Gratis einkaufen - Wie geht das?

vom 04.06.2009, 22:05 Uhr

Ich habe neulich in der U-Bahn ein Gespräch mitgehört in dem es darum ging dass man im Internet auch gratis einkaufen kann. Leider sind die Leute dann eine Station später wieder ausgestiegen und ich konnte nicht mehr mitbekommen.

Aber das würde mich sehr interessieren, kann mir jemand mehr darüber sagen? Denn ich würde schon auch gern mal gratis einkaufen wenn das geht!

» Rüssel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kann mir nicht vorstellen, das man im Internet gratis einkaufen kann. Was ich mir denke ist, dass es gewitzte Leute gibt, die das Internet nach Angeboten durchsuchen. Es gibt ja Anbieter, die damit locken, dass beim ersten Einkauf es 20% gibt oder so. Des Weiteren gibt es auch Anbieter, die Probepackungen auch wirklich gratis verschicken. Aber das funktioniert auch nur bei ersten Mal.

Gratis Einkaufen wird weder im Internet noch irgendwo sonst möglich sein.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bezweifle das es wirklich um richtiges gratis einkaufen ging, denn wenn das möglich wäre würde ja niemand mehr für Geld einkaufen.

Das einzige was ich mir vielleicht denken könnte ist das sie sich über diverse Gratisproben oder ähnliches unterhalten haben, welche auf einigen Seiten angeboten werden, es könnte sich auch um eine Diskussion über Gratis Artikel gehandelt haben, die es oft bei Weltbild oder Pearl zum dazubestellen gab.

Eine weitere Möglichkeit wäre das sie über Freebie Seiten geredet haben, bei denen wenn man eine bestimmte Anzahl an Benutzern geworben hat diverse Produkte gratis erhalten kann, diese sind aber zumeist nicht sehr seriös und es ist auch schwierig genügend geworbene Benutzer zu bekommen.

Aber das sind alles nur Spekulationen, wirklich sagen über was dort geredet wurde kann niemand außer die betreffenden Personen selbst und diese hier anzutreffen wäre mehr als Glück.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Internet finden sich haufenweise Seiten auf denen etwas gratis offeriert wird. In so ziemlich allen Fällen, bedeutet dann "gratis", das es kein Geld kostet, trotzdem ist immer eine Gegenleistung notwendig.

Manchmal sind Leistungen (vorab) zu erbringen, Punkte sammeln, ein Abo abschließen, Briefe/Texte zu lesen oder drauf zu antworten, Werbe-Seiten zu klicken, an Umfragen teilzunehmen usw. Das Wichtigste ist bei vielen Seiten, dass man seine kompletten Kontaktdaten angeben muss. Und dann hagelt es scheinbar unaufhörlich mit Werbung im Mail-Fach, im Briefkasten und/oder per Telefon.

"Richtig gratis" erhalten nur bestimmte Berufsgruppen etwas und da hängt es dann von einer sehr hohen Stellung (Ranghöhe / Bekanntheitsgrad) ab. Damit sind die sogenannten VIPs gemeint.

Ein kurzer Blick in Google mit dem Suchbegriff "gratis Einkaufen" fördert mir gleich als erstes eine Seite zutage, die damit wirbt, man könnte ein halbes Jahr lang in einem Supermarkt der eigenen Wahl gratis einkaufen. Es ist nur ein Fragebogen auszufüllen und (ganz wichtig) die eigenen Kontaktdaten anzugeben. Ansonsten muss man Glück haben, denn das kostenlose Einkaufen wird unter allen Teilnehmern ausgelost.

Die Website hat eine com-Adresse, der Inhaber dieser Website sitzt in Holland. Nebenbei bemerkt ist das Impressum fehlerhaft, weil es extrem unvollständig ist und nicht nur direkte Kontaktdaten vermissen lässt. Es gibt zur der angegebenen Firma im Impressum keine Bezeichnung der Geschäftsart (also keine AG, GmbH, KG o.ä.). Mit ein wenig Nachforschung findet sich auch eine scheinbar übergeordnete Muttergesellschaft (GmbH) in Deutschland (mit .de Website), die in Deutschland nur aus sehr wenig Menschen besteht, die aber Job-Angebote für den Sitz in Holland offeriert. Auch hier glänzt das Impressum durch große Informationslücken.

Auf der com-Seite in Holland, werden keine Jobs offeriert, dafür ist eine Person in Holland als Website-Inhaber der deutschen Website auszumachen, was sich aber mit dem Impressum der deutschen Website widerspricht. Ich finde das irgendwie dubios.

Ich mache nie von Gratis-Angeboten Gebrauch, wenn ersichtlich ist, dass dadurch meine Kontaktdaten "auf die Reise" geschickt werden. Ich suchte bisher zwar nie solche Seiten, aber man stolpert ja immer wieder über so etwas und ich habe noch nie etwas wirklich kostenloses gefunden, ohne das nicht irgend welche Haken dabei wären.

Eine Gratis-Sache ohne Haken fällt mir gerade doch noch ein. In meiner Stadt gibt es eine Tafel, wo Sozialhilfe-/Hartz 4 Empfänger für 1-2 Euro einkaufen können. Und diese Tafel hat ein paar Straßen weiter eine Art Speiselokal. Für mich war das "Lokal" damals neu und ich wusste nicht was das ist (keine Preisliste am Eingang). Ich fragte drinnen nach. Man sagte mir, das dort jeder ein Mittagsessen gratis bekommen kann, egal ob man Hartz 4 Empfänger ist oder nicht. Gespeist habe ich trotzdem dort noch nie, weil das Lokal sehr abseits für mich liegt und wenn ich mal daran vorbei komme, ist es nie Mittagszeit.

» NobodyIsPerfect » Beiträge: 4 » Talkpoints: 5,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^