Taschenrechner für die Schule
Ich habe zuhause einen ganz normalen Taschenrechner. Er besitzt die üblichen Funktionen, wie z.B. Plus, Minus, Teilen, Malnehmen und sogar das Klammerrechnen. Nächstes Jahr komme ich auch schon in die 8. Klasse und dann bekommen wir für den Mathematik Unterricht einen Taschenrechner. Dieser sollte meiner Meinung nach auch alles rechnen können, da wir ihn schließlich bis zu 10. Klasse brauchen. Ich habe jedoch mit der Bedienung mein Bedenken, aber es ist auch noch ein bisschen Zeit, es kommt natürlich auch auf das Modell an.
Wie findet ihr die Bedienbarkeit solcher Geräte? Mit welchem Preis kann ich rechnen? Bekommt jeder den gleichen und muss man sich selbst um die Anschaffung kümmern?
Hallo!
Ob ihr euch selber um die Anschaffung kümmern müsst oder nicht, liegt an der jeweiligen Schule oder Klasse, die das organisiert. Meine Tochter hat diesen Taschenrechner damals als Sammelbestellung in der Klassengemeinschaft gekauft. Dieser kostete um die 79 Euro. Man bekam aber auch eine Quittung dafür, damit man es gegebenenfalls auch von den Steuern absetzen kann.
Wenn man den Taschenrechner im Handel gekauft hätte und jeder Schüler sich hätte selber drum kümmern müssen, wären bestimmt auch viele mit dem falschen Gerät angekommen und das wollte der Mathematiklehrer vermeiden. so machte er eine Sammelbestellung. Das machte das ganze auch etwas billiger. Denn diese Taschenrechner kosten im Handel ca. 10 Euro mehr.
Meine Tochter ist von der Bedienung her gut damit klar gekommen. Ich hätte wahrscheinlich meine Schwierigkeiten gehabt. Aber ich bin auch kein Maßstab dafür. Meine Generation tut sich wahrscheinlich sowieso etwas schwerer mit solchen Bedienungen von so "komlizierten " Taschenrechnern.
Bei meinem Sohn lief es auch über eine Sammelbestellung vom entsprechenden Fachlehrer. Im späteren Unterricht hatten sie sich dann gemeinsam mit dem Lehrer mit den einzelnen Funktionen des Rechners auseinander gesetzt. Sollte euer Lehrer das nicht machen, dann sprecht ihn entweder darauf an, oder aber versucht mit der beiliegenden Betriebsanleitung selber entsprechende Aufgaben zu lösen. Viele Firmen bieten auch Hilfeforen zu ihren Rechnern an, sodass man nach dem Modell mal googlen kann und da dann eventuell auch noch Informationen bekommt.
Das Wichtige war, dass der Rechner wie im Falle meines Sohns für das Abitur zugelassen war und er so keine Probleme bekam, dass der Rechner eventuell unerlaubte Funktionen enthält. Leider hatte es sich dann herrausgestellt, dass der Rechner, den sie in der 8.Klasse angeschafft hatten die nötigen besseren Funktionen für Mathe als Leistungskurs nicht enthielten und so mussten sie nochmal einen neueren Rechner kaufen.
Bekommt ihr denn einen 'gehobenen' Taschenrechner mit Display für Grafiken? Es gibt da nämlich sehr große Unterschiede. Zum Abitur bekamen wir einen, den wir zuvor 1 Jahr lang nutzten und ich muss sagen, dass der so unendlich viele Funktionen hatte (was ein Modell von Casio), gerade im Bereich Stochastik und Flächenberechnung, dass es auch tatsächlich dieses komplette eine Jahr dauerte bis ich im Umgang damit recht sicher war.
Aber da gibt es ja tausend Unterschiede. Wenn du nur Realschulabschluss macht, rechnet ihr ja so komplex auch gar nicht und die meisten Funktionen, die wir damals hauptsächlich brauchten, benötigt ihr dann auch nicht. Deshalb glaube ich kaum, dass ihr damit so große Schwierigkeiten haben werdet. Wir bekamen den Rechner damals von der Schule quasi ausgeliehen, mussten eine Kaution hinterlegen von 90 Euro, bekamen die aber nach dem Abit wieder zurück, wenn wir den Rechner zurück gaben und der keinen Schaden hatte.
Auch ich habe im 7. oder im 8. Schuljahr meinen Taschenrechner bekommen, den TI-84+. (neueres Modell zum TI-84 nzw. TI-83)
Bedienbarkeit
Ich persönlich finde die Bedienbarkeit in den ersten 2 - 3 Jahren recht kompliziert, da der Taschenrechner so viele Programme enthält, dass man sich gar nicht zurechtfindet. (Leider ist die Sprache nur auf Englisch eingestellt) Doch ich finde, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man jeden Tag mit ihm konfrontiert wird, sowohl in Mathe, Chemie, Biologie, Phyik als auch in den anderen Nebenfächern, wenn man beispielsweise Grafiken oder Listen erstellen muss. Den Taschenrechner behalten wir bis zum Abitur und dürfen ihn dort auch benutzen.
Preis und Anschaffung
Obwohl unser Lehrer eine Sammelbestellung gemacht hat, kamen wir nicht um den teuren Preis herum 90€ !. Doch es lohnt sich wirklich!
Es kommt sehr stark auf das Bundesland an. In Bayern darf man zum Beispiel keinen grafischen Taschenrechner verwenden. Hier wäre also der TI84+ nicht erlaubt gewesen. Ganz nebenbei finde ich es auch gut so, weil man beim Handrechnen viel mehr lernt wie wenn man das ganze einer Maschine überlässt.
In diesem Fall reicht ein ganz einfacher Rechner für ca. 20 Euro. Auch diese Geräte haben natürich einen wesentlich größeren Funktionsumfang wie ein normaler Rechner für den Hausgebrauch.
Deshalb würde ich erst einmal abwarten, bis du wirklich soweit ist. Wenn du dir wirklich den Rechner schon vorher kaufen willst, kannst du ja mal mit einem Mathelehrer rechnen, der wird dir dann sagen können, welcher Rechner bei euch bevorzugt wird. Es ist auf jeden Fall ratsam, den gleichen Rechner wie alle anderen zu verwenden. Denn nur so wird dir der Lehrer auch die nötige Hilfestellung geben können.
moin zusammen,
für die Schulzeit der 7. bis zur 10. Klasse, sollten wir uns damals ein Casio-Modell zulegen, welches zu damaliger Zeit 79 DM gekostet hat. Ich und einige meiner Klassenkameraden haben uns beim Händler informiert und ein gleichwertiges Modell für 20 DM erhalten, bei dem nur eine Taste (x²) anders angeordnet war und sich ansonsten nur durch die Größe und die Energiezufuhr unterschieden hat.
Für die Lehrer ist es natürlich unkomplizierter sich auf ein Modell zu beschränken, da so unbequemen Fragen ausgewichen werden kann. Allerdings fand ich es damals bei weitem Übertrieben 60 DM mehr für einen Taschenrechner auszugeben, nur weil dieser mit Batterien statt alleine mit Solar lief.
Unser Mathematik Lehrer hat damals eine Sammelbestellung für uns gemacht. Er wollte, dass jeder den gleichen hat, damit er nicht jedem Schüler einzelnt erklären muss wie er es in seinem Taschenrechner eintippen soll. Wir mussten 10€ für einen Rechner von Casio bezahlen. Es war ein Casio FX-82Solar. Vom Aussehen her ist er ziemlich altmodisch und ist auch nur einzeilig, aber hat super funktioniert. Für die Schule und sicherlich für andere Bereiche reicht er völlig aus. Leider ist meiner vor kurzem kaputt gegangen, so dass ich nun einen Taschenrechner von Aldi der Marke Rex benutze.
