Bilder für Website einkaufen
Ich möchte gern eine eigene Webseite einrichten aber ich bin mir wegen der Bilder nicht sicher ob ich da einfach welche aus dem Netz nehmen darf. Wie steht es damit oder muss ich die Bilder immer einkaufen.
Wo kann ich mich über das Thema informieren dennn ich möchte nicht eines Tages eine Abmahnung bekommen weil ich was genommen habe das ich nicht darf!
Hallo Ergo,
Dir stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Möglichkeit 1: Du machst die Bilder mit deiner Kamera selber.
- Möglichkeit 2: Du benutzt nur Bilder, die unter einer CreativeCommons - Lizenz oder der GNU-Lizenz stehen. Diese dürfen nahezu ohne Einschränkung veröffentlicht werden.
- Möglichkeit 3: Du kontaktierst den Inhaber der Bilder, ob du sie auf deiner Homepage oder was auch immer veröffentlichen darfst.
Ich stand vor dem gleichen Problem. Es gibt zwar Websites die Bilder unter der CreativeCommons Lizenz oder anderen kostenlos zur Verfügung stellen, aber meistens soll dann doch der Ersteller erwähnt werden. Da habe ich generell nichts gegen, aber im Impressum noch eine lange Liste mit Bildreferenzen zuzufügen möchte ich eigentlich nicht.
Daher habe ich den Weg eingeschlagen eine vernünftige Kamera zu erwerben und die Bilder selber zu machen. Außerdem ist man so einfach viel flexibler.
Du könntest versuchen, die Bilder billig einzukaufen - bei großen Bilderbörsen wo man nicht das Beste vom Besten erwarten darf gibt es viele Bilder schon für 1 - 3 Euro (je nach Qualität und Größe). Aber das willst Du ja nicht wirklich - ich würde es Dir aber nahelegen.
Ansonsten hast Du eben immer das Problem, dass Bilder (wie von JInfo schon erwähnt) wenigstens mit der Quelle / dem Urheber direkt versehen sein müssen was je nachdem reichlich unattraktiv wirken kann - vor allem wenn man mehrere Bilder einbinden möchte.
Ansonsten würde ich davon absehen einfach so Bilder aus dem Netz zusammenzuklauen - die meisten Bilder sind heute mit einem Wasserzeichen versehen und wenn der Urheber wirklich gegen die unerlaubte Verwendung vorgehen möchte so ist dies heute kein so großes Problem mehr wie früher (die Bilder auch zu finden). Vor allem bei "Idealbildern", die von Profis stammen, würde ich das mal nicht unterschätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70638.html