Hilfe gegen Akne
Seit ich 13 Jahre alt bin, leide ich unter mittelschwerer Akne.Wie man sich vorstellen kann, habe ich schon alles Mögliche versucht, um die Pickel zu bekämpfen.Mittlerweile halte ich nichts mehr von Cremes und Reinigungsmitteln. Ich habe meine Ernährung geändert und konnte damit teilweise gute Ergebnisse erzielen.
Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was es noch an anderen Möglichkeiten gibt seine Haut zu verbessern. Könnt ihr mir Tipps geben? Freue mich sehr über Erfahrungsberichte.
Es gibt in der Tat noch (viele?) Möglichkeiten, die Akne zu bekämpfen. Wenn du eine Frau wärst, könnte man überlegen, dir eine (andere) Pille aufzuschreiben, bzw. dich dazu zu bewegen, die Pille zu nehmen (Östrogenwirkung auf die Haut). (Diese Anmerkung schreibe ich deswegen dazu, weil ich davon ausgehe, dass auch Mädchen / Frauen diesen Beitrag lesen und evtl. Tipps suchen). In deinem Falle fallen mir zwei ganz gute Tipps ein:
1) Der eine ist ein Antibiotikum "Minocyclin". Es wird speziell zur Behandlung von Akne angewandt und erzielt meist ganz gute Ergebnisse. Bitte nicht bei Kindern bis etwa 9-10 Jahren, nicht in der Schwangerschaft / Stillzeit und auch nicht bei Leber- oder Nierenschäden.
Wichtige Nebenwirkungen:
- Gastrointestinale Beschwerden (etwa Verdauungs"probleme", Bauchschmerzen, ...)
- Photodermatosen (Veränderungen der Haut durch zu lange Sonnenbäder) -> KEINE (ausgiebigen) Sonnenbäder und hier wie generell gilt: guter Hautschutz (Sonnencreme)
Weiterhin zu beachten (Interaktionen)
- verstärkte Wirkung von z.B. oralen Antidiabetika, oralen Antikoagulantien bei gleichzeitiger Einnahme von Minocyclin
- evtl. verminderter kontrazeptiver Schutz bei oralen Kontrazeptiva (verminderte Wirkung bzw. unzureichender Schutz der Anti-Baby-Pille)
2) Isotretionin bei mittelschwerer bis schwerer Akne!
Wirkung: meistens sehr gut. gelegentlich initiale Verschlimmerung der Symptome, mit anschließendem (vielleicht endgültigem) Abklingen derselben. Dauer der Behandlung: unterschiedlich. meist 0,5 - 1 Jahr.
Eventuell kann es nach Absetzen der Behandlung wieder schlimmer werden. Dann lohnt ein zweiter Therapieversuch mit Isotretionin, Dauer oft kürzer (einige Wochen bis halbes Jahr) mit anschließend erneutem Auslassversuch, oder Reduzierung der Einnahme auf 1-3 mal die Woche)
Bitte nicht bei Kindern bis 12 Jahren, in der Schwangerschaft und Stillzeit
Nebenwirkungen:
- starke Austrocknung der Haut und Schleimhäute (Achtung: Nasenbluten, trockene Lippen, Bindehautentzündung,... )
- Blutwertveränderungen (Achtung: evtl. Anstieg der Leberwerte) -> UNBEDINGT regelmäßige Laborkontrollen (Blutentnahme 1 / Monat)
- teratogen und embryotoxisch (auch als "fruchtschädigend" beschrieben, soll heißen: im Falle einer Schwangerschaft besteht die große Gefahr der Schädigung des Ungeborenen) -> SICHERE Verhütung! AUCH beim Mann!
Beides ist rezeptpflichtig und erspart somit nicht den Gang zum Hautarzt! ABER: richtig angewendet und regelmäßig kontrolliert hilft es in den meisten Fällen.
Weitere Möglichkeiten Akne entgegen zu wirken sind sogenannte Schälkuren, die man entweder im Kosmetikstudio, beim Hautarzt oder auch zu Hause machen kann.
Diese werden zum Beispiel mit Fruchtsäurekonzentraten gemacht, die vom Profi auf das Gesicht aufgetragen wird. Dabei fängt man mit ziemlich niedrigen Konzentrationen an und steigert diese bei jeder Sitzung etwas. Die Haut trocknet dabei stark aus und beginnt sich zu schälen. Für empfindliche Haut ist das natürlich nicht so toll, aber auch normale Haut muss nach der Behandlung besonders geschützt werden, zum Beispiel vor Sonne.
Es gibt auch Cremes, die Benzoylperoxid (BPO) enthalten und ebenfalls in verschiedenen Konzentrationen (5, 10 und 15%) erhältlich sind. Diese wirkt sich auch auf die Hautschälung aus, kann aber zu Hause aufgetragen werden und ich soweit ich weiß nicht verschreibungspflichtig. Auch hier trocknet die Haut extrem aus, außerdem bleicht die Creme sehr stark, sodass man Kontakt mit Kleidung und Bettwäsche vermeiden sollte.
