Geht ihr gerne auf Live-Konzerte?

vom 27.09.2007, 20:09 Uhr

Ja, der Threadtitel sagt eigentlich schon alles: Geht ihr gerne auf Live Konzerte oder hört ihr euch Musik doch lieber nur zuhause auf CD an? Wenn ja, zu was für Konzerten geht ihr am liebsten? Große Stadiontourneen oder doch lieber kleine Clubgigs? Open Air oder Halle? Und was ich auch interessant fände: Wo liegt eure Schmerzgrenze beim Ticketpreis?

Ich persönlich gehe sehr gerne auf Konzerte und mag eigentlich besonders gerne Clubgigs mit so ca. 500 Leuten. Da sieht man genug und es kommt trotzdem ordentlich Stimmung auf. Außerdem hat man bei Konzerten dieser Größenordnung auch oft die Chance sich mal vor oder nach dem Konzert mit den Bands zu unterhalten.

Richtig große Konzerte sind ab und zu natürlich auch mal ein tolles Erlebnis, können aber wie ich finde auch ziemlich schnell in Stress ausarten. Gerade einem Festival tun gigantische Menschenmassen meiner Ansicht nach meist nicht besonders gut. Ansonsten gehe ich auch sehr viel auf Gigs lokaler Bands. Ist meistens günstig und man unterstützt den Bandnachwuchs. Abgesehen davon kann man da auch so manche interessante Band finden.

In Sachen Ticketpreise liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 50 bis 60 Euro (bei Festivals darf es natürlich auch mal mehr sein). Gerade interessante Große Rockbands haben ja teilweise doch recht heftige Ticketpreise. So habe ich z.B. für ein Konzert meiner Lieblingsband Metallica in Bremen mal gut 60 Euro hingeblättert.

Schade finde ich auch die Entwicklung, dass Konzerttickets anscheinend immer teurer werden. Hier versuchen offenbar viele Bands sinkende Einnahmen durch CD-Verkäufe wieder reinzuholen. Bestes Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Die Ärzte - Während das Ticket für mein erstes Ärztekonzert damals nichtmal 30 DM gekostet hat, liegen die Preise bei denen inzwischen auch bei ca. 35 . Was einer Preiserhöhung um ca. 150% entspricht. Sehr schade diese Entwicklung wie ich finde.
Was haltet ihr davon?

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich viele Musiker und Bands gerne mag, die in Deutschland nicht so sehr bekannt sind, war ich leider noch nicht auf so vielen Konzerten. Wenn eine meiner Lieblingsbands oder Lieblingsmusiker aber mal in Deutschland ein Konzert geben würde, würde ich mich das schon einiges kosten lassen.

Allerdings finde ich es nun nicht ganz so toll, wenn die Lautstärke schon so schmerzhaft ist, dass man selbst mit solchen Ohrenstöpseln Schmerzen hat. Außerdem mag ich es nicht, wenn man mitten in einer Menschenmenge steht und weder vorne noch hinten raus kann.

Wie gesagt, aber wenn eine meiner Lieblingsband ein Konzert in der Nähe geben würde, die Karten teuer wären und es dort auch recht voll wäre, dann wäre mir das relativ egal. Allerdings ist es schon länger her, dass ich auf einem Konzert war, bestimmt schon über fünf Jahre.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Riesige Massenveranstaltungen mag ich eher weniger, am schönsten finde ich es, Konzerte in kleineren Clubs zu besuchen, das Konzert ist dann meistens intimer und angenehmer. Bei Großveranstaltungen sind mir einfach zu viele Menschen beim Konzert. Zudem kann man , sofern man nicht versucht, weiter vorne zu stehen, die Band oft auch nur über einen Monitor betrachten. Eine Schmerzgrenze für ein Ticket kann ich nicht genau definieren: also, wenn ich weiß, eine meiner Lieblingsbands gibt ein Konzert, dann bin ich auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben. Bei kleineren, noch eher unbekannten Bands bin ich dann nicht ganz so spendabel.

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen gehe gerne auf Konzerte und werde wohl auch nie mein erstes großes Konzert vergessen. Ein paar Kumpels fragen mich zu Schulzeiten noch(meine in der 11) ob ich nicht Lust auf einen Hammer hätte. Es stellte sich raus das sie zu AC/DC gehen wollten mit den Toten Hosen als Vorgruppe. Ich war damals etwas skeptisch und als ich den Preis erfahren habe(100DM!) war ich total geschockt. Heute bin ich froh das ich das Geld damals investiert habe weil es war einfach nur genial.

Das Konzert war noch im alten Müngersdorferstadion in Köln. Wir waren sehr früh da und bekamen so Plätze etwa 5 Meter vor der Bühne. Bereits bei den Hosen war die Stimmung super. Alle sangen, grölten und als Campino noch Labier in die Menge warf und als Düsseldorfer Sprüche gegen die Kölner machte waren wirklich alle im Stadion auf der Höhe und schrien. Als dann noch die Altrocker die Bühne stürmten und eine riesen Show ablieferten war der Abend perfekt. Bei Hells Bells und anderen Klassikern feierten wir die ganze Nacht und ließen den Abend bei einem leckeren Kölsch im Brauhaus ausklingen.

