Chinesische Party - Tipps gesucht!

vom 05.06.2009, 09:37 Uhr

Ich liebe chinesisches Essen, deshalb möchte ich kommende Woche bei mir zu Hause eine China-Party machen. Dazu brauche ich entsprechende Gerichte. Ich kenne jedoch kaum Gerichte, obwohl ich chinesisch sehr mag. Außerdem suche ich nach Getränken, Cocktail würden sich vielleicht ganz gut anbieten, trotzdem passen sie aber nicht zu China, oder?

Was sagt ihr? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie die Party zum Knaller wird? Gibt es in Geschäften eigentlich Schmuck?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ihr habt doch sicher einen China Laden irgendwo in der Nähe, die sind ja mittlerweile recht stark verbreitet. Da könntest du dir schonmal ein paar Anregungen holen. ZUmindest für die Dekoration solltest du da Erfolg haben.
Wie wäre es denn z.B mit einem chinesischen Fächer und Tischsets aus Bambus. Wie man eine Lotusblüte aus Servietten faltest, siehst du hier mit Video.

Ich hoffe du hast an ein mehrgängiges Menü und nicht an ein Buffet gedacht, sonst schreib ich hier umsonst. Als Vorspeise würden sich doch sehr gut Frühlingsrollen eignen. Dazu eine leckere süß-saure Soße. Ansonsten vielleicht ein Glasnudelsalat? Dafür findest du auch diverse Rezepte im Netz, da gibt es sicher etwas was dir zusagt.

Als Hauptspeise wäre etwas ganz einfaches aber leckeres, gebratener Eierreis mit Gemüse und Hähnchenfleisch. Alternativ gehen auch Glasnudeln. Oder du machst ein Chop Suey, das gibt es auch zur schnellen Vorbereitung im Glas ;). Was auch lecker ist, ist Hähnchen süß-sauer.

Als Nachspeise wäre dann etwas ganz typisches gebackene Ananas oder gebackene Banane. Dazu gibts dann Honig. Was auch lecker ist, aber nicht wirklich chinesisch ist: die Platten für die Frühlingsrollen nehmen und darein eine Kugel Vanilleeis geben. Die Platte dann zusammendrücken dass nichts rausläuft und kurz mal in der Pfanne anbraten. Natürlich nicoht solang dass das ganze Eis schmilzt.

Bei Getränken weiß ich jetzt auch nicht so wirklich weiter. Es wird viel grüner Tee getrunken und auch für Reiswein ist China bekannt. Beides wäre jetzt aber nicht so sehr mein Fall.

Und nicht vergessen die Stäbchen und Glückskekse mit auf den Tisch zu packen :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dominik12 hat geschrieben:Außerdem suche ich nach Getränken, Cocktail würden sich vielleicht ganz gut anbieten, trotzdem passen sie aber nicht zu China, oder?

Wie stellst du dir das Leben in China vor? Dort wird genauso gesoffen, wie hier. ;) Heutzutage jedenfalls. Da gibt es weltweit dieselben Cocktails. Aber natürlich ist das nicht die traditionelle chinesische Art, und darum geht es dir wahrscheinlich.

Da muss ich auch als erstes an Reiswein denken, und auch Kräuterlikör gibt es in China traditionell. Rosenlikör nach chinesischer Rezeptur habe ich auch schon getrunken. Ebenso gibt es dort auch Alkohol mit Tee als Basis. Und chinesisches Bier finde ich auch sehr lecker, wobei ich dazu sagen muss, dass die Tradition des Bierbrauens in China eigentlich aus Deutschland kommt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man einen Unterschied schmeckt.

Ja, ob nun Bier, Schnaps oder Likör, all das gibt es in Asia-Läden und mittlerweile zumindest teilweise auch in den normalen Alkohol-Abteilungen größerer Supermärkte oder eben auch bei Getränke-Märkten.

Dominik12 hat geschrieben:Was sagt ihr? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie die Party zum Knaller wird? Gibt es in Geschäften eigentlich Schmuck?

Schmuck? Meinst du Dekorationen? Ja, Girlanden kann man da manchmal finden, oder Laternen. Besonders vor größeren Festen wie dem chinesischen Neujahrsfest ist das so. Auch längerfristig haltbare Deko kann man in Asia-Läden bekommen, beispielsweise Porzellan oder auch Schnitzereien aus Holz. Aber die Sachen nur für eine Party zu kaufen, das fände ich verschwenderisch. Also, es lohnt sich nur, wenn man sie auch länger bei sich stehen lassen möchte.

Einige wenige Worte möchte ich auch noch zu dem Vorschlag mit den Glückskeksen loswerden: Glückskekse sind absolut nicht traditionell asiatisch. Genauso wie Chop Suey werden sie immer wieder als traditionell asiatisch angepriesen, dabei haben sie damit eigentlich rein gar nichts zutun.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge