Maus mit Kugel

vom 05.06.2009, 07:32 Uhr

Ich habe zuhause noch eine alte Maus herumliegen. Diese lässt sich auch noch gut steuern, ich persönlich komme damit aber überhaupt nicht zurecht, da sie mit einer Kugel gesteuert wird. Und wenn sich in der Maus einmal Staub angesammelt hat, kann man sie kaum mehr bewegen. Ich benutze diese Maus jedoch nicht mehr und habe vor, sie meiner Schwester zu geben. Ihre Maus ist nämlich schon etwas länger kaputt.

Habt ihr auch noch solche Eingabegeräte? Wie findet ihr die Steuerung?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt Steuerungstechnisch keinen Unterschied zwischen einer Kugel- und einer optischen Maus, einzig die Technik an sich ist unterschiedlich, die Kugelmaus ist anfällig gegen Staub und Dreck aller Art und braucht zwingend eine Mausunterlage, um einigermaßen vernünftig zu funktionieren.

Die optische Maus hingegen ist deutlich genauer, ist kostengünstig und zuverlässig.

Auf die Frage, wer eine Maus hat, wird dir jeder PC Nutzer antworten, das er mindestens eine hat :roll: .

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Auf die Frage, wer eine Maus hat, wird dir jeder PC Nutzer antworten, das er mindestens eine hat :roll: .

Ich schätze die Frage war, wer noch eine Maus mit Kugel (und keine optische) hat ;) Und eben wie man die Steuerung findet.

Ich muss sagen, dass ich noch länger Verfechter der Kugel-Maus war, weil zumindest die ersten optischen Mäuse die mein Vater damals gekauft hat alles andere als gut steuerbar waren. Die erste war zusätzlich auch noch eine Funk-Maus, das dürfte bereits die meisten Probleme die man damit hatte erklären. Aber auch die zweite war noch ziemlich ruppig und echt anstrengend, gerade wenn man sich mit digitaler Malerei beschäftigt ist das echt extrem nervig.

Die Kugel-Maus dagegen war immer zuverlässig, aber man muss sie eben sauberhalten. Mit einem vernünftigen Mousepad und einer Reinigung alle paar Monate lief sie aber immer wie geschmiert.

Die heute erhältlichen optischen Mäuse haben solche Steuerprobleme wie die anfänglichen aber glücklicherweise kaum noch. Ich besitze mittlerweile auch eine optische Maus und arbeite auch gut mit ihr. Ein Phänomen, das ich immernoch verbesserungswürdig finde, welches aber glücklicherweise aber nicht beim Arbeiten auftritt, ist folgendes: Die optische Maus im Ruhestand bewegt sich langsam aber konstant in eine bestimmte Richtung. Keine Ahnung woran das liegen könnte, die Oberfläche ist eben und sauber und ich habe nichtmal die Hand in der Nähe der Maus, trotzdem bewegt sie sich. Aber da dies wie gesagt nur im Ruhezustand auftaucht stört es auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Auf die Frage, wer eine Maus hat, wird dir jeder PC Nutzer antworten, das er mindestens eine hat :roll: .

Natürlich habe auch ich mehrere Mäuse, aber im Moment sitze ich an einem Computer, der nur ein Grafiktablett angeschlossen hat. Das funktioniert auch.

Ich habe zu Hause auch noch relativ lange eine Kugelmaus benutzt, meine lies sich recht einfach sauber machen, war zuverlässig und lag gut in der Hand. Deshalb sah ich bis zum Totalausfall dieser Maus auch keinen Anlass mich nach einer neuen umzusehen. Zumal ich es auch nicht einfach finde eine Maus in der richtigen Größe zu finden. 2/3 sind mir zu groß und wohl eher für Männerhände entworfen worden und die Notebook Mäuse sind zu klein.

Und das stimmt, die ersten optischen Mäuse hatten wirklich noch einige Kinderkrankheiten und haben je nach Schreibtischoberfläche und Farbe auch nur sehr schlecht funktioniert. Da musste man dann ganz schnell die weggepackten Mauspads wieder hervorkramen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^