Bezahlt habe ich damals dafür ca. 5€. Der ist etwas größer als der Casio aber rechnet genau so wunderbar. Das Umgewöhnen am Anfang nervt ein wenig, weil die Tastenzeichen zum Teil anders aussehen. Ein Freund von mir hat einen Casio mit zwei Zeilen in den man auch die Funktion so eintippen konnte wie es auf dem Blatt steht. Meiner Meinung nach ist sowas nicht nötig, weil man ja auch selber nachdenken kann und nicht nur stupide abtippen. Der Taschenrechner hat übrigens um die 25€ gekostet.
Dominik12 hat geschrieben:Ich habe zuhause einen ganz normalen Taschenrechner. Er besitzt die üblichen Funktionen, wie z.B. Plus, Minus, Teilen, Malnehmen und sogar das Klammerrechnen. Nächstes Jahr komme ich auch schon in die 8. Klasse und dann bekommen wir für den Mathematik Unterricht einen Taschenrechner. Dieser sollte meiner Meinung nach auch alles rechnen können, da wir ihn schließlich bis zu 10. Klasse brauchen. Ich habe jedoch mit der Bedienung mein Bedenken, aber es ist auch noch ein bisschen Zeit, es kommt natürlich auch auf das Modell an.
Wie findet ihr die Bedienbarkeit solcher Geräte? Mit welchem Preis kann ich rechnen? Bekommt jeder den gleichen und muss man sich selbst um die Anschaffung kümmern?
Also wir mussten uns in Hessen bisher immer selbst um die Anschaffung kümmern, allerdings gab es auch Sammelbestellungen. Wir haben die Taschenrechner von Casio fx-350 ES und f(x)-991 ES. Die kosten so ca. 20 - 30 Euro, allerdings braucht man ihn wirklich sehr oft nicht nur in Mathe. Wir brauchen die z.B. auch in Physik und Chemie. Der f(x)-991 ES hat sogar die p/q-Formel und andere Raffinessen eingespeichert. Ich kann die Casiorechner nur empfehlen - die Bedienbarkeit ist auch relativ einfach. Ihr werdet auch erklärt bekommen, wie ihr euren Rechner benutzt. Mit den einfachen Taschenrechnern wirst du z.B. bei Sinus, Kosinus und Tangens nicht weit kommen, da der Taschenrechner da eigentlich nur eine Datenbank abfragt.
Bei uns gab es da nur einen Rechenweg: In den Taschenrechner eingeben. Früher musste man dazu noch in Büchern nachschlagen und das dauerte ewig. Ich habe meinen Rechner auch in der Mittelstufe bekommen und werde ihn vorraussichtlich auch noch mindestens bis zur 12.Klasse verwenden, auch wenn die anderen schon die erweiterten haben.
Allerdings solltest du beim Casio immer alle Minuszahlen in Klammern setzten! Ich hab mich nämlich immer gewundert, warum meine Ergebnisse falsch waren Außerdem ist es wichtig, dass du dich informierst, welche Taschenrechner ihr benutzen dürft, programmierbare und grafikfähige Taschenrechner sind auf jeden Fall nicht erlaubt (schade ).
Normalerweise bekommt die ganze Klasse den gleichen Taschenrechner, wenn er bei euch eingeführt wird. Bei uns war das auch so, dass der Lehrer, nachdem er die Taschenrechner verteilt hatte, auch ganz genau die Funktionen des Rechners erklärt hatte. Später, als wir ihn dann im Unterricht benutzt haben, hat er dann in den Anfangszeiten auch immer angesagt, welche Tasten man nun drücken müsste. So haben bei uns alle in relativ kurzer Zeit den Umgang mit dem neuen, komplizierteren Taschenrechner gelernt.
Ich denke, so wird das auch bei euch laufen. Wir durften damals den Taschenrechner auch nach dem Abitur behalten, so dass ich ihn bis heute noch besitze. Wie das inzwischen heute ist, weiß ich nicht. Ich habe damals nichts für den Taschenrechner bezahlen müssen. Ich weiß aber auch von meinem Mann, der damals in die gleiche Klasse aber in ein anderes Gymnasium ging wie ich, dass er zwar auch einen Taschenrechner bekommen hat, wie auch der Rest seiner Klasse, er aber diesen selber bezahlen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70650.html