Es gibt noch eine sehr tolle andere Methode, am besten du geht's zu deinem Hautarzt und frägst nach einer speziellen Behandlung gegen deine Akne. Hier wird ein Termin für die bei einer vom Arzt bestimmten Kosmetikerin gemacht. Diese wieder dir nun in einer Sitzung von etwa 1,5 Stunden alle Pickel, schwarze Punkte und sonstige Hautunrreinigungen in einer sehr schmerzvollen Behandlung ausdrücken.
An deiner Stelle würde ich mir nach der Behandlung etwa 1 Woche Urlaub nehmen, deine Haut ist nun sehr gereizt und überall bilden sich Wunden durch die extern verursachte Hautbeschädigung. ABER in einer Kombination mit einer speziellen Creme welche dir ebenfalls von deinem Hautarzt verschrieben wird, verbessert sich deine Haut im Gegensatz zu vorher erheblich und wird auch nach der Behandlung und ohne weitere Fortsetzung der Creme sichtbar besser als es zuvor der Fall war!
Ich habe es selber ausprobiert und mir hat es extrem geholfen, ich hoffe ich muss dem Akne Feind so schnell nicht mehr begegnen.
Ich habe mir in der letzten Zeit auch viel Gedanken um Akne und Hautunreinheiten gemacht und mich mal ein bisschen informiert, da mein Hautarzt meinte, es könnte bei mir ebenfalls eine leichte Form von Akne vorliegen. Es gibt eine weitere Möglichkeit, die manchen hilft, die Haut mit einem Hausmittelchen zu verbessern, und zwar ein Dampfbad (am Besten Kamille Dampfbad) für das Gesicht!
Einfach ca. einen 1 1/2 l heißes (siedendes) Wasser mit 3-6 Kamille-Teebeuteln (geht auch mit Pfefferminzbeuteln) mischen und eventuell einen Lavendel oder Eukalyptusölzusatz beifügen und das Gesicht dann unter einem Handtuch für 10 - 15 Minuten lang über dem Topf mit dem heißen Wasser halten. Dies soll die Poren öffnen und somit den überschüssigen produzierten Talg entkommen lassen. Anschließend empfiehlt sich, die Haut mit einem sauberen Handtuch abzuwischen und ein Teebaumöl für die Hautunreinheiten benutzen. Dies sollte man ca. 1-2 Mal die Woche machen.
Ich habe dies gestern selbst zum ersten Mal ausprobiert, und konnte natürlich noch keine großartige Wirkung erkennen. Es dauert aber ca. nur einen Monat, bis man angeblich deutliche Verbesserungen erkennen soll. Also ich muss sagen, dass so ein Dampfbad auf jeden Fall gut tut und sehr erfrischend wirkt. Man fühlt sich danach wohl und die Haut fühlt sich echt weich an. Nur manche, die zudem noch an trockener Haut leiden, haben dann das Problem, dass ihre Haut zu trocken wird.
Dann sollte man die Haut am Besten grünlich mit einer Creme einreiben, am Besten eine extra gegen Akne, also eine die Salicylsäure enthält. Dies wäre ideal für Leute mit Akne, da die Salicylsäure ebenfalls hilft, die Poren zu öffnen, und somit der überschüssige Talg aus den Poren entweichen kann, indem es die oberste Hautschicht ablöst.
Du kannst ja einfach mal solch ein Dampfbad ausprobieren und evtl., falls du noch keine besitzt, dir eine Creme, die Salicylsäure enthält, kaufen.
Ich frage mich gerade wie alt Du denn bist. Mit 15 ist es sicher noch nicht so bedenklich, wenn Du noch Akne hast mit 25 schon.
Unabhängig davon. Warst Du schon mal beim Hautarzt? Als ich mit Anfang 20 noch diese Probleme hatte, bin ich zum Hautarzt gegangen und habe mich da beraten lassen. Der hat dann nach einigen Tests die weitere Behandlung festgelegt. Das hatte dann letzten Endes Erfolg, auch wenn die Behandlung gut ein Jahr dauerte.
Ich würde daher von weiteren eigenen Experimenten abraten und dann doch mal den Hautarzt aufsuchen, erst recht wenn die Beschwerden schon so lange andauern bzw. der Leidensdruck so groß ist.
Es wurde im Prinzip schon alles dazu gesagt. Ich würde dir aber auch empfehlen mal auf deine Ernährung zu achten.
Mein Bruder hatte mit Akne zu kämpfen bis er bemerkte, dass das mit dem Konsum von Weißbrot, fetthaltigen und natürlich zuckerhaltigen Speisen zusammenhängt. Als er es weggelassen hat, war es viel besser. Mein Anti-Pickel-Mittel ist Siliciumgel, das die Pickel austrocknet, kann man auch als Maske anwenden. Mit Joghurt verrührt ist das eine erfrischende Reinigungsmaske.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege