Wie krieg ich Knäckebrot wieder knusprig?

vom 05.06.2009, 10:45 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern Morgen ein Paket Knäckebrot aufgemacht und es dummerweise nicht in eine Dose getan und die Packung auch nicht mehr richtig verschlossen. Heute morgen war das Brot nicht mehr knusprig. Eher zäh und biegsam.

Bekomme ich das Brot wieder knusprig? Kann ich es in den Backofen legen? Wenn ja, wie lange und bei wieviel Grad? Ich habe heute morgen 2 Scheiben getoastet, die aber nach kurzer Zeit eher schwarz als knusprig waren. Toaster fällt also aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

Kräckebrot kannst du genau wie Cornflakes, Chips, Salzstangen und alles was sonst noch knuspern soll ganz einfach in den Backofen legen. Ich heize den Backofen dafür normalerweise auf 180° vor und schiebe dann ein Blech zum 'aufknuspern' hinein.

Cornflakes und Chips brauchen meist keine 5 Minuten, wie weich dein Knäckebrot nun ist weiß ich natürlich nicht, zwischendurch einfach antesten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Servus,

ich kann mich dem Tipp nur anschliessen. Anstatt es wegzuschmeissen oder zu toasten lieber bei ca. 180 Grad in den Backofen legen, ein paar Minuten warten und somit bleibt der Spaß beim essen.

Da wir eine Familie sind, die sehr gerne viel essen, bleiben solche Aktionen natürlich nicht aus und man schmeist teilweise Sachen weg, die eigentlich noch voll brauchbar sind. Deshalb ist der Backofen dafür die beste Alternative und meist schmeckt das aufgeheizte noch so gut, dass man den Unterschied zwischen neukauf und aufgebacken kaum "erschmecken" kann.

Den Tipp mit den Chips im Backofen muss ich dringend mal ausprobieren, denn das wusste ich bisher nicht. Denn es ärgert mich tierisch, dass ich abends mal eine Packung aufmache, sie nicht vollständig aufesse und am nächsten Tag so labbrige Dinger essen muss (was ich dann natürlich nicht mehr mache und die Packung dann wegschmeisse).

Ich stelle mir gerade die Frage, warum Cornflakes in den Backofen? Schmecken die wirklich danach immer noch wie Cornflakes, oder eher wir Bratflakes? :D Schon interessant zu lesen, wie vielseitig einsetzbar doch ein Backofen sein kann. So spart man Geld für Neukauf, hat länger Spaß am gekauften und erfreut sich hinterher daran, dass die Sachen noch verwertet wurden. Aber geniale Sache mit den Chips, werd ich morgen mal ausprobieren :D.

Dennoch musst du selbst mal schauen, wie lange die gewünschten Sachen im Backofen bleiben müssen und bei wie viel Grad. Ich teste auch immer an, damit ich hinterher keine bösen Überraschungen erleben muss. So pauschal bei Brot, Knäcke oder sonstigen Lebensmittel würd ich sagen ca. 5 Minuten. Probiers einfach mal aus.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin Anders,

also wenn deine Kids mal die Cornflakes als Knabberkram missbrauchen, oder du aus eben diesen Schoko-Crossies machen möchtest, ist es schon von vorteil wenn diese doch etwas biss haben und nicht wie Cornflakes in Wasser aussehen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^