Der schon angesprochene Preis ist natürlich sehr hoch aber ich muss sagen die Show mit Bühnen und allem drum rum hat den Preis halbwegs gerechtfertigt. Man darf eben nicht vergessen auch in den Konzertbereichen gibt es Preissteigerungen und seien es nur Strom, Lebensmittel für die Künstler und Benzin. Ich will nur verdeutlichen das es überall teurer wurde wenn auch nicht so deutlich sichtbar weil man nicht jeden Tag zu einem Konzert geht da sieht man die Zwischenschritte nicht. Bedenke man wenn man vor 5 Jahren getankt hat und es erst heute wieder machen würde wäre man genauso verärgert.

Alles in allem kann ich nur jedem Konzerte empfehlen weil sie vor Ort einfach eine wahnsinnige Stimmungswelle auslösen.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »

Ich gehe vielleicht drei bis viermal im Jahr auf ein Konzert, wenn eine meiner Lieblingsgruppen in der Stadt ist. Massenveranstaltungen mag ich nicht so gerne, aber wenn es nicht anders geht und ich die Band unbedingt sehen will gehe ich natürlich trotzdem hin (z.B. Depeche Mode). Die Preise sind zum Teil wirklich sehr üppig, deshalb überlege ich mir immer ganz genau ob ich das Konzert wirklich sehen muss oder ob es mir reicht die CD zu kaufen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe sehr gerne auf Konzerte, wobei ich aufgrund der doch recht happigen Preise seit ca. 2 Jahren nicht mehr ganz so oft gehe. Früher habe ich 5 - 6 Konzerte pro Jahr besucht, dieses Jahr waren es gerade mal 2. Meine Schmerzgrenze beim Ticketpreis liegt bei ca. 50 Euro, mehr würde ich definitiv nicht ausgeben. Ich besuche sowohl große Events als auch kleinere, wobei ich mich in den Menschenmassen bei richtig großen Konzerten nicht mehr wirklich wohl fühle. Es sei denn es ist ein Open Air.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als selbst aktiver Musiker gehe ich natürlich am liebsten auf meine eigenen Konzerte, aber auch auf andere Konzerte gehe ich sehr sehr gerne. Stimmung auf Konzerten is sehr sehr geil auf den meisten, und grade bei Konzerten der "härteren Gangart" ist es ein immer tolles Gruppenerlebnis gemeinsam zu tanzen. (auch wenn das viele nich als tanzen bezeichen würden). Und wenn man auf "Underground"-Konzerte geht, spart man Geld und entdeckt häufig noch echt gute Bands.

» oidaddy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,51 »

Ich persönlich gehe sehr gerne auf Konzerte. Welche Größenordnung? bunt gemischt! Alles hat seine Vor-und Nachteile. Ich kann mcih jetzt schon auf Culcha Candela freuen, die wie jedes Jahr hier in Lindau spielen, und zwar ist es am 31 Oktober. Karten sind für das dass sie mit ihrem ersten Superhit Hamma gleich mal 6 Wochen auf Platz 1 der Singlecharts waren sehr günstig: 17€.

Mein teuerstes Konzert (Festivals sind natürlich eine extra Sparte)waren die Ärzte, damals 27€ gekostet. Je nach Band, würde ich Maximal 45€ Bezahlen, aber welche Reggae Band hat solche Preise?

» quips » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »

Also ich gehe total gern auf Live Konzerte. Es geht nichts über Live Ska! Diese Musikrichtung ist Live nochmal was ganz anderes als auf CD oder Vinyl. Man muss einfach mit Skanken (herumhüpfen). Da ich auch Punkrock höre liegt der Eintrittspreis meist so bei um die 8 Euro. Persönlich mag ich eigentlich glücklicherweise viele Bands die nicht so bekannt sind, das sie unmenschliche Preise nehmen müssen. Zudem finde ich es auch fürchterlich wenn Songs ständig im Radio kapput gespielt werden. Da hab ich dann auch keine Lust mehr die Live zu hören.

Hip Hop allerdings finde ich Live meist ziemlich schlecht. Die Jams sind zwar immer ganz lustig, man trifft interessante Leute aber die Qualität der Auftritte nehmen mit der Livekomponente schon sehr stark ab!

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »

Also ich gehöre eher zu den Leuten, die diesen Livekonzerten nichts abgewinnen können. In der Regel ist es viel zu laut, man sieht vom Künstler eh nichts, auf kreischende Teenies kann ich verzichten und davon mal ganz abgesehen finde ich die Preise horrend hoch!

So viel bin ich einfach nicht bereit zu zahlen!

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge