Geht ihr gerne auf Live-Konzerte?

vom 27.09.2007, 20:09 Uhr

Ich gehöre auch zu denen, die sehr gerne auf Konzerte/Festivals gehen. Ich höre einfach unglaublich gerne und viel Musik, da ist ein ein Muss auf Konzerte zu gehen. Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne auf mehr Konzerte gehen. Momentan sind es nicht wirklich viele, ein paar im Jahr. Anders wäre es vermutlich, wenn ich beispielsweise direkt in Hamburg wohnen würde, wo ja viele Konzerte stattfinden. Aktuell muss ich zu jedem Konzert mit der Bahn fahren. Das ist (besonders unter der Woche) nervig, da die letzten Züge grundsätzlich vor Ende des jeweiligen Konzertes fahren und ich mir übelegen kann, ob ich frühzeitig gehe, oder bis in den Morgen warte um dann direkt zur Arbeit zu fahren. Letzteres ist mir zu anstrengend. Daher muss ich Option 1 wählen. Ist auch nicht schön. Daher wähle ich die Konzerte gut aus, auf die ich gehe und habe dort meinen Spaß. Meist sind es übrigens eher kleine Locations und das gefällt mir auch sehr gut so. Color Line Arena oder so was in der Art finde ich zu groß und damit auch sehr unpersönlich. Club-Gigs sind schon was Feines.

Zu den Ticketpreisen muss ich sagen, dass ich glücklicherweise keinen Pop/Mainstream höre und der Wahnsinn mich in der Hinsicht nicht so stark trifft. Ich höre Rock/Metal. Hier ist es so, dass Bands, die in der Szene und darüber hinaus schon recht bekannt (und vor allem gut) sind, trotzdem keine extremen Kosten mit sich bringen. Ich zahle für Tickets meist zwischen 20 und 50 Euro. Da fängt bei mir persönlich die Schmerzgrenze an (bei 50). Bei 20 bis 30 Euro kann man gar nicht meckern, wie ich finde. Bei Festivals, die über mehrere Tage gehen, bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Da ist ein Preis von bis zu 100 Euro okay, denke ich. Wenns mal etwas drüber gehen sollte und es sich lohnt, dann okay. Aber viele Festivals mit Top Acts kosten auch weniger. Wenn man sich das mal auf einzelne Konzerte der jeweiligen Bands rechnen würde - na, gute Nacht. Festivals sind meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit sich viele Bands für wenig Geld anzusehen und dabei noch eine schöne Zeit mit Party zu haben.

Im Pop-Bereich siehts allerdings echt düster aus, auch wenns mich eben nicht betrifft. Was ich da schon gesehen habe. Ich sage nur Madonna, Robbie Williams oder aber auch die Stones. Was diese Tickets regulär kosten oder mit welchen Preisen die dann später bei Ebay gehandelt werden. Nee, sorry. Ich persönlich würde nie einen Preis von 200 bis 300 (oder mehr) Euro für ein einziges Konzert zahlen, das meinetwegen nach 2-3 Stunden vorbei ist. Ich glaube, dass ich es gar nicht geniessen könnte, da ich pro Minute meine Kohle sehe, wie sie sich verflüchtigt. Aber scheinbar machen das ja viele Leute mit.

» MFtF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,29 »

Ich finde Konzerte und Festivals aufgrund ihrer besonderen Atmosphäre auch sehr schön. Da ich den musikalischen Mainstream nicht mag, besuche ich auch fast keine Konzerte von sehr bekannten Acts. Rammstein bildet dabei eine Ausnahme. Diese Band ist ja mittlerweile sehr bekannt, und für ein Ticket würde ich auch den geforderten Betrag bezahlen, auch wenn er über 100 Euro liegt.

Ansonsten mag ich sehr gerne Kettcar. In diesem Jahr habe ich ein Konzert dieser Band und ein Festival, auf dem sie aufgetreten ist, besucht und habe im Schnitt nur 20 bis 30 Euro bezahlt, was ich als sehr günstig empfinde.

Im Februar werde ich ein Konzert von Apoptygma Berzerk besuchen, welches ebenfalls in diesem preislichen Rahmen angesiedelt ist. Da ich meistens Rock, Indie und zudem EBM höre, sind die Ticketpreise meistens nicht so hoch, was natürlich sehr angenehm ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge