guhl: Silberglanzshampoo). So "Hausmittelchen" wie der Saft einer Zitrone oder Aspirin sind, glaube ich, eher für chlorverseuchtes (grün-gewordenes) blondiertes Haar gut?!

Auf alle Fälle würde ich meine Haare einem "Profi", also einem Frisör anvertrauen, der zum einen die Tücken des Haarefärbens kennt, und der am ehesten einen dem Originalton deiner Haare nahekommenden Farbton mischen kann.

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »